Russland greift Ukraine an

Auszug:
Beschuss Richtung Luhansk. Am 20. Februar gegen 21 Uhr führten die russischen Besatzungstruppen eine weitere Provokation durch, um das ukrainische Militär zu beschuldigen. Der Aggressor eröffnete das Feuer mit schweren Waffen aus der Umgebung des von den Besatzungstruppen kontrollierten Ortes Lobatschewe in Richtung Luhansk.
Damit demonstrierten die Besatzer einmal mehr ihre zynische und gleichgültige Haltung gegenüber dem Leben und der Gesundheit von Zivilisten.

Das Kommando der Operation der ukrainischen Vereinten Kräfte teilte mit, dass die ukrainischen Kräfte die Minsker Vereinbarungen und das humanitäre Völkerrecht einhalten würden.
“Daher sind die Behauptungen über den angeblichen Beschuss von Siedlungen durch die Streitkräfte der Ukraine glatte Lügen und Provokationen, für die das Land der Besatzer verantwortlich ist”, heißt es in der Erklärung.

Werbung:
Du meinst wohl eher "leben" und gewähren lassen, auch wenn solche gerade ganze Staaten ausrotten. Wo hört eigentlich Deine Toleranz gegenüber Autokraten auf und wie viel bedeutet Dir überhaupt die Demokratie? Die Demokratie ist nicht selbstverständlich, auch bei uns nicht. Wenn wir nicht für die Demokratie einstehen als demokratische Länder in Europa, dann hat sie keine Chance zu überleben. Aber offenbar denkst Du nur gerade an Dich, ob es Dich persönlich betrifft, egal wie viele Menschen dafür tagtäglich staatshäusliche Gewalt erleben. Du schaust bewusst weg und kommst mit fadenscheinigen Begründungen, die Du selbst nicht glaubst.
Wo liest du das heraus?
Reden ist nicht gleich gewähren lassen. Was bietet sich denn im Gegenzug als mögliche Lösung an, um ein Fortschreiten des Krieges zu verhindern? Findest Du nicht die geplanten Friedensgespräche in Genf sinnvoll? Wie sollen wir Demokratie durchsetzen oder überhaupt Völker für sie interessieren?

Man kann nur hoffen, dass China, Russland nicht militärisch unterstütz und dadurch im Gegnzug eine Kriegsbeteiligung erwartet in Punkto Taiwan

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Plan dieser Art gibt. Weder Russland noch China und auch nicht zusammen könnten es mit der NATO aufnehmen. Was dieser Konflikt aber zeigt ist eine unglaubliche Dynamik hin zu allen möglichen Eskalationen. Ich meine damit, dass mittlerweile vieles möglich erscheint, als eine Art chaotische Entwicklung, was nicht wirklich strategisch und rational erklärt werden kann.

Über den 1. Weltkrieg gibt es ein gutes Buch mit dem Titel "Die Schlafwandler". Man kann nur hoffen, dass in einigen Jahrzehnten nicht ähnliche Bücher über die aktuelle Entwicklung geschrieben werden.

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Plan dieser Art gibt. Weder Russland noch China und auch nicht zusammen könnten es mit der NATO aufnehmen. Was dieser Konflikt aber zeigt ist eine unglaubliche Dynamik hin zu allen möglichen Eskalationen. Ich meine damit, dass mittlerweile vieles möglich erscheint, als eine Art chaotische Entwicklung, was nicht wirklich strategisch und rational erklärt werden kann.

Über den 1. Weltkrieg gibt es ein gutes Buch mit dem Titel "Die Schlafwandler". Man kann nur hoffen, dass in einigen Jahrzehnten nicht ähnliche Bücher über die aktuelle Entwicklung geschrieben werden.

Wer wären die Schlafwandler?

Werbung:
Auch Putin? Und wenn ja, inwieweit?

Alle.... hm... wer konkret?

Vor allem Putin. Der Angriff auf die Ukraine ist kaum rational zu erklären, bzw. eigentlich nur dadurch dass er vieles unterschätzt haben muss. Das betrifft sowohl die Widerstandskraft und den Kampfeswillen der Ukraine, wie auch die extremen Reaktionen des Westens, die öffentliche Meinung usw.

Was andere betrifft kämen wir wieder zu dem was in diesem Thread viele nicht lesen wollen. Es gibt einen historischen und sehr komplexen Kontext. Und es gibt/gab Menschen die wie Propheten eine Situation wie die aktuelle vorhersagten.

Zurück
Oben