Ich denke zum Einen dass Putin sich für seinen Angriff einen günstigen Zeitpunkt ausgesucht hat. Biden steht schwach da, seine Umfragewerte sinken. Zum Anderen weiss er dass er von Deutschland nichts zu befürchten hat, dafür haben Mutti und Flinten-Uschi die letzten Jahre gesorgt und die Bundeswehr kaputtgespart.
Gestern habe ich in einer Diskussionsrunde gehört, die Deutschen haben gedacht sie sind "umgeben von Freunden" und sich keine Gedanken darüber gemacht, was draussen in der restlichen Welt so vor sich geht. Nun sind wieder alle überrascht und beraten erst einmal, treffen Sanktionsentscheidungen und so weiter.
Ich denke zum Anderen dass Putin die Sanktionen mit Sicherheit in seine Überlegungen einkalkuliert hat und er weiss auch dass er von Deutschland und der EU nichts zu befürchten hat. Was denn auch, wenn man wie gestern im Fernsehen hört, dass Deutschland nicht einmal in der Lage ist eine voll ausgerüstete Brigade (1500 - 5000 Soldaten) zusammen zu stellen.
Er wird über die Sanktionen lachen, denn die Eskalation spült über die steigenden Gas- und Ölpreise frisches Geld in seine Kasse.