Russland greift Ukraine an

Total vorbei an dem, was ich gesagt habe. Deshalb nutzt es nichts mehr, da weiter zu diskutieren.
Sicher nicht total vorbei.

Dir geht's ja darum:
Was ich sagen will, versuche dir verständlich zu machen, hat mit all dem aber nichts zu tun. Sondern damit, wie leicht hier darüber gesprochen wird, dass die Ukrainer die Russen töten sollen. Es geht einzig darum. Das ist beängstigend wie leicht das zu fallen scheint. Denn es ist nicht leicht, wird es nie sein. Und sollte es auch nie werden.
Und dazu kann ich nur eines sagen:
Niemandem, der normal aufgewachsen ist, fällt es leicht, Menschen zu töten.
Das findest Du nur bei jenen, die mit unmenschlichen Mitteln jahrelang dazu gedrillt wurden oder bei jenen Ausnahmeerscheinungen, die psychopathisch veranlagt sind.

Werbung:
Trotzdem neigen wir dazu, der einen Seite bestimmte schlimme Dinge einzugestehen, weil die andere Seite weitaus brutaler und Schlimmer ist.
Wir wiegen aneinander auf. Ist so.
Krieg ist auf beiden Seiten brutal, auch wenn die Angreifenden schlimmer sind als die Verdeitiger.
Klar und normal das wir den Ukrainern mehr eingestehen und auch eher verstehen. Von der Grundsache her ist es trotzdem Unrecht.

Russische Soldaten foltern Ukrainische Soldaten. Klar Aufregung.
Ukrainische Soldaten foltern Russische Soldaten. Kein Aufschrei, stattdessen wird es den Ukrainern zugestanden, mit dem Verweis auf Butscha, Mariupol und das die Russen weitaus mehr Verbrechen begehen.
Foltern von Menschen ist ein Verbrechen und doch wird dieses Verbrechen unterschiedlich bewertet.
Das fällt keinen auf?

Du verdrehst hier irgendwie die Perspektive.
Meine offene Meinung: Wenn jemand die Straße entlangfährt und ihm dauernd Autos entgegenfahren und dieser Jemand denkt, dass diese alle auf der falschen Seite fahren, dann nennt sich das Geisterfahrer. Und jetzt sind wir schon dabei, dass sich all die vielen logisch orientierten Fahrer noch entschuldigen müssen wie @Joey Das hätte ich nie getan.

Also ich bleibe bei meiner Meinung. Diese Geisterfahrerperspektive ist nicht logisch und nicht meine und wird auch von keinem Experten so vertreten im Thema Krieg. Wie soll man denn über den Krieg reden, wenn man nicht über das Töten und Getötetwerden reden darf?

Wenn jemand mit diesem Thema Mühe hat, dann einfach einen Riesenbogen darum herum machen. Ich fahre kein Auto, weil mir dieses Thema auch zu viel wäre an Verantwortung. Aber ich hindere andere nicht daran, Auto zu fahren. Wenn aber denn schon, dann auf der richtigen Spur.

Trotzdem neigen wir dazu, der einen Seite bestimmte schlimme Dinge einzugestehen, weil die andere Seite weitaus brutaler und Schlimmer ist.
Krieg ist auf beiden Seiten brutal, auch wenn die Angreifenden schlimmer sind als die Verdeitiger.
Klar und normal das wir den Ukrainern mehr eingestehen und auch eher verstehen. Von der Grundsache her ist es trotzdem Unrecht.

Ukrainische Soldaten foltern Russische Soldaten. Kein Aufschrei, stattdessen wird es den Ukrainern zugestanden, mit dem Verweis auf Butscha, Mariupol und das die Russen weitaus mehr Verbrechen begehen.
Foltern von Menschen ist ein Verbrechen und doch wird dieses Verbrechen unterschiedlich bewertet.
Das fällt keinen auf?

