Russland greift Ukraine an

Auch Präsident Emmanuel Macron aus Frankreich* wies auf eine Veränderung von Putins Verhalten hin. In Telefongesprächen über die Pandemie drehte er sich etwa häufig im Kreis und wirkte verwirrt. Dem stimmt auch die ehemalige CIA-Agentin Walder zu. Sie glaubt, die Verhaltensveränderung von Putin sei ihm sogar anzusehen.

Der Artikel ist nicht gut geschrieben, bzw. hört sich eher an wie Geschwätz denn wie ein Artikel. Aber er gibt Anlass zu der Überlegung, ob Putin vielleicht einfach nur verrückt geworden ist. Also ernsthaft jetzt. Denn auch Merkel hatte nach Gesprächen mit ihm diesen Eindruck. Vielleicht hat er ja einen Hirntumor oder ähnliches und beeilt sich daher so?

Werbung:
Es wird sicherlich schon manchmal vorgekommen sein. Vor allem bei einem Angriff wie diesem wäre es ja auch absolut wichtig. Denn stell Dir vor Soldaten wüssten schon einige Zeit vorher was sie tun sollen, in Zeiten von Smartphones und allem was sonst noch möglich ist. Natürlich werden Smartphones eingesammelt, aber bei einer derart hohen Anzahl Soldaten kann man nicht davon ausgehen dass man alle Geräte erwischen kann. Ich vermute, dass die Soldaten ähnlich wie der Rest der Welt spekulieren mussten inwiefern das wirklich nur Manöver sind oder es ernst wird und wundern würde mich nicht wenn die z.B. erst 12 Stunden vorher wussten was sie tun sollen.

Kurzer Zusatz: Ich habe Videos gesehen in denen russische Soldaten nach Gefangenahme gesagt haben sollen, dass sie weder wussten wo sie sind, bzw. dass sie nicht mal wussten das schon in der Ukraine sind, und dass sie nach wie vor an ein Manöver glaubten.

Solche Videos sind entweder nicht vertrauenswürdig (gestellt), oder aber russischen Soldaten wurde einfach der Rat gegeben so etwas zu sagen falls sie gefangen genommen werden, oder sie waren selbst so kreativ um auf eine solche Ausrede zu kommen.

Es ist allerdings nicht so, dass die russischen Soldaten nicht schon vorher Kriege erlebt hätten. Da gab es schon vorher Einsätze in Syrien etc. Die meisten werden einfach funktionieren und ihre Arbeit tun, sonst würde es jetzt nicht so aussehen in der Ukraine ...

ich hab in den Nachrichten gehört dass zehntausend tschetschenische Söldner vor Kiew sein sollen.
und auf Selensky ist Kopfgeld ausgesetzt, jwahnisnn

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem lesen leider nicht mehr ganz hinterher, aber zu ein paar Sachen die mir noch im Gedächtnis sind wollte ich noch was sagen.

Einmal ist es bloß eine Behauptung das andere nicht alle Seiten betrachten würden, weil sie sich positioniert haben.
Man kann alle Seiten betrachten und sich positionieren. Nach der Entwicklung der letzten Wochen, mit dem sammeln der Truppen bis zum Angriff und der Lügenpropaganda vom Kreml ist das gar nicht so schwer.

Man kann die Geschichte und Entwicklungen der Vergangenheit hin und herjonglieren bis man wie Buridans Esel zwischen den Heuhaufen steht: "Wer ist verantwortlich?" und verhungert, bzw zu keiner Position kommt.

Eine Sache sehe ich aber in diesem Zeitalter mit Krieg in den Medien.

Putin hat nicht bloß den Westen, die Nato, die EU, die Ukraine gegen sich.
Er hat die gesamte Menschheit gegen sich, die für Freiheit, Grundrechte, Menschenrechte, Souveränität, die freie Entfaltung jedes Einzelnen gegen sich.

Menschen die vom recht sich Auszudrücken und ihre Meinung zu vertreten gebrauch machen. Diese Menschen haben keine Panzer und Atomwaffen, nur ihre Stimme und Ihre Meinung, ihre Werte und ihre Position, je mehr sie davon gebrauch machen um so deutlicher wird es all jenen die es mitbekommen, wie bescheuert unmenschlich und unnötig dieser Krieg ist.

Ich hoffe wirklich auf ein Wunder in der Geschichte und bete ausnahmsweise, dass die anständigen Menschen in Russland aufstehen, gemeinsam und in Massen um sich gegen dieses Unrecht zu wehren.

Sein diplomatischer Wert ist jetzt schon gleich NULL.

Nein, sicher nicht. Nur weil Moralisten ihn jetzt nicht (mehr) mögen, weil sie sich nicht vorstellen können, dass ein Spiel gespielt wird? Das ist aber völlig irrelevant.

Schröder war/ist mit Putin bis zu einem gewissen Punkt "befreundet", und ist ein Mann, der als Kanzler soviel Erfahrung mit Diplomatie auf dieser Ebene hat wie kaum ein anderer.

Einen Doppelgänger würde man aber wohl schon als solches erkennen. Vor allem in Gesprächen. Stimme, Gestik etc.

Hat er eigentlich einige Schönheitsoperationen gemacht? Er ist nahezu faltenlos im Gesicht.

Es ist allerdings nicht so, dass die russischen Soldaten nicht schon vorher Kriege erlebt hätten. Da gab es schon vorher Einsätze in Syrien etc. Die meisten werden einfach funktionieren und ihre Arbeit tun, sonst würde es jetzt nicht so aussehen in der Ukraine ...

Die allermeisten haben mit Sicherheit keine Erfahrung. In Syrien waren v.a. Spezialisten, also z.B. Piloten. Die Gesamtanzahl war sehr gering (ca. 2000 ) . Im jetzigen Krieg sind wohl um die 150.000 Soldaten die zum großen Teil ihren Wehrdienst ableisten und oft nur wenige Monate Erfahrung im Wehrdienst mitbringen.

Ganz zu Anfang, kurz nach dem ersten Angriff, glaubte ich die russischen Soldaten führen einen perfekt organisierten Blitzkrieg. Dieser Eindruck entstand wahrscheinlich nicht nur bei mir. Der Grund dürfte gewesen sein, dass der erste Angriff auch von super ausgebildeten Militärexperten ausgeführt wurde. Das was danach kam funktionierte nicht mehr.

Werbung:
Menschen wie Putin haben keine Freunde, sie haben nur Leute, die ihnen zu irgendwas nützlich sind.

Du kannst das denken, und vielleicht ist es in der Tat so, aber vielleicht auch nicht.

Du kannst nicht von vornherein sagen, dass es rein gar nichts bringt, Schröder bzw. frühere Putin-"Freunde" generell diplomatisch einzusetzen.

Es kann sogar auf psychologischer Ebene wichtig sein, dass Putin weiter Freunde im Westen hat, damit er es nicht noch mehr eskaliert.

Es ist echt nichts zu gewinnen, wenn Schröder jetzt verurteilt um Leuten einen Gefallen zu machen. Er hat keine Position mehr, die das zu einem wirklichen Problem macht im Vergleich zum potentiellen großen Nutzen in Verhandlungen (auch geheim).

Zurück
Oben