Russland greift Ukraine an

Ich weiß nicht, warum du das nicht verstehst.

Ich werde mal versuchen, es zu erklären.

Ich hatte hier mehrfach geschrieben, Putin wollte, dass die USA auf ihn zukommt und nicht Europa ihm die Tür einrennt.
Der hat eine narzisstische Vollmeise, deswegen hat ihm das nicht gereicht, dass nur Europa das tut.
Was weiß ich warum, weil er kleiner Mann ist, weil er im 19.Jhd. festhängt im Kopf (also "Vasallenstaaten" wie wir in seinen Augen kein Gewicht haben), ich hattte mehrere Möglichkeiten aufgezählt, warum der so ticken könnte.
Ich hatte auch geschrieben, ist glaube ich alles gelöscht mittlerweile, er hätte sich darauf konzentrieren sollen, sein Land wirtschaftlich und demokratisch zu entwickeln, das wäre die beste Rache gewesen. Wenn es nun schon unbedingt sein musste, dass er sich rächen muss- in seinen Augen.
Er kompensiert auch seine eigene, völlige Unfähigkeit mit all seinen Erzählungen, das ist offenkundig.

Ok.

Ich habe den USA nicht angelastet, was hier passiert ist, nirgendwo, nie.
Dieser Krieg liegt nicht in ihrer Verantwortung, aber an der Entstehung/Vorgeschichte des Konfliktes hatten sie ihren großen Anteil.
Da das auch gelöscht wurde, werde ich das nicht nochmal darlegen.

Es gibt da einen Klische-Witz, der Dir vielleicht verdeutlicht, warum Deine Beiträge so verstanden wurden, wie es eben geschah - und das nicht nur von mir:

Zwei Sozialpädagogen gehen eine Straße entlang. Da sehen sie, wie auf dem Boden ein zusammengeschlagener Mann blutend und bewusstlos liegt. Da sagt der eine Sozialpädagoge zum anderen: "Du, demjenigen, der das getan hat... dem müssen wir echt helfen."

Natürlich hat dieser hypothetische Klische-Sozialpädagoge Recht, dass man z.B. betrachten kann (und mitunter muss), warum der Täter so brutal wurde. Ob er eine "unglückliche Kindheit" oder andere nachvollziehbare Erlebnisse hatte, was dazu beitrug, dass er Konflikte nicht anders lösen kann, ob das Opfer ihn vielleicht doch übel provoziert hat etc. All sowas wird dann auch in Gerichtsverhandlungen und psychologischen Gutachten ausführlich beleuchtet. Aber in der Situation, dass man das Opfer blutend am Boden sieht, ist das erst einmal irrelevant und auch uninteressant.

Du hast in vielen Deiner Beiträge fast ausschließlich diesen Anteil der USA an der Vorgeschichte zu betrachten versucht. Ab und zu zwischendurch zwar mal die Bemerkung, dass das natürlich nicht den aktuellen Angriff Russlands auf die Ukraine rechtfertige, aber...

Die USA ist sicher nicht heilig. Da gibt es vieles während und nach dem kalten Krieg, was man gut kritisieren kann und auch muss. Das ist hier aber nicht unbedingt das Thema, bzw. wenn man fast ausschließlich das zu beleuchten versucht, erweckt es eben den Eindruck, dass Du den USA die Schuld zuschieben willst, und Du Verständnis für Putins Verhalten zeigen möchtest.

Du schreibst, dass es Dir zu langweilig sei, ständig zu wiederholen, wie böse Putin doch sei. Es war Dir aber offenbar nicht zu langweilig ausdauernd zu bemängeln, dass die USA ja nicht so auf Russland zugegangen sei, wie Russland es sich gewünscht hätte etc.

Kannst Du gar nicht verstehen, wie dann der Eindruck über Deine Beiträge zustande kam, den Du bemängelst?

Es brauch gar nicht darum zu gehen, dauernd zu wiederholen, was man von Putin denkt. Im Rahmen dieses Threads wäre aber z.B. interessant, was die Ukraine, Europa und die USA tun können oder sollten, um den Krieg möglichst gut zu beenden - also sowohl schnell als auch ohne dass die Ukraine dabei zu viel verliert - weder an Gebieten noch an Rechten/Möglichkeiten.

