C
Condemn
Guest
Wird das die Ukraine durchstehen?
Bis Mai ist noch sehr lange.
Ukraine: Krieg könnte laut Berater von Wolodymir Selenskyj im Mai vorbei sein
Ein Berater Wolodymyr Selenskyjs hofft auf ein Friedensabkommen mit Russland im Mai, vielleicht auch »viel früher«. Selenskyjs Stab erneuert zudem Forderungen nach Sicherheitsgarantien für die Ukraine.
Nach Ansicht des ukrainischen Präsidentenberaters Olexii Arestowitsch könnte der Krieg gegen Russland noch bis Mai andauern. »Ich denke, wir sollten bis Mai, Anfang Mai, ein Friedensabkommen haben, vielleicht viel früher,
MSN
www.msn.com
Das ist nur Gerede. Zwischen den Zeilen schwingt da eher die Aussage mit, dass die Ukraine so lange durchstehen kann wie es nötig ist. In Wirklichkeit hoffen sie aber auf eine Lösung in den nächsten Tagen und haben das auch gesagt:
"Nach Auffassung Sluzkis könnten sich beide Seiten „schon in den nächsten Tagen“ auf eine gemeinsame Position verständigen und dies in entsprechenden Dokumenten unterzeichnen.
Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak rechnete ebenfalls „in wenigen Tagen mit konkreten Ergebnissen“. Er sagte in einem bei Twitter veröffentlichten Video, Russland stelle bei den Verhandlungen keine Ultimaten, sondern höre den ukrainischen Vorschlägen zu."
Möglicherweise könnten die Verhandlungen enden, wenn die Ukraine etwas Bereitschaft in diesen Fragen zeigen würde:
"Moskau fordert, dass Kiew die annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim als russisch anerkennt sowie die Separatistengebiete in der Ostukraine als unabhängige „Volksrepubliken“. Das lehnt die Ukraine ab."

Ukrainisch-russische Verhandlungen unterbrochen
Es handele sich um eine „technische Pause“, hieß es von ukrainischer Seite. Bis Dienstag solle in den einzelnen Arbeitsgruppen weitergearbeitet werden.