Russland greift Ukraine an

Da sagst du was Hochinteressantes. Ich halte Merz für einen Honk, aber eben hat er auf "Welt live" was sehr Erstaunliches und Augenöffnendes rausgehauen:

"Putin fühle sich vielmehr bedroht durch die Demokratiebewegung in der Ukraine und in Belarus, sagte Merz. Die Verschärfung der Tonlage habe begonnen, als es monatelange Proteste gegen die gefälschten Wahlen in Belarus gegeben habe. Putin habe große Angst davor, dass sein politisches System in Russland und sein Umfeld bedroht würden durch die Freiheits- und Demokratiebewegungen in seiner Nachbarschaft. Gegen diese führe er jetzt Krieg, sagte Merz."

Dieses innenpolitische Faktum gehört sehr wohl auch zum Kontext.

Ja, sollte man auf jeden Fall berücksichtigen als Motiv.

Insofern:
Kontrolle der Ukraine und Unterstützung von prorussischen Verbündeten dort.
Zerschlagung von Opposition, die sich auf Weißrussland und Russland auszubreiten droht.
Versuch die Bevölkerung gegen einen gemeinsamen Feind (NATO, Westen und direkt die Ukraine, wobei er sicherlich versuchen wird es als Kampf gegen die Führung dort aussehen zu lassen) unter eigener Führung zu vereinen.

Natürlich ist das riskant, da die Bevölkerung die Ukraine kaum als wirklichen Feind sieht, und davon abgestoßen werden könnte, und durch die bevorstehenden Sanktionen könnten Oppositionelle im Gegensatz dazu an Profil gewinnen.
Zusätzlich dürfte sein Einfluss in anderen Ländern in Osteuropa nun klar schwinden, NATO könnte erweitert werden usw.

Werbung:
Dein erster Beitrag nach dem Angriff war aber genau das.
Das heißt aber definitiv nicht, dass das mein erster Gedanke war!
Ich hab mir heute in der Früh erst mal die Nachrichten angehört und gelesen, was hier geschrieben wurde.

Und verdammt noch mal ... wenn es Dir nicht passt, was ich schreibe, aber dann von mir keinen Gegenwind verträgst oder Dir die Argumente ausgehen, dann unterlasse es doch einfach in Zukunft, überhaupt eine Diskussion mit mir zu beginnen.

Natürlich hat alles psychologische Gründe. Es lässt sich aber nicht alles darauf vereinfachen dass sich ein Despot "nicht genug gesehen" fühlt usw.
Hab ich auch nicht gesagt.
Es geht ihm darum, sich selbst ein Denkmal zu setzen, dafür möglichst lange im Amt zu bleiben, um möglichst viele der ehemaligen Sowjetrepubliken wieder zu einem mächtigen Vielvölkerstaat zusammenzuführen, damit es strategisch schwer angreifbar bleibt.

Das mit dem Denkmal setzen hat natürlich auch den Zweck, den ganzen Dreck, den er am Stecken hat, zu verschleiern.
Deshalb auch die Verlängerung seiner Amtszeit, um sich die Immunität zu sichern.

Und wenn er es schafft, möglichst viele seiner Nachbarstaaten auf Linie zu bringen, kann er auch dort die Medien kontrollieren.

Bedenklich sind auch die 15 Atomreaktoren die in der Ukraine in Betrieb sind und die Brennelementelager. Alle schon bisher nur 200km entfernt von den Kampfgebieten in der Ostukraine, jetzt vermutlich näher als uns lieb sein kann. Und kein Atomkraftwerk der Welt ist sicher gegen ernsthafte Kampfhandlungen.

Das heißt aber definitiv nicht, dass das mein erster Gedanke war!
Ich hab mir heute in der Früh erst mal die Nachrichten angehört und gelesen, was hier geschrieben wurde.

Und verdammt noch mal ... wenn es Dir nicht passt, was ich schreibe, aber dann von mir keinen Gegenwind verträgst oder Dir die Argumente ausgehen, dann unterlasse es doch einfach in Zukunft, überhaupt eine Diskussion mit mir zu beginnen.

Hab ich auch nicht gesagt.
Es geht ihm darum, sich selbst ein Denkmal zu setzen, dafür möglichst lange im Amt zu bleiben, um möglichst viele der ehemaligen Sowjetrepubliken wieder zu einem mächtigen Vielvölkerstaat zusammenzuführen, damit es strategisch schwer angreifbar bleibt.

Das mit dem Denkmal setzen hat natürlich auch den Zweck, den ganzen Dreck, den er am Stecken hat, zu verschleiern.
Deshalb auch die Verlängerung seiner Amtszeit, um sich die Immunität zu sichern.

Und wenn er es schafft, möglichst viele seiner Nachbarstaaten auf Linie zu bringen, kann er auch dort die Medien kontrollieren.

Lassen wir das. Aber nur zur Erinnerung, ich habe auf einen Beitrag von Dir geantwortet in dem Du sagtest es brauche NATO-Truppen die eingreifen. Ich habe darauf hingewiesen, dass das der dritte Weltkrieg wäre.

Die einzige wirkliche Chance ist es tatsächlich den Führer über das Volk zu treffen. Es ist ja jetzt nicht so, dass es dem Großteil der Russen blenden geht. Ganz im Gegenteil. Sanktionen ohne Ende. Und überwiegend massive Aufklärungskampagnen. Die Russen kennen nicht wirklich viel mehr von der freien Welt, wie es die Chinesen oder Nordkoreaner tun. Die Russenpropaganda wirkt selbst bei hier lebenden Russen. Ähnliches, wie man auch an dem einen hier lebende Türken erkennen kann. Die Frage ist, was passiert, wenn es den Oligarchen an das Geld geht. Die verdienen ihr Geld ja auch hauptsächlich außerhalb Russland und sind als innenpolitische Macht nicht zu unterschätzen.

Aber nur zur Erinnerung, ich habe auf einen Beitrag von Dir geantwortet in dem Du sagtest es brauche NATO-Truppen die eingreifen. Ich habe darauf hingewiesen, dass das der dritte Weltkrieg wäre.
Genau, und ich likte Deinen Beitrag und schrieb:
Ich weiß, war auch nicht ganz ernst gemeint.
Aber wenigstens Blauhelme sollten hin. Die Bevölkerung dort hat jetzt schon einiges auszuhalten.

Werbung:
Die Ukraine ist keine Atommacht. Die haben ihre Atomwaffen nach dem Fall der Sowjetunion an Russland abgegeben. Solange die NATO nicht eingreift, und ich glaube bisher nicht dass sie das tun wird, muss man sicherlich keine Angst vor einem "Atomkrieg" oder einem Weltkrieg haben.

Aber bei all dem Wahnsinn kann man ja kaum noch wissen wie extrem eine Situation eskalieren kann.
Das weiß ich. Aber die Nato hat Atomwaffen. Eigentlich geht es nicht nur um Atomwaffen. Die Menschen in der Ukraine sind jetzt unmittelbar betroffen von Gewalt und das ist so schwer zu ertragen.
Da kann es doch nicht sein, dass wir uns hier gegenseitig auch noch den Schwarzen Peter zuschieben, du hast das gesagt und ätsch, ich habe recht gehabt. Ganz schlimm ist auch noch der Sarkasmus wenn eine andere Meinung über die Pandemiepolitik vorhanden ist.
Was soll dieser Kindergarten....Es ist Krieg vor unserer Haustür.
@Condemn ich habe dich zwar zitiert meine aber nicht nur dich sondern Uns alle.

Zurück
Oben