Russland greift Ukraine an

Werbung:

Sehr gute Artikel :thumbup:

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er die Kontrolle über die Realität verloren hat.
Was für uns als höchster Wertmaßstab gilt,Frieden Demokratie und Wohlstand muss nicht zwingend für andere als höchster Wert gelten, ohne das man deswegen wahnsinnig sein muss. Ausschließen kann man es aber auch nicht.

SWIFT kann ich mir nicht vorstellen, den Rest schon.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, das käme fast einer Kriegserklärung gleich. Das würde bedeuten Russland komplett wirtschaftlich zu isolieren, also Export und Importzahlungen zu unterbinden.Das hätte aber auch enorme Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, will mir gar nicht ausmalen, was man damit lostritt. Der wirtschaftliche Aspekt spielt schon eine enorme Rolle in dem ganzen Konflikt und es geht auch darum Russland wirtschaftlich zu schwächen, um auf dem Energiesektor Nr.1 zu bleiben und sich den europäischen Markt noch weiter zu erschließen und Russland zurückzudrängen.Stop von Nordstream2 war ja schon unter Trump vorrangiges Ziel.Meine These: Die Ukraine als geostrategisches Ziel ist weder für USA, noch für Putin von Hauptinteresse. Dieser Konflikt dient der Machtdemonstration, da man(zu Recht) eine direkte Konfrontation lieber nicht riskiert.

Ergänzend dazu:

Auszüge:
Wer zu Wladimir Putin will, muss erst mal durch einen zischenden Hightechtunnel.
Händewaschen, Impfung und negativer Test genügen nicht. Der russische Präsident besteht außerdem auf einer maschinellen Desinfektion der Köpfe.
Fauchend pustet die Anlage jedem Besucher eine Aerosolwolke mit nicht näher beschriebenen Chemikalien von oben auf den Schädel. Das sieht dann immer etwas bizarr aus, als wollten komplett Angezogene, oft mit Anzug und Schlips, mal eben duschen.
Was ist los mit Putin?
Den Eindruck, dass der Mann im Kreml immer mehr „in einer ganz eigenen Welt“ lebe, gewann Angela Merkel bereits im Jahr 2014. Damals, lange vor Corona, führte die Kanzlerin angesichts der Krimkrise ein Gespräch mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama, dessen Inhalt in den USA teilweise an die Medien gelangte. Sie sei sich „nicht sicher“, wurde Merkel damals zitiert, „ob Putin überhaupt noch Kontakt zur Realität hat“.

Die bange Frage von damals gewinnt heute, angesichts der Ukraine-Krise, eine beklemmende Aktualität.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, das käme fast einer Kriegserklärung gleich. Das würde bedeuten Russland komplett wirtschaftlich zu isolieren, also Export und Importzahlungen zu unterbinden.Das hätte aber auch enorme Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, will mir gar nicht ausmalen, was man damit lostritt. Der wirtschaftliche Aspekt spielt schon eine enorme Rolle in dem ganzen Konflikt und es geht auch darum Russland wirtschaftlich zu schwächen, um auf dem Energiesektor Nr.1 zu bleiben und sich den europäischen Markt noch weiter zu erschließen und Russland zurückzudrängen.Stop von Nordstream2 war ja schon unter Trump vorrangiges Ziel.Meine These: Die Ukraine als geostrategisches Ziel ist weder für USA, noch für Putin von Hauptinteresse. Dieser Konflikt dient der Machtdemonstration, da man(zu Recht) eine direkte Konfrontation lieber nicht riskiert.
Ich denke entscheidend ist, das über SwIFT auch das Gas für Europa abgerechnet wird, sonst würde man es tun.
Unsere Wirtschaft bricht jetzt eh ein.

Werbung:
Putin ist ein berechnender Nationalist der nach dem Untergang der UDSSR mit seinem unverhohlenen nationalistischen, großmannsüchtigen Streben nicht nur seine eigene Macht sichert, sondern auch (ähnlich wie in D u Ö nach dem Ersten Weltkrieg) seinen Wähler*innen die Rückkehr zu einstiger nationaler Größe u Bedeutung suggeriert. Und derweilen dürfen sich seine Günstlinge ungeniert bereichern und Konkurrenten werden ausgeschaltet.

Europas Reaktion war schon im Vorfeld durch die engen wirtschaftlichen Verquickungen u Abhängigkeiten extrem schaumgebremst.
In Österreich habe ich momentan den Eindruck, dass die Außenpolitik Richtung Russland eher von Banken, OMV und Handelsriesen bestimmt wird (da geht es um extrem hohe Investitionssummen und Verlustrisiken).

Zurück
Oben