Russland greift Ukraine an

Was @JimmyVoice schrieb kann, wer will, tatsächlich missverstehen. Denn selbstverständlich beeinflusst das eigene Leid wie auch das Leid anderer unsere Entscheidungen und das ist auch gut so. Dennoch ist im Kontext dieser Diskussion um adäquate Hilfen für die Ukraine der Hink, sich nicht getrieben vom Mitleid in blinden Aktionismus zu verlieren absolut berechtigt.In einer sehr komplexen und komplizierten Situation, bei der jede Fehlentscheidung die Situation über Chaos/Unruhen und das Erstarken extremistischer Orgas bis hin zum WK3 eskalieren könnte. In diesem Sinne verstehe ich jedenfalls Jimmys Anregung. Kontextbasiert. Das hat mit @Tommy s Phantasien einer Entmenschlichung/Verdingleichung oder gar Nationalstolz und Gedonse nix zu tun.

Die esoterische Spitzfindigkeit zwischen Mitleiden und Mitfühlen oder mitempfinden unterscheiden zu wollen mache ich allerdings nicht mehr mit. Im philosophischen Kontext kann das diversen Bewusstwerdung Prozessen zuträglich sein. Aber als ich kürzlich zwei geflüchtete Kinder einschulen musste/dürfte überkam mich für einen kurzen Moment selbst ein Heulkrampf, als eins der Mädchen anfing zu weinen. Eine Erörterung darüber, ob das nun verfehltes Mitleiden oder edles, souveränes Mitempfinden war, ob das nun mein eigenes Leiden oder gar "nur" das der traumatisierten Mädchen war und mich das nun zum "Empathen" beförderte ... all das ist in meinen Augen nur ein "esoterischer Ball der Eitelkeiten" und total lebensfern, nahezu irreal, eben weil jeder auslegen und interpretieren kann, wie er lustig ist. Dabei geht der Austausch auf Augenhöhe flöten. Auf der anderen Seite ist es Popkorn-erheiternd, den Esos bei diesen ihren fantastischen Höhenflügen beizuwohnen. :D (bitte nicht falsch verstehen, DU bist damit explizit nicht gemeint! ) Und auch nicht dein Beitrag, auf den ich Bezug nehme und dem ich an sich zustimmen kann. Aber aus benannten Gründen nicht mehr einfach so unkommentiert abnicken möchte. Mitleid, Mitgefühl, Mitempfinden und Beileid, der Kontext gibt es frei und alle Komponenten im menschlichen Miteinander haben ihre absolute Daseinsberechtigung und ihren Stellenwert. Der Kontext gibt's frei. Auch, wann es "krankhaft oder zum Helfersyndrom" wird gibt der Kontext frei. Das ist auch nicht qua Definition per se einfach so zu bestimmen.
Es gibt nichts bei mir misszuverstehen.
Emotional getroffene Entscheidungen auf Grund der Situationen anderer, egal welche auch immer, sind keine wirklich guten Entscheidungen, gerade auch dann, wenn diese Entscheidungen an der Momentanen Sachlage absolut nichts ändert
Ob Deutschland nun Waffen liefert oder nicht. Beides wird an der momentanen Gesamtsituation irgend etwas ändern.
Sich nur in blinden Aktionismus zu stürzen, weil man mit einer schrecklichen Situation nicht klar kommt, weil man dem selber nicht mehr gewachsen ist, ist nunmal nicht wirklich die richtige Entscheidung
Aus Ohnmacht heraus bewirkt man Nichts

Werbung:
+++ 11.55 Uhr: Russland hat ein Einreiseverbot gegen den britischen Premier Boris Johnson verhängt. Das teilte das Außenministerium Großbritanniens mit. Das Einreiseverbot wertete man in London als Reaktion auf verhängte Sanktionen. Auch Außenministerin Liz Truss, Verteidigungsminister Ben Wallace und zehn weitere britische Politikerinnen und Politiker dürften nicht mehr nach Russland einreisen, teilt der Kreml mit.

https://www.fr.de/politik/ukraine-k...bass-offensive-kiew-mariupol-zr-91471578.html

+++ 11.55 Uhr: Russland hat ein Einreiseverbot gegen den britischen Premier Boris Johnson verhängt. Das teilte das Außenministerium Großbritanniens mit. Das Einreiseverbot wertete man in London als Reaktion auf verhängte Sanktionen. Auch Außenministerin Liz Truss, Verteidigungsminister Ben Wallace und zehn weitere britische Politikerinnen und Politiker dürften nicht mehr nach Russland einreisen, teilt der Kreml mit.

https://www.fr.de/politik/ukraine-k...bass-offensive-kiew-mariupol-zr-91471578.html
Ja, und? Was soll dies bezwecken? Oder will Johnson am Baikal See Urlaub machen?

Was für eine Farce. Kinderkram.