Werbung:
Es ist das Verschleppungsritual. das wir schon bei den Panzern gesehen haben: "Nein", "vielleicht", "na gut, aber ungern". Was er mit dieser erneuten Verscholzung der Ukraine bezweckt, weiß nur er selbst. Er verhält sich wie ein Kleinkind in der Trotzphase. Geliefert wird erst, wenn der Druck selbst in der eigenen Partei übergroß geworden ist.

Es vergeht kostbare Zeit. Putin lacht sich ins Fäustchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Verschleppungsritual. das wir schon bei den Panzern gesehen haben: "Nein", "vielleicht", "na gut, aber ungern". Was er mit dieser erneuten Verscholzung der Ukraine bezweckt, weiß nur er selbst. Er verhält sich wie ein Kleinkind in der Trotzphase. Geliefert wird erst, wenn der Druck selbst in der eigenen Partei übergroß geworden ist.

Es vergeht kostbare Zeit. Putin lacht sich ins Fäustchen.
Es ist das Verschleppungsritual. das wir schon bei den Panzern gesehen haben: Es vergeht kostbare Zeit. Putin lacht sich ins Fäustchen.

Und das kostet jeden Tag zusätzlich das Blut, Leben und Gesundheit von Menschen,
die nichts anderes wollen als so leben wie es für uns selbstverständlich ist.
Von Menschen, die für unsere Werte kämpfen.

Diese Zögerlichkeit des Westens ganz allgemein führt dazu,
das die Ukraine ganz allmählich entvölkert wird.
Die Friedhöfe wachsen beständig und die unversehrten Menschen sterben aus.
Dieser dusselige Spruch "Putin darf nicht gewinnen" verursacht schon Gänsehaut.

Es muss heißen
"Putin muss verlieren", und das wäre längst geschehen,
wenn die Ukraine reichlich mit Waffen versorgt worden wäre.

Mir kann keiner einreden,
das Herr Putin wegen dem winzigen Fleckchen Ukraine
im Vergleich zu dem Riesenreich Russland einen Atomkrieg gestartet hätte.

Ein so gewiefter Fuchs wie Herr Putin würde sich nichts selbst ins Knie schießen.

Jeden Tag, den der Krieg länger dauert,
kostet unnötig Menschenleben,
auch Russische.

Wäre es nicht schön,
Russland würde zur Demokratie und sich Westeuropa als gleicher unter gleichen anschließen,
wir könnten Handel und Wandel treiben und alle friedlich leben?

Aber das sind die Träume eines unheilbaren Romantikers.
Immerhin, träumen darf man.

♥️

Der in Deutschlands Regierung zu-fällig hineingestolperte Ampelkanzler Scholz - es darf schon gefragt werden, warum er einen auf schwach macht, wie er sich gibt,
Methode Aussitzen ala Merkel, merkwürdiges Warten auf bzw. Erpressen USA,
ob er womöglich AUCH durch seinen Verwicklung und Beteiligung an den momentan unter den Tisch gekehrten (ruhenden) CumEx-Skandal von X (xxx?) erpresst wird.

Dass er sich immer noch weigert zu sagen, dass Ukraine gewinnen muss - statt nur
Putin darf nicht gewinnen - (ver)spricht nichts Gutes.

Zögerte/bremste erst Panzerlieferungen aus, nun dasselbe Gehampel und Affentheater bei Taurus.

Scholz - Putins bester Mann/nützlicher Idiot - in der deutschen BundesRegierung?
Zu Beginn seiner politischen Karriere war er nämlich nicht nur überzeugter Marxist, sondern auch Exponent jener sogenannten Friedensbewegung, die die NATO und die USA als unverantwortliche Kriegstreiber betrachtete. In sicherheitspolitischen Fragen stellte er sich offen auf die Seite des Kremls.

Was jammert ihr denn immer so rum?
Deutschland ist nach USA doch der Zweitgrößte militärische Unterstützer der Ukraine

Dat kann der Olaf nicht verstehen, von den Europäern tut Deutschland doch am Meisten für die Ukraine

Können wir denn nicht, nur mal so zur Abwechslung, einen Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerine kriegen, die nicht mit den Kreml-Honks verbandelt ist? :confused4

Werbung:
Ja er zögert, dass er auf Putins Gehaltsliste steht, ist nichts anderes als eine Unterstellung und nur weil man mit Scholz nicht einverstanden ist
Wenn einer aber nur noch zögert und deshalb von Oliver Welke in "Der Zauderer von Oz" umbenannt wurde :ROFLMAO:, dann ist es schon mehr als nur eine "Unterstellung".

Zurück
Oben