Russland greift Ukraine an

Werbung:
Kontext - so wichtig.

Schäuble macht eindeutig Werbung für die Abgabe nationalstaatlicher Kernkompetenzen, um Krisen gemeinsam lösen zu können. Es wird festgestellt, dass die Probleme nicht im nationalstaatlichen Alleingang gelöst werden können. Die ist die inhaltliche Füllung der Aussage, dass Deutschland nicht souverän sei seit 1945!

An dieser Stelle sei mir eine Anmerkung erlaubt: Kein Staat dieser Welt ist souverän! Jeder Staat ist in seiner Souveränität eingeschränkt aufgrund von bi- und multilateralen Abkommen und internationalen Vereinbarungen. Staaten können sich zwar über diese hinweg setzen, müssen dann aber mit Sanktionen rechnen.

Kann es sein daß Scholz durch seine Haltung damit den Krieg beenden will und gegen die USA rudert ?
Ich denke, es könnte was dran sein. Gut wäre es ja.

Ich bin auch etwas erstaunt, dass hier viele für weitere Waffenlieferungen sind.
Die Ukraine kann den Krieg doch gar nicht gewinnen, auch nicht mit Hilfe von Waffenlieferungen. Man sollte auch nicht vergessen, dass es im Endeffekt ein Bruderkrieg ist, alle sind russischer Abstammung.
Ich sehe es so, dass jeder einzelne Tag, den ein Krieg länger dauert, weitere Opfer fordert und dass noch dazu unter "Brüdern".
Ich bin und war immer dafür, dass unsere Regierung alles tun sollte, um zu helfen, so schnell wie möglich diesen Krieg zu beenden. Aber das wird nicht mit Waffenlieferungen gelingen.
Diese verlängern nur das Leid und das Sterben vieler unschuldiger junger Männer und Zivilisten.
Sorry, meine Meinung. :dontknow:

Ich bin auch etwas erstaunt, dass hier viele für weitere Waffenlieferungen sind.
Die Ukraine kann den Krieg doch gar nicht gewinnen, auch nicht mit Hilfe von Waffenlieferungen. Man sollte auch nicht vergessen, dass es im Endeffekt ein Bruderkrieg ist, alle sind russischer Abstammung.
Ich sehe es so, dass jeder einzelne Tag, den ein Krieg länger dauert, weitere Opfer fordert und dass noch dazu unter "Brüdern".
Ich bin und war immer dafür, dass unsere Regierung alles tun sollte, um zu helfen, so schnell wie möglich diesen Krieg zu beenden. Aber das wird nicht mit Waffenlieferungen gelingen.
Diese verlängern nur das Leid und das Sterben vieler unschuldiger junger Männer und Zivilisten.
Du meinst Putin das geben was er will und der Westen soll die Ukraine quasi im Stich lassen ?
Wie gehts dann weiter wenn Putin das bekommt was er will ? Was würde das für Europa und die Ukraine bedeuten?

Nö, kein Bruderkrieg, das ist russische Propaganda
Ist nicht so dass da alle russisch sprechen
Ukrainisch und Russisch sind zwei verschiedene Sprachen
Leid beenden?
Wenn Russland die Ukraine unter Kontrolle bringt, dann hört Leid und Sterben doch nicht auf.
Glaubst echt das die gesamte ukrainische Bevölkerung unter russischer Kontrolle stehen will?
Die Ukrainer haben das Recht für das Land zu kämpfen und nicht klein bezugeben.
Die Ukrainer wollen genauso in Freiheit leben wie du.
Es wird ihnen aber mit dem Fadenscheinigen Argument, der Krieg würde nur verlängert werden abgesprochen.

Stell dir vor
Wenn Russland den Krieg sofort beendet und sich aus dem Ukrainischen Staatsgebiet zurückzieht, dann ist Frieden.

Russland/Putin verlängert den Krieg und kein anderer.
Also warum verlangst du nicht, dass Putin den Krieg sofort beenden soll?

