Nithaiah
Sehr aktives Mitglied
Das war keine Aussage über andere, ich hab mich einfach nur mitgeteilt![]()
Ich meinte es auch gar nicht böse, sondern wollte dir ebenfalls mitteilen, wie es in mir aussieht, und auch, dass hier nicht gejubelt wird, wenn russische Soldaten fallen.
Natürlich, man kommt in diesen Thread rein, und sieht überwiegend Zustimmung, wenn es darum geht, dass die Ukraine aufgerüstet wird. Das mag irritierend sein.
Der Aggressor ist aber ganz klar Putin.
Die Ukrainer werden in ihrem eigenen Land angegriffen. Von der ersten Sekunde an werden gnadenlos Zivilisten und zivile Einrichtungen beschossen und ermordet.
Hier geschieht ein Völkermord, und die Ukraine tut nicht mehr, als sich zu verteidigen. Noch dazu kämpft hier David gegen Goliath.
Im Grunde finde ich es unerträglich, dass nicht viel mehr getan werden kann, um das Gemetzel zu beenden, ohne Gefahr zu laufen, einen 3. Weltkrieg auszulösen.
Die Ukraine hat in den 90er Jahren sämtliche Atombomben an Russland abgegeben und ihnen wurde zugesichert, dass sie souverän bleiben und nicht angegriffen werden. Diese Vereinbarung wurde von Putin gebrochen und nun standen sie da, anfänglich beinahe mit Pfeil und Bogen, gegen eine hochgerüstete Übermacht.
Putin war zu keinerlei Verhandlungen bereit, es blieb also nur die Kapitulation oder der Kampf.
Dazu schickt er noch äußerst skrupellose, sehr kampferprobte Söldner dorthin.
Was soll man also alternativ tun? Diese Frage konnte hier noch keiner wirklich beantworten.
Auch ich habe den Konflikt in mir, dass ich mich "freuen" muss, wenn das russische Flaggschiff der Marine untergeht, selbst wenn Menschen dabei absaufen. Natürlich freue ich mich nicht darüber. Nur insofern, dass es für die Ukraine eine Tötungsmaschine weniger ist, die ihnen schadet. Und leider ist es so, dass Putin nur dann den Krieg beenden wird, wenn die Verluste zu groß werden.
Menschliche Verluste scheinen ihn da leider wenig zu interessieren.
Auch ich muss diesen Konflikt (als Pazifistin) in mir aushalten. Mehr wollte ich dir nicht sagen.