Russland greift Ukraine an

Gas, was Putin nicht liefern und ergo auch kein Geld verdienen könnte, wenn die Ukraine alle Gas-Lieferungen über ihr Staatsgebiet stoppen würden. Was eine kurzfristige und effektive Lösung für das Problem wäre. Stattdessen schiebt sie den moralischen Schwarzen Peter allen anderen zu, lässt das Gas fleißig fließen und verdient sich eine goldene Nase daran..

Es ist schlicht absurd, den einen die Schuld für Tot und verderben zu geben, während man selber fleissig am Prozess verdient.
Was nutzt das denn, wenn so oder so Erdgas nach Westeuropa weitergeleitet wird?
Wenn Erdgas so oder so über Pipelines strömt, auch durch solche, die durch die Ukraine verlaufen, soll die Ukraine dann also auf ihren Gewinn verzichten?
Aha.

Es gibt etwa ein halbes Dutzend Pipelines, die aus Russland kommen und durch Europa führen, auf die man ausweichen könnte.
Okay, es sind insgesamt 4, eine davon führt durch die Ukraine.

Werbung:
Sinnbefreiter Beitrag. Was soll ich damit anfangen?:confused4:confused4:confused4:confused4

Ach ich weiß schon: am besten gar nichts. Dir werde ich noch mal was erklären...Pustekuchen.
Ja, deshalb filtere ich den Thread mit der Igno-Funktion. Ich lese jetzt einfach nur die gehaltvollen Antworten derjenigen, welche auf von mir ignorierte sinnbefreite Beiträge antworten. Damit habe ich alles Wichtige mitbekommen und bin zufrieden. :D

Danke für Deine wertvollen Beiträge zur Empathie (Schopenhauer, Mitleidsethik). Gerade bei diesem sensiblen Thema ist dies vonnöten. :)

Was @JimmyVoice schrieb kann, wer will, tatsächlich missverstehen. Denn selbstverständlich beeinflusst das eigene Leid wie auch das Leid anderer unsere Entscheidungen und das ist auch gut so. Dennoch ist im Kontext dieser Diskussion um adäquate Hilfen für die Ukraine der Hink, sich nicht getrieben vom Mitleid in blinden Aktionismus zu verlieren absolut berechtigt.In einer sehr komplexen und komplizierten Situation, bei der jede Fehlentscheidung die Situation über Chaos/Unruhen und das Erstarken extremistischer Orgas bis hin zum WK3 eskalieren könnte. In diesem Sinne verstehe ich jedenfalls Jimmys Anregung. Kontextbasiert. Das hat mit @Tommy s Phantasien einer Entmenschlichung/Verdingleichung oder gar Nationalstolz und Gedonse nix zu tun.

Die esoterische Spitzfindigkeit zwischen Mitleiden und Mitfühlen oder mitempfinden unterscheiden zu wollen mache ich allerdings nicht mehr mit. Im philosophischen Kontext kann das diversen Bewusstwerdung Prozessen zuträglich sein. Aber als ich kürzlich zwei geflüchtete Kinder einschulen musste/dürfte überkam mich für einen kurzen Moment selbst ein Heulkrampf, als eins der Mädchen anfing zu weinen. Eine Erörterung darüber, ob das nun verfehltes Mitleiden oder edles, souveränes Mitempfinden war, ob das nun mein eigenes Leiden oder gar "nur" das der traumatisierten Mädchen war und mich das nun zum "Empathen" beförderte ... all das ist in meinen Augen nur ein "esoterischer Ball der Eitelkeiten" und total lebensfern, nahezu irreal, eben weil jeder auslegen und interpretieren kann, wie er lustig ist. Dabei geht der Austausch auf Augenhöhe flöten. Auf der anderen Seite ist es Popkorn-erheiternd, den Esos bei diesen ihren fantastischen Höhenflügen beizuwohnen. :D (bitte nicht falsch verstehen, DU bist damit explizit nicht gemeint! ) Und auch nicht dein Beitrag, auf den ich Bezug nehme und dem ich an sich zustimmen kann. Aber aus benannten Gründen nicht mehr einfach so unkommentiert abnicken möchte. Mitleid, Mitgefühl, Mitempfinden und Beileid, der Kontext gibt es frei und alle Komponenten im menschlichen Miteinander haben ihre absolute Daseinsberechtigung und ihren Stellenwert. Der Kontext gibt's frei. Auch, wann es "krankhaft oder zum Helfersyndrom" wird gibt der Kontext frei. Das ist auch nicht qua Definition per se einfach so zu bestimmen.

