Russland greift Ukraine an

Das wurde halt bei Putin versäumt.
Versäumen wir bei Orban auch dauernd.
Versäumen wir bei Morawiecki ....
Versäumen wir bei Mafiastrukturen ...
Ich bin ratlos, wie wir das besser steuern können.
In meinem Umfeld kann ich das jeden Tag besser.
Aber international?
Das heißt aber nicht, dass man den Versuch deshalb aufgeben muss. Vor allem nicht, da es noch nicht versucht wurde.

Und international können wir hier eh nichts erreichen. Wir können es jeder nur für sich, so wie du es beschreibst, selbst leben. Im Kleinen anfangen. Vielleicht hat es weitere Auswirkungen, wie ein Dominoeffekt, wenn es genügend Menschen machen, dann sehen wir, ob es das erwünschte Ergebnis bringt. Wenn es sich nicht ausbreitet, ok, shit happens, weiter versuchen oder Verhalten modifizieren, neuen Ansatz suchen. Wenn es sich entsprechend auswirkt, aber nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ebenfalls modifizieren oder neuen Ansatz suchen.

Wir wissen aber, was in den vergangenen Jahrtausenden nicht funktioniert hat und das waren Gewalt und Unterwerfung. Ist auch schon mal eine gute Basis neue Möglichkeiten zu finden.

Man darf eben nicht aufgeben.

Werbung:
Die Ukraine ist in einer anderen Position als der Rest der Welt. Der Rest der Welt hat noch andere Möglichkeiten (auch zu unterstützen).
Dort wo der Krieg mit Waffen geführt wird, muss erst mal ein Waffenstillstand erreicht werden können.
Ausserhalb von Bereichen mit Kampfhandlungen ist persönliches Wachstum die beste Möglichkeit,
dass es Frieden gibt und Frieden bleibt.

Wir können es jeder nur für sich, so wie du es beschreibst, selbst leben. Im Kleinen anfangen. Vielleicht hat es weitere Auswirkungen, wie ein Dominoeffekt, wenn es genügend Menschen machen, dann sehen wir, ob es das erwünschte Ergebnis bringt. Wenn es sich nicht ausbreitet, ok, shit happens, weiter versuchen oder Verhalten modifizieren, neuen Ansatz suchen. Wenn es sich entsprechend auswirkt, aber nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ebenfalls modifizieren oder neuen Ansatz suchen.
Sehe und erlebe ich genau so.

Wenn vor mir aber ein Putin steht, der nur diese Sprache spricht, dann muss ich seine Sprache
sprechen, denn meine versteht er nicht. Das wurde versäumt, das wird nicht kapiert.
Ich habs selber lange nicht kapiert. Ich weiss auch nicht, ob ichs rüberbringen kann.
Ich denke, ich weiß, was Du meinst. Wir - die Ukraine - müssen uns jetzt wehren.
Anders geht es nicht. Das ist auch die Schlussfolgerung meiner Gedanken.
Ich meine, ich bin wirklich eigentlich Pazifistin, und ich habe lange gebraucht, mich innerlich dazu durchzuringen.
Aber die guten, freiheitlichen Gedanken der Menschen gehen unter, wenn man nicht auch bereit ist, sie - zur Not, sofern einem der Kampf aufgezwungen wurde - im Kampf zu verteidigen.

Dort wo der Krieg mit Waffen geführt wird, muss erst mal ein Waffenstillstand erreicht werden können.
Ausserhalb von Bereichen mit Kampfhandlungen ist persönliches Wachstum die beste Möglichkeit,
dass es Frieden gibt und Frieden bleibt.
Auch dazu mehreres: persönliches Wachstum ist ja gut und schön, wenn man aber nicht weiß, wohin man will und welche Wege man dafür gehen möchte, ist es ein Stochern im Trüben. Und wenn man selbst nicht weiß, wie es machbar ist, lässt es sich schwer von anderen einfordern. Außerdem ist auch persönliches Wachstum für jeden anders und wenn andere Aggression nicht als Weg betrachten, zum persönlichen Wachstum, muss das auch in Ordnung sein.

