Russland greift Ukraine an

Werbung:
Wenn es um Berichte zur Anzahl getöteter russischer Soldaten geht bleibt immer sehr rätselhaft, inwiefern Zahlen weitgehend korrekt kommuniziert werden, zumindest so präzise wie möglich, oder ob die Zahlen einfach nur Teil eines sehr weitgehenden Propaganda-Krieges sind. Ich halte für sicher, dass die russische Seite nicht die Wahrheit sagt, ebenso für sicher halte ich, dass die Ukraine die Zahlen hochrechnet.

Diese Zahlen hier kommen von den USA und auch da wäre ich vorsichtig denen einfach zu glauben. Kann stimmen, kann ebenfalls Infokrieg sein. Aber interessant ist, dass es offenbar eine Art Formel gibt ab wann eine Einheit kampfunfähig wird. Ich glaube zwar auch daran nicht, aber ganz sicher haben hohe Verluste bedeutenden Einfluss:

"(...) Laut »New York Times« ist die Zahl der mehr als 7000 getöteten russischen Soldaten eine vorsichtige Schätzung.

(....)

Eine Einheit werde kampfunfähig, wenn sie zehn Prozent ihrer Stärke verliere – eingerechnet seien dabei Tote und Verwundete.

Mehr als 150.000 russische Soldaten sind derzeit im Ukrainekrieg im Einsatz. Rechnet man die Zahl der möglichen Todesopfer und die geschätzt zwischen 14.000 und 21.000 Verwundeten auf russischer Seite zusammen, dann kämen die russischen Verluste über diese Zehn Prozent. Nato und Ukraine gehen zudem davon aus, dass Moskau bereits drei Generäle verloren hat."

Tastatur defekt?

Angst vor dem nicht, aber vor seinen Taten und dass wir demnächst selbst zu geflüchteten werden.
Ein chassidischer Rabbi erzählte einmal, wie er einen deutschen Juristen traf in dessen Haus. Über dem Schreibtisch hing das Bild von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, dem Attentäter auf Hitler. Er fragte nach, warum er gerade dieses Bild jeden Tag sehen möchte in seinem Arbeitszimmer. Der Jurist erklärte, Stauffenberg erinnere ihn täglich daran, dass es nur einen einzigen Menschen am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt benötige, um die Geschichte zu ändern. Er denke oft daran, was gewesen wäre, wenn es Stauffenberg gelungen wäre. Und wenn es nun ganz viele solcher Stauffenbergs gäbe, die gegen das Unrecht aufstehen, könnte es auch gelingen. Denn ein Diktator ist und bleibt auch nur ein einzelner sterblicher Mensch mit Schwächen.

Ein chassidischer Rabbi erzählte einmal, wie er einen deutschen Juristen traf in dessen Haus. Über dem Schreibtisch hing das Bild von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, dem Attentäter auf Hitler. Er fragte nach, warum er gerade dieses Bild jeden Tag sehen möchte in seinem Arbeitszimmer. Der Jurist erklärte, Stauffenberg erinnere ihn täglich daran, dass es nur einen einzigen Menschen am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt benötige, um die Geschichte zu ändern. Er denke oft daran, was gewesen wäre, wenn es Stauffenberg gelungen wäre. Und wenn es nun ganz viele solcher Stauffenbergs gäbe, die gegen das Unrecht aufstehen, könnte es auch gelingen. Denn ein Diktator ist und bleibt auch nur ein einzelner sterblicher Mensch mit Schwächen.

Das stimmt zwar, aber auf Hitler wurden über 40 Attentatsversuche verübt. Teilweise sehr gut geplant und akribisch vorbereitet. Und immer war es der so genannte "Zufall", der dafür sorgte, dass es nicht geklappt hat. Was ihn ja auch in seinem Wahn, der Auserwählte zu sein, bestärkte.

