„Jeder, der sich weigerte, einen Vertrag zu unterschreiben, wurde in seine „Rigging“ geschickt, das ist so ein spezielles Übungsgelände, wo man den ganzen Tag schwere Kisten mit Munition schleppen muss“, sagt Elena. - Viele hielten es nicht aus und unterschrieben einen Vertrag, um einfach wieder zu normalen Verhältnissen zurückzukehren. Der Rücken meines Sohnes schmerzte so sehr, dass er im Krankenhaus landete. Und er entschied, dass er von dort nicht zur Takelage zurückkehren, sondern lieber einen Vertrag unterschreiben würde. Außerdem versprachen sie im Rahmen des Vertrags ein angemessenes Einkommen - 45.000 Rubel, und als Lehrer in unserem Bezirk würde er 1 Mindestlohn erhalten. Der Sohn hat unterschrieben. Aber ich wollte die Armee unbedingt so schnell wie möglich verlassen.
Pavel unterzeichnete im September 2021 einen Zweijahresvertrag. Die versprochenen 45.000, laut Elena, hat er nicht erhalten. Seine Zulage betrug 27.000 Rubel.
„Und es ist auch gut, wenn sie den Standard für physische Indikatoren bestehen, und wenn Sie nicht bestehen, werden es fünftausend weniger sein“, stellt Elena klar. „Und selbst von diesen Einnahmen sammelten sie ständig Geld: entweder für die Reparatur der Kaserne oder für Benzin oder für etwas anderes.
Nachdem Pavel Abramov nicht einmal ein Jahr gedient hatte, landete er bei einer „Sonderoperation“ in der Ukraine. Seitdem weiß seine Mutter überhaupt nicht mehr, wo ihr Sohn ist, was mit ihm los ist, ob er gesund ist und ob er überhaupt lebt.
„Mein Sohn wurde betrogen“, wiederholt sie diesen Satz in einem Refrain. „Mein Sohn wurde betrogen.