Auch dazu mehreres: persönliches Wachstum ist ja gut und schön, wenn man aber nicht weiß, wohin man will und welche Wege man dafür gehen möchte, ist es ein Stochern im Trüben. Und wenn man selbst nicht weiß, wie es machbar ist, lässt es sich schwer von anderen einfordern. Außerdem ist auch persönliches Wachstum für jeden anders und wenn andere Aggression nicht als Weg betrachten, zum persönlichen Wachstum, muss das auch in Ordnung sein.
Ja, das ist so.
Einfordern von anderen hat in meiner Erfahrung noch nie funktioniert.
Wenn jemand sehr wenig oder wirklich keine ungesunde Aggression hat, wird er selbst jetzt in der Ukraine in einem friedlichen Paradies leben, obwohl vielleicht drumrum die "Welt" untergeht ... allerdings mit einer Einschränkung, sie wird ein schwereres Herz und traurigere Augen als sonst haben, weil sie das Leid drumherum direkt miterlebt ...
Ich habe mühevoll gelernt, dass es viel spannender ist, wenn andere Menschen so ganz anders ticken als ich, dann ist das Austauschen immer auch ein Abenteuer ... allerdings habe ich selbst nie so eiskalte Typen wie Putin irgendwo in meinem Umfeld gehabt ... ich glaube die fände ich auch nicht spannend, eher abstossend ...

WIR sind aber nicht die Ukraine. Ich identifiziere und solidarisiere mich auf eine gewisse Art mit den Ukrainern, in den demokratischen Werten z.B., weil sie Menschen wie wir alle sind, fühlen, denken, einfach in Frieden leben wollen und niemand solch ein Leid wiederfahren sollte.

Wir sind aber immer noch nicht im Kampfgebiet, haben daher auch andere Möglichkeiten, auch uns gedanklich und emotional (von mir aus auch energetisch) anders auszurichten. Wir sollten uns auch nicht einbilden, wissen zu können, wie es überhaupt ist, weshalb die Forderung ebenso zu fühlen schon anmaßend ist. Wird den dortigen Menschen nicht gerecht.

Ja, das ist so.
Einfordern von anderen hat in meiner Erfahrung noch nie funktioniert.
Wenn jemand sehr wenig oder wirklich keine ungesunde Aggression hat, wird er selbst jetzt in der Ukraine in einem friedlichen Paradies leben, obwohl vielleicht drumrum die "Welt" untergeht ... allerdings mit einer Einschränkung, sie wird ein schwereres Herz und traurigere Augen als sonst haben, weil sie das Leid drumherum direkt miterlebt ...
Ich habe mühevoll gelernt, dass es viel spannender ist, wenn andere Menschen so ganz anders ticken als ich, dann ist das Austauschen immer auch ein Abenteuer ... allerdings habe ich selbst nie so eiskalte Typen wie Putin irgendwo in meinem Umfeld gehabt ... ich glaube die fände ich auch nicht spannend, eher abstossend ...
Vielleicht noch Mal!

Ich rede nicht davon, wie die Menschen in der Ukraine fühlen oder reagieren sollten. Sondern davon, welche Möglichkeiten uns hier in unserem sicheren Wohnzimmer zur Verfügung stehen. Und welchen Grenzen wir unterliegen.

Von uns kann ja wohl kaum einer für die Ukrainer sprechen.

Werbung:
Sorry das war jetzt Unerfahrenheit von mir:
Text kommt jetzt:
Das ist soweit alles klar was du schreibst, nur Frage zum Karma und freiem Willen, heißt das, das Putin sich auch in die andere Richtung, sprich der tolle Demokrat hätte entwickeln können. Also Hintergrund der Frage ich komm ja mit einem gewissen Karma auf die Erde in wie weit hat er dann einen freien Willen, jetzt etwas anderes zu tun, als er vor seiner Geburt verabredet hat.

Zurück
Oben