Manchmal denke ich, dass solche Menschen von sämtlichen Dämonen beschützt werden. Offenbar bekommt das Böse seine Zeit, auch wenn am Ende immer das Gute siegt.
Wenn natürlich alle dagegen aufstehen würden, hätten diese Psychopathen keine Chance. Aber die Erfahrung zeigt, dass dem nicht so ist.
Trotzdem sollte es nicht aufhören, dass Menschen es versuchen.

Nithaiah schrieb: Nachtrag, gerade bei Maischberger: Alexander Rodnyansky, Berater von W. Selenskyj, hält dieses Angebot kraft seiner Erfahrung mit Putin auch nur für ein Täuschungsmanöver. Ich kann nicht alles wiedergeben, aber im Wesentlichen ginge es wahrscheinlich darum Zeit zu gewinnen, auch um seine eigenen Truppen zu versorgen und aufzurüsten, und den Westen in falsche Hoffnungen auf Frieden zu verwickeln. Er hat das natürlich auch besser begründet.
Genau, Putin darf nicht ein Wort glauben gestern las ich von Lawrow, es gibt keinen Annäherung, heute lese ich, es gäbe Annäherung.

Der Westen muss alles tun, dass dieser Krieg scnell und zu Gunten der Ukraine endet.

Was den Vergleich mit dem Erlebnis Putin und die Ratte, Putin fühlt sich in die Enge getrieben wie damals die Ratte und deswegen reagiert er so wie es jetzt ist, er wird nicht zurück weichen auch, wenn es sein persönliches Ende ist, siehe Hitler, im Grunde ein Feígling.

Das sieht man daran, dass er Kinder und Frauen töten lässt, nr um für sich dadurch einen Vorteil zu bekommen.

Das stimmt zwar, aber auf Hitler wurden über 40 Attentatsversuche verübt. Teilweise sehr gut geplant und akribisch vorbereitet. Und immer war es der so genannte "Zufall", der dafür sorgte, dass es nicht geklappt hat. Was ihn ja auch in seinem Wahn, der Auserwählte zu sein, bestärkte.

Manchmal denke ich, dass solche Menschen von sämtlichen Dämonen beschützt werden. Offenbar bekommt das Böse seine Zeit, auch wenn am Ende immer das Gute siegt.
Wenn natürlich alle dagegen aufstehen würden, hätten diese Psychopathen keine Chance. Aber die Erfahrung zeigt, dass dem nicht so ist.
Trotzdem sollte es nicht aufhören, dass Menschen es versuchen.
Deshalb ist es so wichtig, auch auf spiritueller Ebene gegen Putin zu arbeiten. Gerade gestern hörte ich einen spirituellen Menschen sagen, man müsse neben das Böse so viel Gutes anhäufen, bis das Böse dadurch eingeengt und erstickt werde. Also das wäre gerade für diejenigen eine optimale Gebetsvision gegen Putin, die sonst glauben, es könne ihnen selbst schaden. So neutralisiert sich diese Befürchtung. Ich sah einmal in einer Kirche einen ähnlichen Spruch: Die letzte göttliche Umarmung ist so innig und tief, dass wir daran irdisch sterben. Also lass das Gute das Böse derart innig umarmen, dass es stirbt.

Liest man die Kommentare zu diesem Link, gab es keine Aussagen wie "Säuberung" etc. Lt. der Meinung einiger wurde das wohl falsch übersetzt.
Natürlich hat er das Wort "Säuberung" nicht direkt ausgesprochen, aber jeder weiß aufgrund seiner Rede, dass es darauf hinauslaufen wird.
Prof. Mangott spricht übrigens perfekt russisch und hat einen direkten "Draht" zu einigen Informationsquellen. Darum verlinke ich ihn hier ab und zu einmal.

Werbung:
Auch das ist traurig, um seine Familie bangen zu müssen.

Russische Sportler: Nur vorsichtige Kritik am Ukraine-Krieg​

Mit eher allgemeinen Plädoyers für den Frieden reagieren russische Sportstars auf die Invasion in der Ukraine - auch weil ihre Manager dazu raten, sich zurückzuhalten.

Zurück
Oben