Die Situation ist höchst komplex, und die Amerikaner liefern ebenfalls keine Kampfpanzer, das darf man nicht übersehen. Sie verstecken sich ebenfalls hinter Ausreden, weil das eindeutige Offensivwaffen sind.
Es gibt zur Zeit aus meiner Sicht keine Möglichkeit, den Krieg militärisch oder sonstwie wirklich zu gewinnen. Selbst wenn es mithilfe der Leos gelingen sollte, RU hinter die Grenzlinien zu treiben, was heißt das schon, und was glaubt man denn, was dann passiert? RU wird sich niemals als besiegt ansehen, es wird keine Verhandlungen geben (und wenn wird sich niemand von denen dran halten), sondern sie werden 1 bis 2 Monate später wieder angreifen, die Vorbereitungen in Belarus laufen ebenfalls. Sicher, man kann versuchen die ganze ukrainische Grenze dann abzusichern wie Fort Knox, aber dann müsste man das im Prinzip gleich von Nordfinnland bis Bulgarien tun, eiserner Vorhang 2.0. Wie soll das so schnell gehen logistisch.
Es wird keine Siege mehr geben, RU wird nicht geschlagen wie früher in den WK Deutschland. Dafür müsste man einen 3. WK beginnen, der nicht führbar ist.
Aber für Putin hängt dennoch alles an diesem Krieg, seine ganze Macht, seine Propaganda, alles. Es ist überhaupt nicht sicher, dass er, sollte er tatsächlich zurückgedrängt werden und sich einer Niederlage gegenüber sieht, keine zumindest lokalen ABC Waffen einsetzt. Es gibt Experten, die das für möglich halten, ebenso wie welche, die das nicht glauben, das kann man sich aussuchen. Denn die sind im Gegensatz zur konventionellen Truppe ganz sicher gut in Schuß, gewienert und gewartet.
Und Selenskyj redet tatsächlich davon, die Krim wiederzuholen. Mamma mia.
Das Argument ist ja immer, wenn man ihm gibt, was er will, macht er weiter. Ich glaube das nicht, seine konventionelle Armee ist dafür zu schwach, wie man ja sieht. Es bewegt sich nichts, es gibt nur Probleme, wie soll der bis Lissabon kommen und all dieser Quatsch.
Vor der Krim liegen 2 riesige Gasfelder im Schwarzen Meer, das wird auch dauernd vergessen. Putin geht es in Wahrheit auch immer um Geld, das ist ein Petrostaat, logisch will er die.
Ich halte es für gefährlich, diese Panzer zu liefern und aus Russland selbst kommt zudem nicht der Hauch einer Chance auf einen Systemwechsel zum besseren, eher zum schlechteren nach Putin.
#alles verkakkt und vertrackt

Das realistischste wäre, die Ukraine zu teilen wie weiland Deutschland und den eisernen Vorhang wieder hochzuziehen.
Vorher können noch alle aus dem Osten abhauen, die es schaffen.
Das will natürlich keiner, aber was ist die Alternative. Ich an Selenskyjs Stelle würde nicht darauf bestehen, die Welt ständig an den Rand eines 3.WK zu führen und ständig so zu insistieren, dass diese Gefahr kontinuierlich wächst, nur weil ich mein Land behalten will wie es war. Wegen eines Landstriches im Osten im Grunde.
Wenn er einer Teilung zustimmen würde, den Osten und die Krim, hier nimm und tschüß, würde der Rest sofort Nato-Mitglied und er hätte für immer Kohle von der EU bis zum abwinken.
Natürlich ist Putin schuld an alldem, aber was nützt es denn. Der wird nicht nachgeben, never.
Selenskyj auch nicht. Aber weil er moralisch eindeutig im Recht ist, darf er die ganze Welt gefährden?
Wegen ein bisschen Land?
Naja.

Werbung:
Wegen ein bisschen Land?
Sehe ich ähnlich. Zumal ja gerade Lugansk, Donezk und die Krim prorussisch sind.

Gerade darum ging es u.a. ja schon die ganzen Jahre. Sie wollten die Unabhängigkeit, welche ihnen die Ukraine verweigerte. Putin jedoch erkannte diese an.

Ich finde, es wird zu wenig beachtet, dass viele Ukrainer nach wie vor pro-russisch sind und die Ausrichtung in Richtung EU und Nato gar nicht wollen. Sie sind dafür auch hart bekämpft und verfolgt worden.

Man sollte auch nicht vergessen, dass gerade in der Ukraine die meisten Parteien als Mitte-Rechts einzuordnen sind.

Wen es interessiert: Rechtsextremismus_in_der_Ukraine.pdf (rosalux.de)

Mit Beginn des Ukraine-Kriegs gründete bspw. der Prawyj Sektor eine Freiwilligeneinheit, das Ukrainische Freiwilligenkorps, mit dem Ziel, die pro-russischen Separatisten (v.a. Krim, Lugansk und Donezk) zu bekämpfen, was sie auch taten. Angefangen von LKW-Blockaden, um die Nahrungszufuhr für die Menschen in diesen Gebieten zu verhindern, über Anschläge auf die Stromleitungen dieser Gebiete, (u.a. sogar Anschläge auf 2 Kernkraftwerke, was für die ganze Welt hätte gefährlich werden können) bis hin zu Folter und Ermordungen.

Die Ukraine ist seit vielen Jahren ein zerrüttetes Land, mit viel Gewalt, Armut, Folter und Verfolgung für die Menschen in diesem Land.

Ich verurteile natürlich genauso den von Putin begonnenen Krieg, wie es sicher alle tun. Aber ich bin auch der Meinung, dass alles getan werden sollte, um diesen schnellstmöglich zu beenden.

Ich will damit sagen, dass ich durchaus Chancen sehe, diesen Krieg zu beenden.
Wenigstens 3 Ukraine-Gebiete wollen doch sowieso zu Russland zu gehören.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch, dass mit Ausbruch des Krieges "nur" 1,1 Millionen Ukrainer nach Deutschland flüchteten, jedoch mehr als 2,8 Millionen Ukrainer nach Russland!!

Lange Rede, kurzer Sinn - unter diesem Aspekt, eben dass in der Ukraine viele Russen leben, die sogar gern wieder zu Russland gehören wollen würden, muss es doch möglich sein, mit Verhandlungen diesen Krieg schnellstmöglich zu beenden, auch um den Preis, dass die Ukraine evtl. kleinere Gebiete an Russland abgibt.

Lieber so, als täglich weiteres Blutvergießen. Alles andere hat Freestar ja schon super ausgeführt.

Zurück
Oben