das die Nazigeschichten reine russische Propaganda sind. N
Das habe ich nie gedacht. Die UA hat einen sehr starken Nationalismus, den man aber auch wieder vor dem Hintergrund ihrer wechselvollen Geschichte sehen sollte....Die Aufnahmen mit SS-Emblemen an Helm und Jacke des Asow- Regiments sind mir dennoch in lebhafter Erinnerung.
Das finde ich zu einseitig. Ich habe es ja schon zig Mal gesagt, dass ich die USA da auch sehr in der Schuld sehe mit ihrem herablassenden Verhalten nach dem Ende des KK, diese spirituell Halbstarken, verstrahlt von sich selbst und ihrer "Großartigkeit" besoffenen Idioten. Sie wissen es nicht besser, weil sie zuwenig eigene Leiderfahrung haben und zu verwöhnt sind vom Erfolg.
Aber ob die Russen so einfach den Weg in die Demokratie gefunden hätten, wie es die Rede von Putin 2001 hoffen liess, wird man nie beantworten können. Europa hat viel versucht im Hinblick auf Russland, da muss man differenzieren.
Es gibt das Gedankenspiel "Alles, was geschieht, muss geschehen" (auch der Kampf dagegen natürlich) mit dem Gedanken dahinter, dass leider (fast) jede Gesellschaft ihre Entwicklung und ihre Fehler selbst durchlaufen und korrigieren muss.
Die Russen z.B. waren und sind Gefangene, immer und unter jedem Regime ihrer Geschichte. Sie müssen das durchbrechen, früher oder später.
Ich glaube, was jetzt in der Welt zu sehen ist, von Israel über Russland über die Islamisten bis zur westlichen Doppelmoral- das sind
alles die verdrängten Schatten der Systeme (und Religionen, die ja Systeme erschaffen), und zwar buchstäblich im Sinne von C.G. Jung (vgl. Schattenarbeit nach Jung). Alles kommt raus und auf den Plan, und alles dabei dreht sich um Emotionen und Ego, also um Psychologie.
Es ist der Kampf zwischen dem Licht und der Dunkelheit- und es ist nicht ganz klar, welche Phase das jetzt ist, der Höhepunkt oder immer noch der Anstieg dahin...wie es ausgeht, ist ebenfalls unklar.
Wir haben uns vorgemacht, dass materieller Fortschritt = menschlicher Fortschritt ist---und siehe da, das ist nicht wahr.