Sehe ich ähnlich. Zumal ja gerade Lugansk, Donezk und die Krim prorussisch sind.
Gerade darum ging es u.a. ja schon die ganzen Jahre. Sie wollten die Unabhängigkeit, welche ihnen die Ukraine verweigerte. Putin jedoch erkannte diese an.
Ich finde, es wird zu wenig beachtet, dass viele Ukrainer nach wie vor pro-russisch sind und die Ausrichtung in Richtung EU und Nato gar nicht wollen. Sie sind dafür auch hart bekämpft und verfolgt worden.
Man sollte auch nicht vergessen, dass gerade in der Ukraine die meisten Parteien als Mitte-Rechts einzuordnen sind.
Wen es interessiert:
Rechtsextremismus_in_der_Ukraine.pdf (rosalux.de)
Mit Beginn des Ukraine-Kriegs gründete bspw. der
Prawyj Sektor eine Freiwilligeneinheit, das
Ukrainische Freiwilligenkorps, mit dem Ziel, die pro-russischen Separatisten (v.a. Krim, Lugansk und Donezk) zu bekämpfen, was sie auch taten. Angefangen von LKW-Blockaden, um die Nahrungszufuhr für die Menschen in diesen Gebieten zu verhindern, über Anschläge auf die Stromleitungen dieser Gebiete, (u.a. sogar Anschläge auf 2 Kernkraftwerke, was für die ganze Welt hätte gefährlich werden können) bis hin zu Folter und Ermordungen.
Die Ukraine ist seit vielen Jahren ein zerrüttetes Land, mit viel Gewalt, Armut, Folter und Verfolgung für die Menschen in diesem Land.
Ich verurteile natürlich genauso den von Putin begonnenen Krieg, wie es sicher alle tun. Aber ich bin auch der Meinung, dass alles getan werden sollte, um diesen schnellstmöglich zu beenden.
Ich will damit sagen, dass ich durchaus Chancen sehe, diesen Krieg zu beenden.
Wenigstens 3 Ukraine-Gebiete wollen doch sowieso zu Russland zu gehören.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch, dass mit Ausbruch des Krieges "nur" 1,1 Millionen Ukrainer nach Deutschland flüchteten, jedoch mehr als 2,8 Millionen Ukrainer nach Russland!!
Lange Rede, kurzer Sinn - unter diesem Aspekt, eben dass in der Ukraine viele Russen leben, die sogar gern wieder zu Russland gehören wollen würden, muss es doch möglich sein, mit Verhandlungen diesen Krieg schnellstmöglich zu beenden, auch um den Preis, dass die Ukraine evtl. kleinere Gebiete an Russland abgibt.
Lieber so, als täglich weiteres Blutvergießen. Alles andere hat Freestar ja schon super ausgeführt.