Laguz
Sehr aktives Mitglied
Na, klasse ... und als ob es nicht schon genug ist, dass es Krieg gibt, passiert auch noch das:
www.derstandard.de
Auszug:

Twitter löscht zahlreiche Accounts, die Videos aus der Ukraine zeigen
Der US-Konzern entschuldigt sich – es sei ein Versehen gewesen, eine koordinierte Bot-Kampagne wird ausgeschlossen
Auszug:
Es sind erschütternde Bilder, die via Social Media aus der Ukraine die Welt erreichen: sich in Formation bringende Panzer oder auch russische Hubschrauber, die über die Ukraine fliegen. Viele Forscher, die dieses Bild- und Videomaterial zuletzt auf Twitter sammelten oder teilten, wurden in der vergangenen Woche immer wieder ohne die konkrete Nennung von Gründen gesperrt.
Osint
Das Material, um das es geht, wird meist als Open-Source-Intelligence (Sint) bezeichnet und meint für die Nachrichtengewinnung gesammelte Informationen aus frei verfügbaren Quellen. Forscher sammeln diese Informationen und versuchen aus der Analyse verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Der Osint-Forscher Kyle Glen war einer der Ersten, die sich auf Twitter zu Wort meldeten und sich über einen für zwölf Stunden gesperrten Account wunderten. Es war kein Einzelfall, wie der Journalist Nick Waters kurz drauf in einem Sammelthread am Dienstag darstellte. Osint-Organisationen und -Forscher auf der ganzen Welt klagten über ähnliche Vorfälle.
Oftmals nannte Twitter keine Gründe – nur manche Forscher bekamen eine kurze Nachricht, dass sie gegen die Regeln der Plattform verstoßen hätten, ohne allerdings ein konkretes Beispiel zu nennen.