Russland greift Ukraine an

Heute soll es erste Gespräche über ein mögliches Ende des Kriegs zwischen Vertretern der Ukraine und Russlands geben. Die EU hat angekündigt, für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die ukrainischen Armee eine halbe Milliarde Euro bereit zu stellen. Zugleich hat sie ihre Sanktionen gegen die russische Zentralbank in Kraft gesetzt und Kommissionspräsidentin von der Leyen sich für eine Aufnahnme der Ukraine in die EU ausgesprochen.

Werbung:
Heute soll es erste Gespräche über ein mögliches Ende des Kriegs zwischen Vertretern der Ukraine und Russlands geben. Die EU hat angekündigt, für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die ukrainischen Armee eine halbe Milliarde Euro bereit zu stellen. Zugleich hat sie ihre Sanktionen gegen die russische Zentralbank in Kraft gesetzt und Kommissionspräsidentin von der Leyen sich für eine Aufnahnme der Ukraine in die EU ausgesprochen.
Ja genau
Die EU ist Schuld das diese Gespräche ins Leere laufen und es keine Ergebnisse gibt.

@Walter Du machst es Dir ein wenig einfach mit dem nicht kommentierbaren Thread über Russland. Bei Wikipedia stehen andere Statistiken über die Bürger der Krim.
Aber wie gesagt, ich glaube diesbezüglich niemanden in Krisenzeiten. Wir werden von beiden Seiten belogen.
Diesmal haben wir allerdings deutlich mehr Nahaufnahmen vom Krieg und den Bürgern wie etwa im Irak. Und sie sind häufig blond und Christen, Europäer und Nachbarn. Das macht ihre Leben offensichtlich wertvoller. Außerdem sitzt uns endlich mal selbst die Angst im Nacken, weil es zu uns überschwappen könnte.
Vielleicht lernen wir daraus.
Und ich bitte dich @Walter, den FAQ-Thread bloß nicht aufzumachen, damit die Putin-Trolls darin nicht auch noch rumwüten. :rolleyes:

Mit Sicherheit nicht nur @Darkhorizon, sondern auch so einige andere, die hier Putin in der Rolle des Bedrängten sehen, der aus der Position der Verzweiflung über seine angebliche "Umzingelung" zum Gegenschlag ausholt. Sie alle, von @Jea-International über @Condemn bis hin zu @Diamantgeist fallen auf Putins Lügenpropaganda rein.:rolleyes:

Disgusting
An welcher Stelle sollte ich auf Putin reingefllen sein? Darf man den Westen nicht kritisieren, wenn man sich unabhängig von Putins Propaganda bewegt und argumentiert? Ich gehe davon aus, dass das bei uns möglich sein muss.

Gegenfrage: Glaubst Du in den NATO-Staaten gibt es aktuell keine Propaganda?
Und warum sollte bereits vor dem Krieg ein Scholl Latour, eine Gabriele Krone Schmalz und ein ehem. deutscher General Kujat sich für Putin einspannen lassen? Stehen sie auch nur ansatzweise unter seinem Druck? Gehört der Spiegel jetzt zur Lügenpresse wenn er über Bidens Sohn in der Ukraine berichtet?

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich weniger unter der westlichen und östlichen Propaganda eingespannt bin wie Du. Es hat nicht zwingend das größere Rudel recht. Das wissen wir aus der Geschichte.

Ist die russische Armee doch nicht so modern oder hat Putin noch nicht alles in den Krieg geworfen?

Es sind noch nicht alle Truppen vollständig im Einsatz, da kommt noch einiges nach.

Ausserdem hat Putin den Fehler gemacht, einen ambitionierten Verteidigungsminister der sich mit korrupten Firmen und Militärs angelegt hatte, vor vielen Jahren zu ersetzen mit dem aktuellen, ein Jasager mit dem alle korrupten zufrieden waren (Firmen sparen zB an Material und Qualität und stecken sich das Geld in die Tasche).

Ausserdem sind die russischen Soldaten unmotiviert, sie kämpfen nicht gern gegen ihre Brüder. Bei manchen Fahrzeugen wird absichtlich der Treibstoff abgelassen, wenn niemand hinsieht, andere sabotieren auf andere Weise. Mit ein Grund warum Putin auf die Söldner Wagener-Gruppe setzt und auf tschetschenische wilde Horden.

Ausserdem wurde Putin von seinen Jasagern eingeredet, dass der Krieg nur 2-3 Tage dauern würde; jetzt hat die Armee die auf einen richtigen Krieg schlecht vorbereitet war massive Logistikprobleme.

Werbung:

Die Ukraine sprach damals nicht mit einer Stimme.
Wie bereits mehrfach erwähnt, es war nie im amerikanischen Sinne das es ein starkes gemeinsames Europa gibt und sie haben gewonnen in jeder Hinsicht. Es läuft sehr gut für sie. Wir werden ihr Gas kaufen, der Russe ist schuld und Europa ist schwach und machtlos.
Putin war nie ein Engelchen, aber das aktuelle Monster ist unser Werk. Die Ulkraine hätte als Brudervolk Russlands eine wunderbare Brücke zur EU bilden können und sowohl mit seinen Brüdern als auch mit uns gute Geschäfte machen können. Es hätte zur Vielseitigkeit gepasst. Man hätte diese Blocks durch die NATO nicht auferstehen lassen müssen. Nun ist es aber wie es ist und das ukrainische Volk muss dafür bluten und wir müssen uns rüsten um Putin zu stoppen.
Das ist unser aller Werk. Auch an den Händen des Westens klebt ukrainisches Blut.
Aber nun ist es so und es wird Zeit das Deutschland dieses Spiel mitspielt. Wir waren zu häufig naiv. Zuerst gegenüber den USA und anschließend gegenüber Russland. Von China gar nicht zu reden, pffh.
Hätte mir sehr eine multipolare Weltordnung gewünscht,in der das Völkerrecht, wie es in der Un-Charta verankert ist, stets und ohne Ausnahme geachtet wird und Völkerrechtsbrüche ohne Ausnahme geächtet und nicht relativiert werden und wir nicht wieder in eine Situation hereinkommen, wie zur Zeit des kalten Krieges. Das was jetzt hier grade geschieht macht mich aus vielerlei Gründen fassungslos und es ist völlig unklar, wie sich die Situation global entwickeln wird.

Zurück
Oben