Ja, und? Was soll dies bezwecken? Oder will Johnson am Baikal See Urlaub machen?

Was für eine Farce. Kinderkram.
Ich dachte mir einfach, Thema Ukraine könnte Mal wieder öfter auftauchen.

Ich denke aber, es ist eh nur eine Formalität... Dass Johnson da nicht mehr auftauchen wird/ können wird, war klar.

Genau genommen, war Johnson eh nie eingeladen 🤭

Ein Fake oder Wahrheit? So verroht kann doch kein Mensch sein.

Es wird Zeit, dass das beendet wird.

Journalist spürt Ehefrau auf, die russischem Soldaten das Vergewaltigen erlaubte
Auch der Informationskrieg ist eine wichtige Säule in diesem brutalen Krieg Russlands gegen die Ukraine. Nicht alle Informationen stellen sich als korrekt heraus. Besonders aus Russland kommen häufig Falschmeldungen über den Verlauf dieses Krieges. Umso wichtiger ist es, wenn Journalisten daher Informationen verifizieren. Genau das war auch der Impuls, den Mark Krutov verspürte, nachdem er ein schier ungeheuerliches Telefongespräch eines russischen Soldaten mitgehört hatte.

Dumdreiste Lüge. Aber wohl eine handfeste Projektion. Wer hier andere als naziaffin bezeichnet, bist exakt du. Ich zitierte bereits deine Verbalinjurie mit der "Nazibraut".

Offenbar weißt du nicht mehr, was du schreibst. Man muss dich aus dem Rennen nehmen, das geht jetzt überhaupt nicht mehr, da ist alles zu spät.
Wenn du hier vom Schweine-Nationalusmus schwafelst, der überall in D aus den Löchern kriechen würde, @Evatima s Absurditäten bestätigend, Leute würden aus ungesunden Identitätsprozessen heraus agieren um das ganze mit Schopenhauers "Nationalstolz" zu garnieren, nur weil chronisches Deutschlandbashing geprangert wird... hast DU das dummdreiste Probs und nicht icke. Klar soweit? Und @Nazibraut und @widerlichster Extremismus. Exakt that's it. "Die alten sollen sterben, eine Zumutung für Kids, Rücksicht nehmen zu müssen. @JimmyVoice sei eine "bessere Putze" und daher eh nicht ernstzunehmen, Deutschland habe sich damals "inzestuos" zum Holocaust hingezüchtet und dem deutschen Gen sei mit äußerster Vorsicht zu begegnen (oder so ähnlich).... ganz zu schweigen von ihren seltendämlichen Übergriffen in Form lächerlichster Psychologierungen .... da bleibe ich ganz sicher bei meiner Meinung über sie. Da machste nix. Nicht Mal als Chefpöbler des Eso.at. Hast du's jetzt endlich?

Ein Fake oder Wahrheit? So verroht kann doch kein Mensch sein.

Es wird Zeit, dass das beendet wird.

Journalist spürt Ehefrau auf, die russischem Soldaten das Vergewaltigen erlaubte
Auch der Informationskrieg ist eine wichtige Säule in diesem brutalen Krieg Russlands gegen die Ukraine. Nicht alle Informationen stellen sich als korrekt heraus. Besonders aus Russland kommen häufig Falschmeldungen über den Verlauf dieses Krieges. Umso wichtiger ist es, wenn Journalisten daher Informationen verifizieren. Genau das war auch der Impuls, den Mark Krutov verspürte, nachdem er ein schier ungeheuerliches Telefongespräch eines russischen Soldaten mitgehört hatte.

Das ist auf so vielen Ebenen einfach nur falsch... Also das Verhalten....

Ich will es eigentlich nicht glauben wollen. Aber auch hier bin ich leider nicht naiv genug, zu glauben, dass sowas nicht möglich ist. Leider ist der Mensch auch zu den schlimmsten Taten fähig... Rechtfertigt viel, wenn die Situation es erlaubt.

Und sind wir mal ehrlich, Vergewaltigung war schon immer Teil des Krieges. Also auch vor der Ukraine grausamer Alltag.

Werbung:
Das ist auf so vielen Ebenen einfach nur falsch... Also das Verhalten....

Ich will es eigentlich nicht glauben wollen. Aber auch hier bin ich leider nicht naiv genug, zu glauben, dass sowas nicht möglich ist. Leider ist der Mensch auch zu den schlimmsten Taten fähig... Rechtfertigt viel, wenn die Situation es erlaubt.

Und sind wir mal ehrlich, Vergewaltigung war schon immer Teil des Krieges. Also auch vor der Ukraine grausamer Alltag.
Ich verstehe diese Ehe-/Frauen einfach nicht... für mich ist es unfassbar... nicht im Sinne von, dass es das nicht gäbe, sondern unbegreiflich... :(

Zurück
Oben