Seien wir Uns gegenüber ehrlich: Erstens, es wird von Deutschen an die Ukrainer (Flüchtlinge) viel gespendet. Deutschland nimmt Flüchtlinge auf, und diese Flüchtlinge genissen in vielen Hinsicht eine Vorzugsbehandlung. Daneben gilt aber auch: Neben der militärisc he Unterstüntzung der Ukraine müßen wir auch aufpassen, das Putin weder Atomwaffen, noch Gas oder Bakterologische Waffen einsetzt. Er ist verrückt genug diese Optionen auch einzusetzen. Alle diese Möglichkeiten hätten nicht nur für die Ukraine verhärende Folgen, und das gilt auch nach Möglichkeit zu verhindern....Das ist eine Gratwanderung!
Shimon
Natürlich ist das eine Gratwanderung. Es erscheint aber so, als wenn Deutschland diese Gratwanderung am zögerlichsten geht. Und das finde ich schade.
Und wenn ich mich in die Lage von Herrn Selenkyj reindenke, würde ich mir etwas verarscht vorkommen. Auf der einen Seite sichert Olaf Scholz am Anfang des Konflikts volle Solidarität zu, bei verschiedenen Video-Schaltungen mit dem deutschen Bundestag gibt es Standing Orations etc. Auf der anderen Seite ist es vor allem auch dieser gleiche Olaf Scholz, der EU-Sanktionen gegen Russland ausbremst, und der gleiche Bundestag, der direkt nach einer solchen Video-Schalte, ein gänzlich anderes Thema diskutiert, sowie eine Verteidigungsministerin, die irgendwie versprochene Lieferungen verschleppt.
------------------------------------------------------
Das ist ja schön und gut. Aber das ist nicht Steinmeiers persönliches Versagen. Das ist momentane deutsche Politik. Steinmeier abzuweisen ist persönlich. Und Steinmeier ist nicht irgendein Fatzke, sondern immerhin das politische Oberhaupt. Ich bin zwar kein großartiger Patriot, aber das ist unter alles Sau. Aber dass so etwas passiert, war mir auch schon vor Tagen klar.
Steinmeiers persönliches Versagen in der ganzen Geschichte - damals noch als Außenminister - hat er ja schon selbst eingeräumt. Aber es stimmt, es ist bei weitem nicht sein alleiniges Versagen. Nicht nur er alleine hat dafür gesorgt, dass Deutschland jetzt sehr abhängig von russischem Gas etc. ist.
Wie gesagt: Ich halte es auch für unhöflich, unklug und ungeschickt, Herrn Steinmeier und damit auch eigentlich die ganze deutsche Politik, deren Oberhaupt er ist, derart zu behandeln. Aber im Rahmen dessen, wie das Verhalten Deutschlands für Herrn Selenskyj ausshene muss - siehe oben die Antwort an
@Shimon1938 - finde ich es zumindest nicht unverständlich.