Russland greift Ukraine an

Wurden diese arte-Reportagen schon verlinkt?

Diese wurde im Februar ausgestrahlt, kurz vor Putins Ukraine-Überfall:

Und diese wird demnächst auf arte gezeigt:

Darin geht's neben der Rolle der Kirche in der Ukraine und auch um Moldawien (Republik Moldau).

Werbung:
Hab gerade gehört, dass sogar Leute, die ein weißes, unbeschriebenes Blatt Papier in die Luft hielten, in Russland verhaftet wurden. :unsure:

Belgorod liegt übrigens nahe an der russisch-ukrainischen Grenze, unweit von Charkiw, der zweitgrößten Stadt in der Ukraine nach Kiew (siehe hier).
Es wurden/werden auch Menschen verhaftet die sich zufällig in der Nähe befanden, vorbei gingen und zuschauten?!
Man darf dort nicht auf der Straße sein, während der Proteste, ansonsten läuft man Gefahr, verhaftet zu werden.
Das ist krass....

Russland behauptet seit einigen Tagen, es gebe Biowaffen-Labore der USA in der Ukraine. Anscheinend präsentieren sie sogar Beweis-Dokumente im russischen TV.

Das Interessante daran ist, dass es nur Logik braucht um zu 99% sicher zu sein, das Russland lügt.

1) Solche Labore könnte man überall auf der Welt hinstellen, warum sollten die USA derart in einem Land agieren das theoretisch jederzeit von Russland hätte angegriffen werden können und das intern sowieso gespalten ist?

2) Russlands Militär wurde über viele Monate an der ukrainischen Grenze zusammengezogen und die USA warnten schon sehr lange vor einer Invasion. Wie kann man glauben, die hätten nicht alle Beweise vernichtet wenn dort tatsächlich US-Biowaffen-Labore gestanden hätten?

Ich habe gerade dazu einen Artikel gelesen der es nicht unbedingt auf den ersten Blick logischer macht,
aber doch ein anderes Licht darauf wirft... es zumindest nicht so leicht abzutun.

"Das Geständnis der Neokonservativen wirft ein kritisches Licht auf die Rolle der USA in der Ukraine und wirft wichtige Fragen zu diesen Labors auf, die Antworten verdienen. ..."

Was hältst du davon bzw. wie bewertest du das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade dazu einen Artikel gelesen der es nicht unbedingt auf den ersten Blick logischer macht,
aber doch ein anderes Licht darauf wirft... es zumindest nicht so leicht abzutun.

"Das Geständnis der Neokonservativen wirft ein kritisches Licht auf die Rolle der USA in der Ukraine und wirft wichtige Fragen zu diesen Labors auf, die Antworten verdienen. ..."

Was hältst du davon bzw. wie bewertest du das?

Das es Labore gibt weiß ich, aber dass es Biowaffen-Labore sind würde ich bezweifeln. In dem Artikel gehts ja hauptsächlich um die Besorgnis, die Labore könnten unter russische Kontrolle geraten, wobei dann sozusagen impliziert wird: Wäre da nix mit Waffen, warum dann die Sorge? Zitat:

"Diese gemeinsame biologische Forschung der USA und der Ukraine wird vom Außenministerium natürlich so unbedrohlich wie möglich beschrieben. Aber auch hier stellt sich die Frage, warum die USA so besorgt darüber sind, dass gutartige und gewöhnliche Forschungsarbeiten in russische Hände geraten könnten."

Ich finde das nicht so plausibel wie es klingt, denn auch ein Biolabor in dem keine Biowaffen entwickelt werden ist deshalb ja nicht gleich "gutartig" und "gewöhnlich". Es gibt ja viel gefährliche Forschung in solchen Laboren.

Aber, unterm Strich hast Du Recht. Man kann nichts ausschließen. Es wäre aber echt verrückt aus US-Perspektive gerade in der Ukraine, und dort mangelt es ja nun auch nicht gerade an russischen Geheimdienst-Personal, an Biowaffen zu forschen.

Werbung:
Ob Putin verrückt ist?
Nicht unbedingt. Er ist wohl eher größenwahnsinnig ...
Ansonsten folgt sein Verhalten samt seiner Äußerungen einer Strategie, um bei den Gegnern Verwirrung zu stiften, diese einzuschüchtern und seinen mit Fake-News bzw. mit Propaganda unterfütterten Anhängern plausible Erklärungen zu liefern.

Zurück
Oben