Russland greift Ukraine an

So ist es, ein Blick nach China

Konflikt wird zum Propaganda-Ereignis​

Zudem deuten beide Länder feststehende Begriffe offener Gesellschaften um - wie "Demokratie" oder, wenn Putin die Invasion in der Ukraine einen "Friedenseinsatz" nennt. Der Konflikt wird somit auch ein Propaganda-Ereignis. Mit den USA haben beide einen gemeinsamen Gegner, sagt Jakub Jakobowski, der zu Russland und China forscht:
"Beide - Putin und Xi - betrachten den Westen als gespalten und schwach und im Niedergang. 'Die Welt verliert den Führer'- das waren die Worte, die sie in einer Erklärung im Februar verwendet haben", sagt Jakobowski.
Die Chinesischen Medien berichten derzeit vor allem über die russische Sicht der Dinge. Und in den chinesischen sozialen Netzwerken wird der Angriff auf die Ukraine von manchen Bürger als Ohrfeige für die USA gefeiert und Russland als stark gelobt.

Ja, und wenn man sich fragt was überhaupt die Intention hinter Propaganda ist, die im Kern ja kollektive Manipulation bedeutet, dann ist die Antwort sehr einfach: Eigene Interessen.

Werbung:
Ich habe das, was Du als Argument zum Thema "Propaganda" eingebracht hast, einfach zugespitzt, um schlichtweg zu testen, wie Du darauf reagierst.
Zumal, was bringt es denn überhaupt, zu erwähnen, dass Propaganda "normal" ist, wenn Du selbst weißt, dass Propaganda "unglaublich gefährlich" ist?
Entweder man entlarvt Propaganda oder man lässt es bleiben.
Zu behaupten, Propaganda ist im Prinzip "normal" und wird von allen genutzt (obwohl Du das im Einzelfall gar nicht wissen kannst), und das Vorkommen davon dann dadurch zu relativieren, hilft niemandem!

Die Sache ist, dass Putin zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Den Haag gerannt ist, um die Ukraine als Staat anzuschwärzen und es als undemokratisches Land darzustellen. Und er tat das, obwohl in den ost-ukrain. Gebieten pro-russ. Führer sitzen, die ukranisch-freundliche Bürger massiv unterdrücken.

Es gibt vieles das normal und gleichzeitig sehr gefährlich ist. Für einen selbst ist üblicherweise weniger die Propaganda gefährlich die die Gegenseite benutzt. Die eigene Blindheit ist es die man überprüfen sollte. Und nein, ich schließe mich dabei nicht aus.

Es gibt vieles das normal und gleichzeitig sehr gefährlich ist. Für einen selbst ist üblicherweise weniger die Propaganda gefährlich die die Gegenseite benutzt. Die eigene Blindheit ist es die man überprüfen sollte. Und nein, ich schließe mich dabei nicht aus.
Na, da bin ich ja beruhigt.

Ja, natürlich. Das ist aber impliziert. Um nicht auf Propaganda reinzufallen kann es aber helfen, wenn man sich bewusst macht: Propaganda ist "normal". Mit "normal" meine ich nicht "positiv", aber es wird immer gemacht und von allen Seiten. Natürlich unterscheidet sich das Ausmaß, es liegen nicht immer beide Seiten sozusagen "gleich falsch". Man sollte nur nicht den Fehler machen zu glauben man selbst sei unbeeinflusst. Das ist gar nicht möglich.

Man kann sich nur bemühen möglichst viel zu wissen und zu verstehen. Und im Übrigen ist es Teil der Propaganda, dass Differenzierung und Verstehen-Wollen abgewertet wird. Zum Teil ist das eine natürliche menschliche Dynamik, es ist zum Teil aber auch tatsächlich gewollt und wird medial forciert. Das wird in Russland gemacht, denn die wenigen freien und kritischen Medien werden sehr breit als Nest-Beschmutzer gebrandmarkt. Auch bei uns ist so etwas aber nicht abwesend.

Das ist völliger Blödsinn, dass Differenzierung und Verständnis per se abgewertet würde.

Du trägst mit deinem ganzen Differenzierungsgedönse doch Eulen nach Athen. Nochmals, für wen hälst du eigentlich die im Schnitt ggf. 50 Jährigen User dieses Forums?

