Deutschland sagte, wir haben Waffen geliefert und Melnyk sagte, wir haben keine bekommen.
(Also lügte Deutschland)
Ich glaube, die waren kaputt und/oder es gab keine Ersatzteile. Irgendwie war da doch was, mit den Waffen, die die Nachfolgerin von Kramp-Karrenbauer, Christine Lambrecht, geliefert hat? Ich habe sie doch neulich noch im Radio gehört, wo sie genau das einräumte? So gesehen hat Melnyk möglicherweise recht.
Aber mal eine andere Frage an Euch:
Hatte Erdogan den Ausfluss aus dem Schwarzen Meer ( via Bosporus?) nicht gegen russische Schiffe gesperrt? Was ist denn damit geworden?
Ich meine, das war doch sehr vernünftig. Was nützen den Russen denn die ukrainischen Schwarzmeerhäfen, wenn sie von da aus nur noch nach Rumäninen, Bulgarien, Georgien und in die Türkei kommen?
Und drei von den genannten Staaten ( bis auf Georgien) ihre Waren nicht mehr annähmen?
Wenn sie nicht mehr ins Mittelmeer kämen ( und damit auch nicht in den Suezkanal) , müssten sie doch anfangs die deutlich längere Route über die Ostseehäfen nehmen? Und dann ganz Afrika umschippern, um z.B. nach Indien zu kommen?
Sorry, ich träume auch mal gelegentlich, und heute Nacht träumte ich von einer Seeblockade im südlichen Schwarzmeer, also nördlich von der Türkei, um den Zugang zum Mittelmeer zu verteidigen. Ging aber wohl nicht gut aus, die Sache, die russischen Schiffe waren aggressiv und streuten Seeminen, oder wurden von Kampfschiffen begleitet.
Trotzdem würde ich das machen, wenn ich Politiker wäre. Wenn ich Biden wäre, wenn ich Nato wäre.
Also: mal 'ganz freundlich' eine starke Seeflotte dorthin schicken, die 'nur' die Ausfahrt der russischen Schiffe ins Mittelmeer verteidigt, zugleich mit dem Versprechen, dass das auf die nächsten 20 Jahre garantiert so bleiben wird. Und wenn sie angegriffen wird, unsere Seeflotte, tja, dann schließt man halt zurück.
Okay, dann haben wir möglicherweise den dritten Weltkrieg..... :-((((
Aber möglicherweise wäre das eine Option, den Russen den 'Spaß' an der Eroberung der ukrainischen Schwarzmeerhäfen zu verleiden?
Ich hoffe, außer mir, kommt an entscheidender Stelle noch jemand drauf.
Geli