Wenn Erdgas so oder so über Pipelines strömt, auch durch solche, die durch die Ukraine verlaufen, soll die Ukraine dann also auf ihren Gewinn verzichten?
Aha.

Also wenn die Ukraine weiter Geschäfte mit ihrem Kriegsgegner macht ist das Ok, weil sie Gewinne machen.

Aber wenn Europa Probleme mit den finanziellen und sozialen Auswirkungen eines Embargos hat, dann ist das egoistisch und moralisch verdorben? Und wir befinden uns noch nicht mal im Krieg mit Russland...

Ja macht Sinn..

Ich denke, das hat auch wenig mit Falsch oder Richtig zu tun.

Deutschland hat das Gas gekauft, weil es billig war.
Die Ukraine hat es fließen lassen, weil sie gut damit verdient haben.
Die Russen haben das Gas verkauft, weil sie das Geld wollten.
Und die Schweizer haben genau das Geld, für sie gewinnbringend, eingelagert.

Das nachträglich zu verurteilen ist müßig, weil wenn Putin nicht durchgedreht wäre, würde es jetzt immer noch genau so weitergehen. Aber so muss nun mal jeder mit dem Finger auf den anderen zeigen, um vom Dreck am eigenen Stecken abzulenken..

Es ist auch irgendwie absurd zu hoffen, dass man immer und überall jede Folge seines Handelns abschätzen und vorhersehen könnte.
Jau. Das schrieb @Zokora auch kürzlich ähnlich. Finde den Beitrag nicht mehr. Aber damit ist das Thema im Thema eigentlich durch, dem gibt's nix hinzuzufügen. 👌

Das nachträglich zu verurteilen ist müßig, weil wenn Putin nicht durchgedreht wäre, würde es jetzt immer noch genau so weitergehen. Aber so muss nun mal jeder mit dem Finger auf den anderen zeigen, um vom Dreck am eigenen Stecken abzulenken..
Die Länder westlich von der Ukraine wurden aber auch nicht angegriffen.
Mit der Annexion der Krim und Russlands Eingreifen in Syrien hätte es westlichen Politikern dämmern können, wenn sie es hätten sehen wollen.
Ist aber müßig, darüber zu reden.

Mit der Annexion der Krim und Russlands Eingreifen in Syrien hätte es westlichen Politikern dämmern können, wenn sie es hätten sehen wollen.
Auch dann noch hat die Ukraine Milliarden am Gasgeschäft verdient. Die Ukraine hat in den letzten 8 Jahren genauso auf die finanziellen Interessen schaut, wie alle anderen auch und haben auch sie ihren Teil dafür gesorgt, dass Putin Milliarden für sein Militär hat. Das gleiche Militär, was jetzt vor Kiev steh.. 🤷‍♂️

Was @JimmyVoice schrieb kann, wer will, tatsächlich missverstehen. Denn selbstverständlich beeinflusst das eigene Leid wie auch das Leid anderer unsere Entscheidungen und das ist auch gut so. Dennoch ist im Kontext dieser Diskussion um adäquate Hilfen für die Ukraine der Hink, sich nicht getrieben vom Mitleid in blinden Aktionismus zu verlieren absolut berechtigt.In einer sehr komplexen und komplizierten Situation, bei der jede Fehlentscheidung die Situation über Chaos/Unruhen und das Erstarken extremistischer Orgas bis hin zum WK3 eskalieren könnte. In diesem Sinne verstehe ich jedenfalls Jimmys Anregung. Kontextbasiert. Das hat mit @Tommy s Phantasien einer Entmenschlichung/Verdingleichung oder gar Nationalstolz und Gedonse nix zu tun.