Du kommst immer wieder mit der ollen Scholl Latour Kamelle der Nato-Osterweiterung und diesem ganzen Zeugs. Als wenn das, selbst wenns so wäre auch nur ansatzweise diesen Krieg "erklären" würde. Und differenziert ist da von deiner Seite auch gar nichts dargestellt. Zu dieser Differenzierung gehörte nämlich auch die Sicht der Nato und des Westens auf Russland. Da kommt man aber zu ganz anderen Ergebnissen als den von dir angeführten: Rsssland ist unter Putin mitten in Europa ein Unrechtsstaat! Putin ist ein machthungriger Mörder, der Demokratie und demokratische Werte scheut, wie der Teufel das Weihwasser. Ein brutaler Imperialist der auch genau in diesem Geiste Russland seit Jahrzehnten führt! Gestehe dir doch endlich ein, dass er als solcher nun ohnehin sein Coming-Out hatte.

Allein, wenn ich an die beiden Karten denke, die du gegenüber gestellt hast und als "propagandistisch" ausgemacht haben wolltest. Das ist doch schmarrn!

wie wär's mit ein paar Sanitätskompanien?"
Warum nicht noch mehr sparen und gleich Totengräber schicken?

Offensichtlich geht es bei Deinem zitierten Gedankengang nicht darum, Menschenleben zu retten oder den Sanitätskompanien weniger Arbeit zu geben, indem die Menschen gar nicht erst schwer verletzt ankommen.

Ja, und wenn man sich fragt was überhaupt die Intention hinter Propaganda ist, die im Kern ja kollektive Manipulation bedeutet, dann ist die Antwort sehr einfach: Eigene Interessen.

Man kann nur hoffen, dass China, Russland nicht militärisch unterstütz und dadurch im Gegnzug eine Kriegsbeteiligung erwartet in Punkto Taiwan

Das ist völliger Blödsinn, dass Differenzierung und Verständnis per se abgewertet würde.
Ich sagte, Abwertung von differenzierten Ansichten ist Teil von Propaganda. Ich sagte nicht, dass jegliche Kommunikation Propaganda ist und auch nicht das jede Abwertung Propaganda ist. Vieles ist keine Propaganda, viel Abwertung ist lediglich psychologisch impulsiv ohne weitergehende Intention.

Du trägst mit deinem ganzen Differenzierungsgedönse doch Eulen nach Athen. Nochmals, für wen hälst du eigentlich die im Schnitt ggf. 50 Jährigen User dieses Forums?
Differenzierungsgedöns ist für mich Information die dem Verständnis helfen kann. Manche nervt es, andere finden es aus unterschiedlichen Gründen positiv.

Du kommst immer wieder mit der ollen Scholl Latour Kamelle der Nato-Osterweiterung und diesem ganzen Zeugs. Als wenn das, selbst wenns so wäre auch nur ansatzweise diesen Krieg "erklären" würde. Und differenziert ist da von deiner Seite auch gar nichts dargestellt. Zu dieser Differenzierung gehörte nämlich auch die Sicht der Nato und des Westens auf Russland. Da kommt man aber zu ganz anderen Ergebnissen als den von dir angeführten: Rsssland ist unter Putin mitten in Europa ein Unrechtsstaat! Putin ist ein machthungriger Mörder, der Demokratie und demokratische Werte scheut, wie der Teufel das Weihwasser. Ein brutaler Imperialist der auch genau in diesem Geiste Russland seit Jahrzehnten führt! Gestehe dir doch endlich ein, dass er als solcher nun ohnehin sein Coming-Out hatte.
Du implizierst hier ich würde selbst nur eine Seite darstellen. Das habe ich nicht. Ich bin im Übrigen auch nicht auf Seite Russlands. In Wahrheit war ich noch nie so einseitig auf westlicher Seite wie jetzt gerade. Du implizierst außerdem ich brächte nur altbekannte Informationen. Du wiederum kannst nur wissen was Dir bekannt ist.

Allein, wenn ich an die beiden Karten denke, die du gegenüber gestellt hast und als "propagandistisch" ausgemacht haben wolltest. Das ist doch schmarrn!
Nein, frag Dich doch welche Interessengruppe welche Karten wie benutzen würde.

Werbung:
Wenn es um Menschenleben geht muss man auch mit Autokraten reden
Du meinst wohl eher "leben" und gewähren lassen, auch wenn solche gerade ganze Staaten ausrotten. Wo hört eigentlich Deine Toleranz gegenüber Autokraten auf und wie viel bedeutet Dir überhaupt die Demokratie? Die Demokratie ist nicht selbstverständlich, auch bei uns nicht. Wenn wir nicht für die Demokratie einstehen als demokratische Länder in Europa, dann hat sie keine Chance zu überleben. Aber offenbar denkst Du nur gerade an Dich, ob es Dich persönlich betrifft, egal wie viele Menschen dafür tagtäglich staatshäusliche Gewalt erleben. Du schaust bewusst weg und kommst mit fadenscheinigen Begründungen, die Du selbst nicht glaubst.

Zurück
Oben