Russland greift Ukraine an

Er hat zumindest erlebt wie es unter Gorbatschow und Jelzin Russland schlecht ging und hat seither die Demokratie abgeschafft und sich immer mehr verrannt. 2001 hätten wir dem zumindest eine mildere Richtung geben können so dass es nicht ausgeartet wäre. Nun ist es so wie es ist und wir müssen es an der NATO Grenze stoppen.
Scheiß Egal was er erlebt hat und was nicht
Er ist ein Machthaber der seine Macht und seinen Einfluss ausbaut
Er ist schlichtweg ein Aggressor, ein Despot, der jetzt seinen Schafspelz entgültige abgelegt hat
Da gibt es nicht weiter zu betrachten, nichts mit hineinfühlen wollen und schon gar nichts mehr mit irgendwelchen Verständnis.
Nichts mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen, wieso weshalb und warum Putin so handelt wie er handelt.

Werbung:
Meinst Du mit Krieg oder wie denn?
Der heutige Krieg hätte sich damals verhindern lassen können. Nach der Bundestagsrede kam 2007 seine Brandrede in München. Spätestens da war es vorbei. Die USA haben meines Erachtens nie eine Kooperation mit Russland zugelassen aus machtstrategischen Gründen. Nun müssen wir Putin mit allen Mitteln an der NATO Grenze stoppen. Es ist zu spät für Umarmungen.

Ich bin ja bereit zu verteidigen. Nicht umsonst habe ich mich für den Wehrdienst entschieden. Das kleine Kind war damals auch Russland. Man hätte es damals mit aufnehmen können. Ich verweise wiederholt auf Putins Bundestagsrede.
Nun ist das kleine Kind groß. Und Kinder ohne Liebe werden schreckliche Erwachsene.
Der Kindervergleich hat ja zuerst Walter gemacht, worauf Du dies geantwortet hast. Aber auf Putin kannst Du diesen Vergleich nicht übertragen. Ich kann mich nicht erinnern, damals Putin oder Russland als Kleinkind erlebt zu haben. Das waren schon immer die bösen Schläger, welche den Pausenhof terrorisierten. Und nun haben sich halt einige der geschlagenen Kinder der NATO angeschlossen, die jetzt nun auch klare Kante geben und offen aussprechen, wo der Westen schweigt. Wer es selbst erlebt hat und da raus ist, weiß halt schon besser, was die Ukraine gerade zu verlieren droht.

Der heutige Krieg hätte sich damals verhindern lassen können. Nach der Bundestagsrede kam 2007 seine Brandrede in München. Spätestens da war es vorbei. Die USA haben meines Erachtens nie eine Kooperation mit Russland zugelassen aus machtstrategischen Gründen. Nun müssen wir Putin mit allen Mitteln an der NATO Grenze stoppen. Es ist zu spät für Umarmungen.
Man kann doch keine Diktatur in ein demokratisches Sicherheitsbündnis (NATO) aufnehmen .... wie stellst Du Dir das vor? Dann wäre die NATO durchgängig von Putin blockiert und von innen zerstört worden.

Ja. Russland war damals sehr geschwächt. Der Westen saß bei Jelzin am Tisch und bestimmte was zu tun ist. Die Schwäche kam von innen, da helfen keine Atombomben.
Hier der Putin von früher:

Wer derartig desaströs eskaliert, weil er seinen Willen nicht bekommt, der hat seinen Willen nicht bekommen, weil klar war und inzwischen nachweislich ist, dass er genauso und ggf. schlimmer eskaliert, sobald er seinen Willen hat.

Er hat diese Rede 2001 gehalten und schon damals ein ziemlich falsches Spiel gespielt. Vom NSU (Gründung 1998) bis zu Trump und Quanon, Putin hat volle Arbeit geleistet und überall seine Finger drin, um durch Desinformation zu destabilisieren. Genau darin sieht er nämlich die Aufgabe der Medien. Sein Auftritt damals gehörte schon dazu.

Hätte die Ukraine damals die Atomwaffen und das Know-how behalten, wäre das jetzt auch nicht passiert.

Dieses Was Wäre Wenn, bringt nichts

Man kann doch keine Diktatur in ein demokratisches Sicherheitsbündnis (NATO) aufnehmen .... wie stellst Du Dir das vor? Dann wäre die NATO durchgängig von Putin blockiert und von innen zerstört worden.
Ich sprach von Kooperation, einem gemeinsamen Wirtschaftsbündnis und schrittweise einer Demokratiesierung Russlands

Werbung:
So richtig nach Plan läuft der Krieg jetzt nicht gerade.
Ist zwar leider trotzdem nur eine Frage der Zeit bis Kiew eingenommen wird.
Eingenommen vielleicht, aber nicht erobert. Putin ist sich wohl nicht darüber klar, dass dieses Beutestück ein Afghanistan 2.0 werden könnte und m.E. auch wird, mit langjährigen Guerilla-Kämpfen und allem Drum und Dran.

Zurück
Oben