Russland greift Ukraine an

Ach neee, stimmt ... aber wie blöde dagegen geredet hast Du bis zum Schluss und Dich dabei als ziemlich weltfremd geoutet.

Sieh mal, Du hast die Zeile "Man kann vielleicht noch hoffen, dass sich Russland zurückhält um dann doch zu verhandeln." aus einem Beitrag zitiert, in dem ich erklärt habe, dass die ganzen Meldungen über Separatisten und Schutz der Ostukraine als orchestriert bezeichnete und u.a. den vermeintlichen "Hilferuf" der Separatisten zitierte.

Ich bleibe absolut dabei, dass mich Einseitigkeit nervt, und dass dieser Konflikt mehr Kontext hat als nur einen wahnsinnigen Putin. Was auch immer Du mir hier gerne unterjubeln möchtest, schreibs vielleicht in Dein Tagebuch.

Werbung:
Weiß Dich nicht.
Ich befürchte, wenn man keinen dritten Weltkrieg will, wird nichts anderes bleiben als zuzuschauen. Alles andere wird Putin nicht aufhalten.
Doch weiß ich, verfolge ja die Nachrichten Wirtschaftlich isolieren ist halt die einzige Möglichkeit die am meisten weh tut.
Klar, Putin wird da natürlich jetzt nicht aufhören und sich zurück ziehen.
Er will die Ukraine, er bekommt die Ukraine.
Leider

Sieh mal, Du hast die Zeile "Man kann vielleicht noch hoffen, dass sich Russland zurückhält um dann doch zu verhandeln." aus einem Beitrag zitiert, in dem ich erklärt habe, dass die ganzen Meldungen über Separatisten und Schutz der Ostukraine als orchestriert bezeichnete und u.a. den vermeintlichen "Hilferuf" der Separatisten zitierte.

Ich bleibe absolut dabei, dass mich Einseitigkeit nervt, und dass dieser Konflikt mehr Kontext hat als nur einen wahnsinnigen Putin. Was auch immer Du mir hier gerne unterjubeln möchtest, schreibs vielleicht in Dein Tagebuch.
Putin hat schon strategische Gründe, aber sie sind eben nicht demokratisch und auch nicht ethisch vertretbar in dieser Form.

Doch weiß ich, verfolge ja die Nachrichten Wirtschaftlich isolieren ist halt die einzige Möglichkeit die am meisten weh tut.
Klar, Putin wird da natürlich jetzt nicht aufhören und sich zurück ziehen.
Er will die Ukraine, er bekommt die Ukraine.
Leider
Dann bleibt nur zu hoffen, das es schnell geht mit möglichst wenig Toten.
Wie schnell man sich solidarisch zeigt, sobald etwas vor der eigenen Haustür stattfindet…

Putin hat schon strategische Gründe, aber sie sind eben nicht demokratisch und auch nicht ethisch vertretbar in dieser Form.

Ja, sehe ich genauso. Ich glaube auch nicht, dass es den Interessen Russlands wirklich dient. Was er jetzt erreicht ist ja:

1) Ukraine wird nicht NATO-Mitglied

2) Trotzdem: Mehr Nato an den Grenzen Russlands
3) Vielleicht sogar Nato-Beitritte von Ländern wie Finnland
4) Russland isoliert sich sehr weitgehend, die Reihen des "Westens" schließen sich hingegen
5) Russland wird wirtschaftlich extrem bluten (Westen auch, aber Russland eher mehr als weniger)
6) Krieg führen führt ja zu einer Vielzahl an Problemen, auch für die "Gewinner"

Dann bleibt nur zu hoffen, das es schnell geht mit möglichst wenig Toten.
Wie schnell man sich solidarisch zeigt, sobald etwas vor der eigenen Haustür stattfindet…
Es ist furchtbar und unfassbar.
Die armen Menschen dort…. Gestern zeigten sie noch eine junge Mutter mit Kinderwagen, die nicht wirklich damit rechnete. Ich denke an all die Eltern, die nun ihre Söhne und Töchter so sinnlos hergeben müssen…
Es will nicht in meinen Kopf, dass man in der heutigen Zeit noch zu so etwas archaischem wie Kriegsführung greift…

Aber sowas von. Sind immerhin Atommächte.

Die Ukraine ist keine Atommacht. Die haben ihre Atomwaffen nach dem Fall der Sowjetunion an Russland abgegeben. Solange die NATO nicht eingreift, und ich glaube bisher nicht dass sie das tun wird, muss man sicherlich keine Angst vor einem "Atomkrieg" oder einem Weltkrieg haben.

Aber bei all dem Wahnsinn kann man ja kaum noch wissen wie extrem eine Situation eskalieren kann.

Werbung:
Ich bleibe absolut dabei, dass mich Einseitigkeit nervt, und dass dieser Konflikt mehr Kontext hat als nur einen wahnsinnigen Putin.
Einen Kontext gibt es immer (gab es bei Stalin, Hitler, Gadaffi, in Ex-Jugoslawien, al-Assad etc.), aber das macht einen wahnsinnigen Putin trotzdem nicht weniger gefährlich.

Apropos Kontext ... wenn schon, dann muss man auch den Kontext dahingehend anschauen, was er in seinem eigenen Land treibt ... und dort schaltet er seine Gegner reihenweise aus, verhaftet Demonstrierende, knechtet die freie Presse etc.
Das sagt schon alles ...

Zurück
Oben