Russland greift Ukraine an

Werbung:

Keine Ahnung, aber hatte davon gehört, und ist keine Überraschung, auch weil Selensky einen guten Job auf der politischen Ebene macht und seine Truppen dadurch motiviert hat, dass er vor Ort geblieben ist. Und als früherer Schauspieler hat er auch die Reden drauf.
Ich war auch nicht überrascht.
Interessant finde ich nur, auf welche Weise entdeckt wurde, dass es einen Attentatsversuch auf Selenskyj gegeben hat.
Der russ. Geheimdienst hat es wohl festgestellt und intern mitgeteilt, dass ein Attentatsversuch gescheitert sei.
Und erst dadurch wurden außerrussische Geheimdienste darauf aufmerksam (sprich, entweder gibt es Spitzel im FSB oder der FSB wird von westl. Geheimdiensten abgehört).

Zensur gibt es in der russischen Verfassung übrigens nicht bzw. wird geahndet.
Viel zu tun fürs Kriegsgericht.

#FCKPTN

Russland bekommt Quasi seine Waffen zurück....nur etwas anders als ihnen Lieb sein kann

Solange die Ukraine verhindern kann, dass ihre Verteidiger in den Städten eingeschlossen (und damit letztlich zur Kapitulation gezwungen) und/oder aufgerieben werden, und die Verbindungslinien zum Westen gekappt werden, können sie den Krieg gewinnen, bzw. sich erfolgreich verteidigen.

Anders als üblich müssen sie ihre Waffen und (nahezu?) jeglichen Nachschub sowohl mittel- als auch langfristig nicht selber produzieren. Russland kann da mit der NATO und dem Westen generell nicht mithalten. Noch weniger ist das wegen der Sanktionen der Fall.

Und insofern ist es auch angebracht, wenn sie nicht zu offensiv vorgehen. Denn Soldaten sind nicht (oder nur minimal, ein paar Freiwillige) austauschbar, während die Infrastruktur eine im Vergleich zu anderen Kriegen untergeordnete Rolle spielt.

Natürlich werden sie dabei auch vom Westen beraten.

SPD NIEDERSACHSEN:Die peinlichen Hymnen von Doris Schröder-Köpf auf Putin​

hm, hab den Link gerade verloren. Aber die Schröders/Ex sind eingekaut.

Das ist das, was ich gestern bei Nowaja Gazeta gefunden hatte.
Die deutsche Presse hat den Beitrag offenbar auch entdeckt.

Auf Deutsch mit Google übersetzt:

Die Russen führen einen "totalen Krieg", das solltest auch Du begreifen! Die Russen zerstören auch die Ukraine total Das alles kommt von Putin persönlich. Er hat jede Maske fallen lassen. Es ist fast schon so in der Ukraine, wie der Zweite Weltkrieg gewesen ist: ein tataler Krieg auch gegen Zwiwilisten... Zwissen die Russischen Angreifer und der Waffen SS der Deutschen ist kaum mehr ein Unterschied.... und das soll etwas heissen. Jeder Wut der Ukrainer auf die Russische Arme ist sehr berechtigt! (Mich macht es auch wütend, weil ich die Russen 1956 in Budapest persönlöich erlebt habe....).

Shimon

Die militärische und sonstige Schwäche der russischen Armee hat nicht zuletzt den Grund, dass anfangs eine Vorgabe war, so viel Rücksicht auf Zivilisten und zivile Infrastruktur zu nehmen wie möglich. Die Propaganda spricht ja selbst von "Brudervolk" und einer "Friedensmission", einer "Befreiung der Ukraine". Totaler Krieg gegen die Zivilbevölkerung passt also nicht dazu und führt zu vermehrtem Widerstand in der eigenen Bevölkerung.

Das hat dann u.a. auch dazu geführt, dass russische Soldaten sehr angreifbar waren, v.a. in den Städten. Nun ist es ohne Zweifel so, dass die militärische Intensität wesentlich zugenommen hat, also kurz gesagt, dass die russische Armee brutaler vorgeht. Man sollte sich mit Superlativen jedoch zurückhalten wenn man Realität beschreiben möchte.

Werbung:
Das ist das, was ich gestern bei Nowaja Gazeta gefunden hatte.
Die deutsche Presse hat den Beitrag offenbar auch entdeckt.

Keine Ahnung inwieweit das Propaganda ist (ein Gefangener wird aus Angst oft sagen, was von ihm gewünscht wird, selbst wenn nur indirekt mit Gewalt gedroht wird usw.), aber es sieht wirklich so aus, dass da was dran ist, und allgemein die Idee, dass es sich nicht einmal um einen Krieg handeln soll, passt dazu, und kann nur katastrophal für die Moral sein.

Wenn man kampfwillige Soldaten haben will, dann braucht es Pathos, Motivation und nicht Täuschung.
Soldaten die ausgetrickst und dazu gezwungen werden, rennen bei der ersten Gelegenheit.

Zurück
Oben