Russland greift Ukraine an

Es gab da mal Zwillingsversuche bei den Stasis in der DDR, wenn ich mich recht erinnere. Da wurde ein jüdisches Zwillingspaar getrennt, zwei eineiige Jungs, einer wurde in eine Nazifamilie gesteckt, das andere Baby in eine jüdische. Das wurde über viele Jahre dokumentiert und trotz unterschiedlichem Hintergrund sehr viele Ähnlichkeiten der Persönlichkeit durch die Genetik festgestellt, z. B. waren beide eher introvertiert und abweisend zur Außenwelt.
Davon habe ich noch nichts gelesen, klingt aber interessant. Tja, ich glaube heute Abend führt meine Anwesenheit im Thread sehr ins OT, ich glaube ich gehe mal.

Werbung:
Es fühlt sich für mich genauso an wie im dritten Reich das "kauft nicht bei Juden". Die wurden auch nach und nach überall ausgeschlossen, meiner 14jährigen Oma hat man die Lehrstelle als Maschinenschneiderin weggenommen, sie wurde überall geächtet, ausgegrenzt.
Jetzt heißt es "kauft nichts von Russen", Wodka wird aus den Supermärkten genommen, Sportler und Künstler werden gekündigt, rausgeworfen aus Verträgen und Veranstaltungen, nur weil sie Russen sind, selbst Menschen, die schon lange nicht mehr in Russland leben. Die Nationalität genügt.

Mir macht das ähnliche Angst wie vor Putin, weil so viele so schnell dafür sind und solche Diskriminierung gut finden und verteidigen. Sogar Sportler bei den Paralympics trifft es, nicht mal vor Menschen mit Behinderungen wird Halt gemacht. Es geht ja für die "gute Sache", da sind ein paar Unschuldige schnell geopfert.
Es ändert sich nichts. Ich hab gedacht, daß wir hier schon weiter sind, daß Humanismus wirklich zählt und daß alle Menschen zählen, ihre Rechte und ihre Gefühle. Stattdessen wird jede Möglichkeit genutzt, sich wieder gegen eine andere Gruppe zusammenzuschließen und sie auszugrenzen und sich dabei auch noch im Recht zu fühlen. Mich erschreckt das und es macht mich einfach nur traurig.
Verstehe schon, aber der Vergleich hinkt. Vielleicht eher zu vergleichen mit der Aversion und dem Hass, und Misstrauen dem sich Deutsche als Tätervolk unmittelbar nach dem Krieg und die Nachkriegsgeneration noch viele Jahre später ausgesetzt sahen. Die Warenkennzeichnung wurde seinerzeit eingeführt, um Produkte 'Made in Germany' explizit und international boykottieren zu können, wie es heißt. Letztlich wurde es ein Qualitätsmerkmal. Und ja, natürlich gehen die Menschenrechte vor allem. Aber man muss sich auch bewusst darüber sein, wes Geistes Kind man ganz automatisch in vielen Russen vor sich hat. Sie unterliegen einer jahrelangen Propaganda. Und natürlich tragen sie diese Inhalte ihrer Gehirnwäsche weiter. Aber im Informationszeitalter findet wegen der enormen Beschleunigung durch die Digitalisierung der Großteil von Putins Macht genau darin seine Entfaltung. Sportler und Musiker sind Vorbilder, Identitätspender und Nationalhelden. Kurz: Influencer. All das gilt es auch zu bedenken. Schwierig, alles.

Parkinson wäre möglich, aber das ändert nichts. Putin kann trotzdem die Welt in Trümmern hinterlassen. Ich würde es nicht einmal verrückt nennen. Das wäre zu kurz gegriffen. Es ist einfach das banale Böse und es ist nicht nur Putin, sondern auch sein Stasi-KGB-Netz. Auch wenn Putin jetzt umfiele, würde da jemand anrücken mit der gleichen faschistischen Ideologie. Wir haben da ein mehrköpfiges Monster vor uns, das nie tot war.
Ich muss mich korrigieren. So wie es nach neuestem Wissensstand aussieht, hatte der KGB Putin vorher eher geerdet und erst seit Putin um seine altersbedingte Potenz fürchtet, kompensiert er dies über militärische Phallussymbole.

Es besteht also die Hoffnung, dass der KGB den Mann auswechselt ...

Der Vergleich ist nicht übertrieben, sondern verkehrt. Aber die Sorge ist nicht übertrieben, ganz im Gegenteil- und das innerhalb nur einer Woche:

Russen in Deutschland:Russe gilt jetzt manchen als Schimpfwort​

Die Mail war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Die Direktorin der Universitätsklinik München hatte sie an eine Beraterin verschickt, über Umwege landete sie auf Facebook. Darin steht: "Aufgrund der schweren Völkerrechtsverletzung durch den offenbar geistig gestörten Autokraten Putin lehnen wir ab sofort grundsätzlich die Behandlung russischer Patienten ab. Ukrainische Patienten sind natürlich herzlich willkommen."​

Bitte lies den ganzen Artikel!

Der Vergleich ist nicht übertrieben, sondern verkehrt. Aber die Sorge ist nicht übertrieben, ganz im Gegenteil- und das innerhalb nur einer Woche:

Die Mail war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Die Direktorin der Universitätsklinik München hatte sie an eine Beraterin verschickt, über Umwege landete sie auf Facebook. Darin steht: "Aufgrund der schweren Völkerrechtsverletzung durch den offenbar geistig gestörten Autokraten Putin lehnen wir ab sofort grundsätzlich die Behandlung russischer Patienten ab. Ukrainische Patienten sind natürlich herzlich willkommen."​

Als ich das erste Mal davon hörte, dachte ich, das muss ein Fake sein. Ich habe Google befragt und tatsächlich gibt es diesen "Krieg".
Das hat Stil und niemand kommt zu Schaden.
Also sollte ich je für nen Krieg eingezogen werden müssen, werde ich Dänin oder Kanadierin und melde mich für diesen Krieg an. :D Darf man die Flaschen trinken? Irgendwie ist das sehr spannend. Was würde zb passieren, wenn ein Kind auf dieser Insel geboren würde? Kommt dann das jeweilige Einbürgerungsamt und fliegt das Kind hin und her? 😂

Werbung:

Für Idioten kann ich aber auch Nichts.
Es geht trotzdem immer noch nicht darum jetzt vereinzelte zu verurteilen

Zurück
Oben