Liebe Laguz, diese Diskussion finde ich müßig. Denn wir können hier im konkreten nur spekulieren. Daher gelten hier Grundsätzlichkeiten mehr denn je. Grundsätzlich verhalten sich in einem Krieg alle involvierten Kräfte, ob Aggressoren oder Verteidiger rechtswidrig. Das ist der natürliche, grausame Lauf der Dinge. Es heißt nicht umsonst, dass kaum soviel gelogen wird, wie im Krieg. Lüge, Täuschung, Propaganda und unerfüllbare Forderungen sind strategische Mittel, auf allen Seiten. Hinzu kommen Gräueltaten wie Folter, Hinrichtugen, Vergewaltigungen und haßvoller Sadismus, auch auf allen Seiten. Wir verzeihen diese denen, die sich verteidigen zurecht nur leichter, sofern auch noch die geringste Option überhaupt zu verzeihen gegeben ist.
Die Erwägung, welchen Wert- und Unwert Leben hat darf gar nicht erst zur Diskussionsgrundlage werden. Das aber passiert sehr schnell, wenn man Menschenrechte auf die Weise aufwiegt, wie du es im Fall Ukraine/Russland vorschlägst. Das ist nur schlicht nicht verhandelbar, NIE!, auch im Krieg nicht. Denn daraus entstehen gefährliche, kranke Geisteskräfte, die unsägliche Ideen formulieren, welche wiederum den Nährboden für Extremisten aller Arten bilden. ,
Und es ist keinem geholfen, wenn nun aus den einen Unschuldslämmer bishin zur Unkenntlichkeit gezeichnet werden, um tiefgreifende eigene Aggressionen gegen den Aggressor zu rechtfertigen. Auch russische Befehlshaber erliegen entweder der Lügenproganda ihres Führers oder aber, wenn sie gar wollten, KÖNNEN kaum anders, als dem Diktat des kranken Despoten zu folgen. Das trifft nur eben alle, von der Zivilbevölkerung, über den einfachen Soldaten bis hin zu den Befehlshabern bzw- -empfängern.
Nee, ich werde und kann sie nicht finden. Aber es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten, Kopfgelder auf diese Jungs auszurufen - international und geschlossen- sowie bedeutende Schaltzentralen russischer Macht auszuschalten, die über "bloße" Sanktionen hinausgehen. Wenn etwas in der Art bereits unternommen wurde oder aktuell wird, wundert mich das ausschweigen zwar nicht, denn wieso sollte sich irgendwer in die Karten schauen lassen, aber DAS sind für meine Begriffe diskutierwürdige und verhandelbare Antragungen. Der Ruf nach harter Munition um unmenschliches Gemetzel mit nochmehr unmenschlichen Gemetzel zu beantwoten ist eben was es ist- mehr als zweischneidig und zweifelhaft. Rechnet man noch Ressourcen und das Potential einer Nutzlosigkeit ein, wäre er gar dumm, dieser Ruf.
[...]
Die Ukraine wird ja beliefert, aber eben nur auf eine Weise, die Verteidigung im eigenen Land zu lässt und dabei nichts weiter als eine Verzögerungstaktik darstellt. Verzögert aber wird auf diese Weise nur Putins Sieg. Ich fürchte bei ihrem stetigen Krakeelen nach Waffenlieferungen, bitten sie um die Möglichkeit, Russland ganz anders antworten zu können. Und hier ist die Gefahr eines WK3 mindestens genauso groß wie bei einem direkten Eingriff der Nato. Das ist alles nicht so einfach, wie du es dir gerade in deiner verständlichen Wut und Ohnmacht ausmalst. Die uns ja alle irgendwo verbindet.
Puh, krass. Sorry Laguz, aber ich frage einmal vorsichtshalber... bist du Ukrainerin? Oder mit welchen verwandt, liiert oder ähnliches? In diesem Fall wäre deine Vehemenz und Neigung verständlich und entschuldbar. Aber ehrlich, selbst wenn du Ukrainerin oder ähnliches sein solltest. Klares NEIN! Frieden, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit (auch Kriegsrecht) und Demokratie sind sich selbst Quelle und Mündung, sind sich selbst Ziel und Diktat! Du kannst all dies nicht mal eben für den Selbsterhalt aushebeln. Auch das ist nicht verhandelbar. Aber, wenn du dich fragst, wie aus liebenswürdigen, unbescholtenen Bürgern Extremisten werden, hast du hier Food for Thought!
Bitte nicht falsch verstehen, ich oder wir (wer immer sich angesprochen fühlt) sitzen im selben Boot wie du, uns treibt die selbe Wut und die selbe Ohnmacht um, auch ich frage mich, ja... wo isse denn diese, sagenhafte Kraft der Demokratie??? Aber ich wäre nie bereit, diese auch nur für einen Moment zu opfern, mit der fadenscheinigen Begründung, diese erhalten zu wollen. Genau das tun Despoten und Dikaturen. Es müssen andere Lösungen her.