Zuallererst möchte ich dem Präsidenten
@RTErdogan dafür danken, dass er die Möglichkeit für direkte Verhandlungen geschaffen hat – genau dieses Signal hatten wir erhalten. Die ukrainische Seite hat ihre Bereitschaft bekräftigt, und heute sind wir hier in der Hauptstadt Ankara.
Die Ukraine ist durch eine hochrangige Delegation vertreten – das Außenministerium, mein Büro, das Militär und Vertreter aller unserer Geheimdienste – und bereit, alle Entscheidungen zu treffen, die zu einem lange erwarteten gerechten Frieden führen könnten.
Wir werden mit einem Treffen mit Präsident Erdoğan und der gesamten türkischen Delegation beginnen. Wir stehen in Kontakt mit der US-Seite – ich gehe davon aus, dass sie ebenfalls auf hoher Ebene in der Türkei präsent sein wird.
Ich habe noch keine offizielle Bestätigung bezüglich der russischen Vertretung erhalten. Aber nach allem, was wir beobachten können, wirkt es theatralisch. Über unsere nächsten Schritte werden wir nach dem Gespräch mit Präsident Erdoğan entscheiden.
Wir haben mehrere Stunden Zeit für eine wichtige Diskussion und wichtige Entscheidungen. Es ist wichtig zu verstehen, auf welcher Ebene sich die russische Delegation befindet, welches Mandat sie hat und ob sie überhaupt befugt ist, Entscheidungen zu treffen –
denn wir alle wissen, wer in Russland tatsächlich Entscheidungen trifft.