Die esoterische Spitzfindigkeit zwischen Mitleiden und Mitfühlen oder mitempfinden unterscheiden zu wollen mache ich allerdings nicht mehr mit. Im philosophischen Kontext kann das diversen Bewusstwerdung Prozessen zuträglich sein. Aber als ich kürzlich zwei geflüchtete Kinder einschulen musste/dürfte überkam mich für einen kurzen Moment selbst ein Heulkrampf, als eins der Mädchen anfing zu weinen. Eine Erörterung darüber, ob das nun verfehltes Mitleiden oder edles, souveränes Mitempfinden war, ob das nun mein eigenes Leiden oder gar "nur" das der traumatisierten Mädchen war und mich das nun zum "Empathen" beförderte ... all das ist in meinen Augen nur ein "esoterischer Ball der Eitelkeiten" und total lebensfern, nahezu irreal, eben weil jeder auslegen und interpretieren kann, wie er lustig ist. Dabei geht der Austausch auf Augenhöhe flöten. Auf der anderen Seite ist es Popkorn-erheiternd, den Esos bei diesen ihren fantastischen Höhenflügen beizuwohnen. :D (bitte nicht falsch verstehen, DU bist damit explizit nicht gemeint! ) Und auch nicht dein Beitrag, auf den ich Bezug nehme und dem ich an sich zustimmen kann. Aber aus benannten Gründen nicht mehr einfach so unkommentiert abnicken möchte. Mitleid, Mitgefühl, Mitempfinden und Beileid, der Kontext gibt es frei und alle Komponenten im menschlichen Miteinander haben ihre absolute Daseinsberechtigung und ihren Stellenwert. Der Kontext gibt's frei. Auch, wann es "krankhaft oder zum Helfersyndrom" wird gibt der Kontext frei. Das ist auch nicht qua Definition per se einfach so zu bestimmen.
@Zokora ... gemeint ist der Beitrag in welchem du "buddhistisch zwischen Mitleiden und Mitfühlen" unterscheidet. Hatte dich eigentlich zitiert. Na sowas *gg

Aha.

Es gibt etwa ein halbes Dutzend Pipelines, die aus Russland kommen und durch Europa führen, auf die man ausweichen könnte.
Okay, es sind insgesamt 4, eine davon führt durch die Ukraine.

Ist doch gut, wenn die Ukraine einen Gewinn erzielt, den sie doch auch dringend braucht, um diesen Krieg zu überleben. Wer sollte dies - mit Ausnahme der Feinde - der Ukraine missgönnen? Und je größer der Anteil der Ukraine ist, desto weniger verdient Russland daran bzw. bei einer Win-win-Situation hat Russland durch diese Pipeline über die Ukraine keinen kriegsfinanzierenden Vorteil, was aber bei den anderen Pipelines anders ist. Außerdem sind die Pipelines über die Ukraine nicht voll belastet, weil sie laut Putin nicht mehr aushalten (angeblich veraltet).

Werbung:
Wow. Aber zum Glück gibt es ja noch PN, wo du dann ohne Zuschauer weiter deine cholerischen Anfälle ausleben kannst.
Die Nummer als pöbelnder Assi der auf Intellektuell macht, hast du jedenfalls drauf wie kein Zweiter.
Gemeldet. Und jetzt mal an alle, die hier einen Privatkrieg gegen @Evatima und jetzt auch jetzt gegen mich führen. Aus den Forumsregeln:

• Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?
  • Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums zu regeln

Was genau versteht ihr daran ncht? Braucht ihr jemanden, der es euch erklärt? :confused4

Zurück
Oben