Dieser gute Ton ist nicht möglich, wenn jemandem das Messer an den Hals gesetzt wird. Und es ist nicht unredlich, wenn jemand einfach eine andere Sichtweise zu den Lieferungen hat. Was geliefert wurde, war nun mal kleine Ware, nichts, womit sie sich in der Ukraine ordentlich verteidigen können.
Ich hab das Gefühl, dass du nicht verstehst worum es mir geht und ich mich deshalb ständig wiederholen muss.
Es ist unredlich zu behaupten es wäre gar nichts angekommen. Es kann sogar sein, dass er die Ankunft der Helme negiert hatte und nur von Care-Paketen sprach und das war sachlich gesehen eben nicht richtig. Die Stinger Raketen und andere Waffen waren da.
Ich sage doch auch die ganze Zeit, dass es zu wenig war, auch zu zögerlich. Und sein Ansinnen, das auch deutlich zu machen, kann ich auch sehr gut verstehen.
Trotzdem sollte man bei der Wahrheit bleiben.
Überlege doch mal, ob Du auch noch so sanft und geduldig wärest, wenn Deine Familie in einem Kriegsgebiet um Leib und Leben fürchtet und es an Dir liegt, sie durch Intervention bei den Mächtigen zu retten. Du würdest auch alles daran setzen und Druck machen.
Hälst du mich für so unsensibel?
Das brauche ich gar nicht zu überlegen, denn das weiß ich sofort: ich würde verrückt werden und hätte natürlich keine Geduld.
Aus dem Grund könnte ich auch niemals Diplomatin sein.
Melnyk ist authentisch. Einem Süßholzraspler würde ich nicht trauen. Und Melnyk hat schon einiges bewirkt. Er ist Profi in seinem Beruf. Er ist nicht der Einzige, der Kritik übt an Deutschland.
Authentisch ist er auf jeden Fall. Er darf auch Kritik üben. Die Frage ist nur wie. Ich habe übrigens gar nichts gegen ihn, stelle aber fest, dass seine Art bisweilen kontraproduktiv ist. Ich weiß auch nicht, ob er es ist, der etwas bewirkt hat, sondern vielmehr die Kombination aus verschiedenen Vertretern und Ereignissen: Selenskyj, der immer wieder zu den Regierungen spricht, die Klitschko-Brüder, die schrecklichen Bilder, die Gewaltexesse gegen die Zivilbevölkerung, der Heldenmut der Ukrainer, die abstoßende Propaganda des Kreml usw.
Und Geduld wurde sehr lange gezeigt in der Hoffnung, das Entgegenkommen käme von selbst aus tiefem Mitgefühl. Aber nein, so ist es eben nicht. Es waren lange nur hohle Worte, zu lange, was viele Menschenleben gekostet hat.
Das sehe ich auch so. Man hätte eher reagieren müssen. Aber das hat leider auch viele Jahre die Merkelregierung verpennt. So wie sie auch im eigenen Land sehr viel verpennt hat.