Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ich möchte meinem letzten Beitrag noch etwas hinzufügen.
Ausgangspunkt war die Frage @SunnyAfternoon 's, was Putin denn davon hätte, wenn er ein verwüstetes (ostukrainisches) Land einnimmt.
Ach, @SunnyAfternoon : Putin hat die Krim 2014 dem russischen Reich zugeschlagen. Aber was nutzt einem die schönste, auch wirtschaftlich starke Halbinsel mit guten Böden, wenn man nur schlecht hinkommt? Schaut Euch die Karten an!
Wenn man den Besitz der Krim nicht wirtschaftlich ( aus-) nutzen kann?
Ist schwierig, alle verschiffbaren Güter auf die Krim zu transportieren, denn es gibt nur eine Straße.

Sofern Putin aber die Schwarzmeerhäfen der Ukraine hat ( auf dem Landweg für ihn leicht zu erreichen) muss er - beim Verschiffen- nicht den Umweg über die Ostseehäfen machen, wie bisher.

Deshalb meine ich ja, und das habe ich hier auch schon mal lang und breit geäußert: man sollte ihm den Ausgang aus dem Schwarzen Meer versperren! Er kommt nur über den Bosphorus raus! Nur über diese Route kann er den Suezkanal erreichen. Und muss nicht gleich ganz Afrika umschippern, wenn er Indien beliefern will.
Erdogan hat doch gesagt, dass er den Bosphorus für russische Schiffe sperrt.
Was ist daraus geworden? Wer hilft Erdodan dabei?
Meines Erachtens wäre das - konsequent durchgesetzt, als globale Sanktion - eine Möglichkeit, das Interesse Putins an den ukrainischen Häfen deutlich zu minimieren.
Dann könnte er nur noch auf dem Schwarzmeer im Kreis schippern. Rumänien, Bulgarien und Georgien wären die Abnehmer für seine Waren. Mehr Völker nicht.

Aber Putin glaubt natürlich nicht an sowas, wie an eine Sperre des Bosphorus. Wäre auch in der augenblicklichen Situation sehr unwahrscheinlich. Zudem wissen wir ja, dass die Schiffe unter allen möglichen Flaggen fahren, und man sieht dem Siegel von meinetwegen Siam nicht an, dass da tonnenweise russische Güter transportiert werden.
Man müsste also die Frachtpapiere prüfen!
Und russisches Gut in's Schwarzmeer zurückweisen.
Aber wer macht das ? Wer kann das?
Diese Idee ist, glaube ich, global noch gar nicht aufgekommen.
Wäre aber gut, wenn das bald geschähe.

Wie auch der von @JimmyVoice angesprochene "Ringtausch" zwischen Staaten.
Also, ein Land , was sich nicht so ziert wie Deutschland, liefert die gewünschten Panzer an die Ukraine, und erhält dafür aus deutschen Beständen entsprechenden Ersatz.
Habe ich hier auch schon mal angesprochen.

Wäre schön, wenn es jetzt funktionieren würde!!!!

Geli

Zuletzt bearbeitet:
Erdogan hat doch gesagt, dass er den Bosphorus für russische Schiffe sperrt.
Was ist daraus geworden?
Die Meerengen am Bosporus und den Dardanellen sind nach wie vor seit Kriegsbeginn dicht! (y) :)
Nur den türkischen Luftraum dürfen die Russen übertreten.

Siehe:

Auszug:
Die Meerengen am Bosporus und den Dardanellen wurden für Kriegsschiffe sämtlicher Nationen geschlossen, ihren Luftraum hält die Türkei für russische Flugzeuge aber weiter offen.

Aber wer macht das ? Wer kann das?
Diese Idee ist, glaube ich, global noch gar nicht aufgekommen.
Wäre aber gut, wenn das bald geschähe.

Geht nicht @Angelika-Marie Erdogan ist ein Freund Putins und hat nur der Nato folgend den Bosporus gesperrt zu weiteren Sanktionen ist er nicht bereit.

Da Erdogan von der EU abgelehnt wird muss er halt sich den Russen zuwenden.
Im russischen Staats-Fernsehen spricht Solovyov davon, dass nach der Erledigung der Ukraine auch das restliche Europa von Russland entnazifiziert werden müsse. Er spricht davon, dass es keine Gnade geben werde:

Das glaube ich auf letzte Wort. Daher muss dafür gesorgt werden, dass Putin hier nicht siegt.

Im russischen Staats-Fernsehen spricht Solovyov davon, dass nach der Erledigung der Ukraine auch das restliche Europa von Russland entnazifiziert werden müsse. Er spricht davon, dass es keine Gnade geben werde:

@Walter
Schade, dass sehr viele hier im Westen es nichts genug ernst nemhen.
Aber niemand doch im ernst damit gerechnet, dass das Russland die Ukraine überfällt.
Und auch niemand dachte dass " Butscha" übetrall passiert, wo die russische Armee etwas besetzt.
Die Handschrifft ist überall dasselbe.
"Medusa" hatte es gelungen sehr viele Fälle verifizieren und gründlich protokolieren.
Vergewaltigungen, Ausplünderungen, Marodierungen, und die erschiessungen einfach so.
Dasselbe schreibt die "Novaya Gazeta Europa".
Im Westen man weiss noch nichts alles...
Obwohl die leute dort versuchen sofort das "Material" an HRW weiterzugeben.
Es ist enorm wichtig, rasch zu handeln , denn in undere Moderne Zeit es ist übahaupt möglich.
Aber ich bezweifele sehr, dass Putin und die ganze Clique so wie in den neuen "Nürneberg" landen.
Schade, denke ich, die Geschichte wiederholt sich wieder und weider.
Die menschliche natur bleibt diesselbe...

LG.

Ich möchte meinem letzten Beitrag noch etwas hinzufügen.
Ausgangspunkt war die Frage @SunnyAfternoon 's, was Putin denn davon hätte, wenn er ein verwüstetes (ostukrainisches) Land einnimmt.
Ach, @SunnyAfternoon : Putin hat die Krim 2014 dem russischen Reich zugeschlagen. Aber was nutzt einem die schönste, auch wirtschaftlich starke Halbinsel mit guten Böden, wenn man nur schlecht hinkommt? Schaut Euch die Karten an!
Wenn man den Besitz der Krim nicht wirtschaftlich ( aus-) nutzen kann?
Ist schwierig, alle verschiffbaren Güter auf die Krim zu transportieren, denn es gibt nur eine Straße.

Sofern Putin aber die Schwarzmeerhäfen der Ukraine hat ( auf dem Landweg für ihn leicht zu erreichen) muss er - beim Verschiffen- nicht den Umweg über die Ostseehäfen machen, wie bisher.
Das ist mir schon alles klar.
Meine Frage war (auch), obs das den Preis wert sein wird für ihn, bzw. das russische Volk, wenn er mit diesem Krieg neben der ukrainischen auch noch die russische Wirtschaft ruiniert?

Die Chinesen lehnen sich auf jeden Fall mal entspannt zurück und warten darauf, was sie dann billig kriegen können.
Die Seidenstraße wollen sie ja auf jeden Fall weiter bauen...:cautious:

Werbung:

Ja. Seit Jahren arbeitet Putin darauf hin, das russische Volk gegen den Westen aufzubringen.

Wenn man etwas recherchiert, findet man Interviews, in denen Experten davor gewarnt haben.

Zum Beispiel:

Zurück
Oben