Ich hatte mir vorhin eine Sendung von Lanz (bzw. einen Ausschnitt) vom März angesehen, in der ein Ex-Oligarch auspackt und genau DAS prophezeit. Er hatte Putin angetragen, dass in Russland ein großes Problem der Korruption vorherrsche, woraufhin Putin ihn abgesägt und enteignet hat.
Ah, habs gefunden.
AB Minute 16 sagt er, dass ihn wundere, wenn Scholz und Biden angeben, dass dies nicht ihr Krieg sei... wen versuchten sie zu beschwichtigen? Putin selbst hingegen würde überall erzählen, dass er mit der Nato im Krieg sei. Dass er gegen die USA den Krieg führt, aber eben auf dem Gebiet der Ukraine.Und sehr viele Russen würden das auch glauben. Putins Propagandisten würden die Russen darauf konditionieren. Min 18 fragt Lanz direkt, ob Putin tatsächlich wagen würde, über die Rote Linie, sprich über die Ukraine hinaus in EU einzufallen. Und der Typ antwortet, dass sei unausweichlich. Und wir könnten das eigentlich am bisherigen Velauf und Verhalten Putins seit Ende der Neunziger ablesen.
Es wundert mich inzwischen wirklich, dass Warnungen wie diese eh schon seit Ewigkeiten von Experten - sprich Politikern und Co- nicht ernst genommen werden. Umso verwunderlicher bei aktuellem Geschehen. :/