Doch, es fällt auf. Meines Wissens wird es auch als Kriegsverbrechen deklariert, wenn ukrainische Soldaten mit russischen Soldaten in einer Weise umgehen, die über die Landesverteidigung hinaus geht. Und das kam und kommt leider vor.

Und es geht auch nicht darum, die Ukraine oder die Soldaten dieses Landes heilig zu sprechen.

Die Frage wäre jetzt aber: Wie möchtest Du, dass damit weiter umgegangen wird? Was wäre der bessere Umgang?

Stimmt nicht, wird beides untersucht, wurde sogar von Selenskyj so gefordert.
Als Condemn mit solchen Beispielen aus anderen Kriegsgebieten kam, hieß es "Relativierung". Bei Dir ist es als Argument also auf einmal okay. Seltsam. Das lässt tief blicken, nämlich dass Du Dir die Argumente nach Gutdünken zurechtlegst und Du nicht wirklich eine kohärente, in sich logische Sichtweise vertrittst. Jetzt auf einmal siehst Du es so, um die Entscheidung von Olaf Scholz zu legitimieren. Aber in Wirklichkeit bedeutet die Hinhaltetechnik durch Scholz den Tod von vielen Ukrainern. Das sagen CDU, die FDP und ebenso die Grünen. Nur die SPD glaubt, es diesmal besser zu wissen.

Das fällt keinen auf?
Darüber wurde gestern auch gesprochen (vll auch vorher schon) und es wurde ein Artikel gepostet, dass die Ukraine die Verbrechen der eigenen Leute verfolgt und bestraft. Was hier wiederum auch befürwortet wurde. (Finde es jetzt nur nicht mehr)

Dass es nicht jeder sieht/ sehen will, fällt trotzdem immer wieder auf (Im Allgemeinen).

Das fällt keinen auf?
Ein Krieg ohne Hass und Feindbilder würde nicht funktionieren. Problematisch ist vor allem, dass die heutigen Waffen eigentlich so präzise sind, dass sie gezielt zur Vernichtung der gegnerischen Waffen eingesetzt werden können.
Das war schon im 2. Weltkrieg so, dass z.B Dresden komplett zerstört wurde anstatt sich auf einzelne strategische Ziele zu reduzieren.

Darüber wurde gestern auch gesprochen (vll auch vorher schon) und es wurde ein Artikel gepostet, dass die Ukraine die Verbrechen der eigenen Leute verfolgt und bestraft. Was hier wiederum auch befürwortet wurde. (Finde es jetzt nur nicht mehr)

Dass es nicht jeder sieht/ sehen will, fällt trotzdem immer wieder auf (Im Allgemeinen).
Was wissen wir denn wirklich...uns wird doch das Blaue vom Himmel erzählt.

Was wissen wir denn wirklich...uns wird doch das Blaue vom Himmel erzählt.
Damit ist aber zumindest klar, dass es vielen klar ist, dass auch auf Seiten der Ukrainer Verbrechen passieren, die ebenso verurteilt werden.

Was schlussendlich bekannt wird, und wie es bestraft wird, ist eine andere Sache. Das erste Opfer des Krieges, ist die Wahrheit.

Werbung:
….Aber in Wirklichkeit bedeutet die Hinhaltetechnik durch Scholz den Tod von vielen Ukrainern. Das sagen CDU, die FDP und ebenso die Grünen. Nur die SPD glaubt, es diesmal besser zu wissen.
Geht es hier um die Lieferung von schwerem Gerät an die Ukraine? Verstehe immer noch nicht genau, warum das genau nur an D liegen sollte? Ist es nicht so, dass man nun Panzer von Rumänien, Tschechien, Bulgarien etc. liefern möchte, da die ukrainischen Soldaten diese besser bedienen können? Warum genau muss D als ‚Prügelknabe‘ herhalten? Wurde zumindest gestern in der CH Tagesschau so erwähnt.

Zurück
Oben