Russland greift Ukraine an

Nochmal: Warum nicht durch die Vergangenheit lernen? So wie es derzeit aussieht, ist Putin aktuell eine Bedrohung, der wie Hitler einen Weltkrieg auslösen könnte. Warum gibst Du Hitler einen solchen hohen Status? Wenn wir schon ein so dunkles Kapitel in unserer eigenen mitteleuropäischen Geschichte haben, sollten wir dringend daraus lernen, egal wie wir uns damit beschäftigen. Hauptsache, es hilft uns jetzt, Putin Einhalt zu gebieten. Wir dürfen uns jetzt einfach nichts mehr vormachen. Das können wir uns alle nicht mehr leisten.
Man gebietet Putin aber keine Einhalt, wenn man Vergleiche mit Hitler anstellt.
Das macht Putin btw. auch mit der Ukraine. Vergleiche mit dem NS anstellen.

Werbung:

Was soll denn diese Antwort, wie kommst du darauf, dass man mit dieser Behauptung Putin Einhalt gebieten will?

Jetzt lass doch mal gut sein. Richtig Putin vergleicht die Ukraine auch mit Nazis, wohingegen Hitler und Putin Führer eines Volkes waren/sind.

Du möchtest doch auch deine Meinung haben. Was ist jetzt genau dein Anliegen?

Es wäre doch schön, wenn du dein Wissen mitteilst warum es da einen Unterschied gibt.

Hitler und auch Putin waren/sind Lügner.

Was soll denn diese Antwort, wie kommst du darauf, dass man mit dieser Behauptung Putin Einhalt gebieten will?

Jetzt lass doch mal gut sein. Richtig Putin vergleicht die Ukraine auch mit Nazis, wohingegen Hitler und Putin Führer eines Volkes waren/sind.

Du möchtest doch auch deine Meinung haben. Was ist jetzt genau dein Anliegen?

Es wäre doch schön, wenn du dein Wissen mitteilst warum es da einen Unterschied gibt.

Hitler und auch Putin waren/sind Lügner.
Ich habe dem nichts weiter hinzuzufügen.

Ich glaube schon, dass es sinnvoll sein kann, Parallelen in der Ideologisierungs-, Gewalt- und Persönlichkeitsentwicklung zu suchen.

So fällt mir z. B. auf, dass sich solche extremen Faschisten vor dem Angriff zuerst noch schriftlich in einem Pamphlet o. Ä. erklären, um von der Welt im Nachhinein verstanden zu werden, das hat sogar Breivik getan im kleinen Format. Hitler im großen Format.

Auch Putin hat ein solches Machwerk veröffentlich bezüglich Ukraine. Es gibt also vergleichbare Dynamiken.

Ich glaube schon, dass es sinnvoll sein kann, Parallelen in der Ideologisierungs-, Gewalt- und Persönlichkeitsentwicklung zu suchen.

So fällt mir z. B. auf, dass sich solche extremen Faschisten vor dem Angriff zuerst noch schriftlich in einem Pamphlet o. Ä. erklären, um von der Welt im Nachhinein verstanden zu werden, das hat sogar Breivik getan im kleinen Format. Hitler im großen Format.

Auch Putin hat ein solches Machwerk veröffentlich bezüglich Ukraine. Es gibt also vergleichbare Dynamiken.

Es ist nicht der Vergleich, es ist die damit einhergehende Verharmlosung, die diese Vergleiche unsinnig machen.
Wir hören und lesen sie in den vergangenen 2 Jahren am laufenden Meter. Wir hörten und lasen es zu allen möglichen Anlässen in den vergangenen Jahren.

Werbung:
Zurück
Oben