Ich weiß, dass ich hier komplett in die falsche Schublade gesteckt werde und der eine Teil der mitschreibenden User arrogant spötteln und der andere Teil sich aufregt, aber dennoch habe ich meine Meinung dazu und werde sie auch äußern.
Ich bin für Sanktionen, aber gegen Waffenlieferungen. Mit Waffen zerstört man und erreicht nichts. Ich glaube immernoch an eine diplomatische Lösung, die aber nicht funktioniert wenn man sich auf die Seite der Ukraine stellt. Dass man den Menschen humanitär hilft ist selbstverständlich. Aber wenn nicht ganz Europa kaputt gehen soll muss man versuchen eine friedliche Lösung zu finden. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass dieser Krieg anders ist als alle anderen Kriege bisher. Da wird gelogen und abgeschlachtet auf beiden Seiten.
Es ist grauenvoll und ich kann es kaum aushalten.
So sehr ich dich verstehen kann, weil man es wirklich kaum aushalten kann, aber ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist.
Man will, dass es aufhört, und zwar sofort, aber dazu gehören leider zwei.
Ich hatte ja gestern in die Runde gefragt, ob jemand Markus Lanz gesehen hat.
www.fernsehmacher.de
Folgende Gäste waren besonders interessant:
Irina Scherbakowa, Bürgerrechtlerin / Die Mitbegründerin der russischen Menschenrechtsorganisation „Memorial“ spricht über den schwierigen Kampf oppositioneller Russen gegen das Putin-Regime und für mehr Freiheitsrechte.
Gerald Knaus, Soziologe / Der Migrationsforscher äußert sich zu den Kriegsverbrechen von Butscha sowie zur humanitären Situation der ukrainischen Flüchtlinge und der Menschen im Kriegsgebiet.
Wenn man die beiden hört, wird einem klar, dass Putin nicht erst in den letzten zwei Jahren durchgedreht ist, sondern alles schon vor langer Zeit vorbereitet wurde. In Tschetschenien und Georgien dann, und dem damaligen Überfall der Ukraine bei der Anexion der Krim, auch ausgeführt.
Geschichtsbücher wurden für den Schulunterricht umgeschrieben, Stalin ist als toller Landesvater wieder zu hohen Ehren gekommen, dass er ein Massenmörder war, fällt jetzt völlig unter den Tisch.
Die Kinder und Jugendlichen werden entsprechend indoktriniert. Zensur der Medien, Verbot von Liedern, die sogar in der DDR oft gehört wurden.
Das alles läuft schon seit etwa 2002 und hat sich immer mehr gesteigert. Die Wahrheit ist, dass viel zu lange verdrängt wurde, welche Gefahr von dem Mann ausgeht.
Irina Scherbakowa sagt, dass unter Breschnew dagegen die Sowjetunion geradezu demokratisch war, mal frei zitiert von mir.
Wenn du die Möglichkeit hast, dir die Sendung anzuschauen (vom 7.4.), kann ich das wirklich empfehlen, sie ist sehr aufschlussreich.
Und besondere Freude hat mir auch der Grünen-Politiker Anton Hofreiter gemacht. Man hat wirklich gemerkt, dass er den Putin am liebsten strangulieren würde

,weil er nun selbst gezwungen ist, sämtliche seiner Prinzipien über Bord zu werfen (z. B. den nun nicht mehr machbaren Ausstieg aus der Braunkohle).