Das Unterscheiden der Menschenleben ist dem Intellekt möglich... das Wahrnehmen, dass es keinen Unterschied gibt,
ist Intelligenz.
Ich finde die Betrachtung gut die Krishnamurti hier von Intelligenz und Intellekt vornimmt:
Fazit:
"Ohne diese Intelligenz kann es kein Mitempfinden geben. ... Ohne dieses Mitempfinden kann keine neue Kultur oder Gesellschaft entstehen. Mitempfinden und Intelligenz gehen Hand in Hand – sie sind nicht getrennt. Mitempfinden handelt durch Intelligenz. Es kann niemals durch den Intellekt handeln. Mitempfinden ist die Essenz der Ganzheit des Lebens."
Ich kenne Krishnamurti nicht, aber das klingt plausibel. Wenn man jetzt Zeit und Raum zurückdenkt und auf unsere heutige westliche Kultur bezieht, die in hohem Maße "wissenschaftlich" geworden ist, bzw sehr rational, wenn man mal vom Einzelnen absieht, dann ist das eine das Verstehen in einer intellektuellen Betrachtung , das andere das verinnerlichen und erleben dieses Potenzials, welches das gesamte persönliche Erleben, Einsicht und Schlussfolgerung führt.
Der unterschied des verinnerlichen zum reinen rationalen Verstehen ist das die Handlungen sich auf das verinnerlichte Beziehen und gewisse Handlungen gar nicht zur Option stehen. Aber auch das ist höchst dynamisch und komplex, denn wenn Menschen angegriffen werden, dürfen sie sich nicht vernichten lassen.
Also auch wenn Putin das rein rational wüsste oder weiß, ändert es nichts daran, dass seine Aufmerksamkeit und sein Handeln seine Ideologie höher einschätzen, ähnlich wie die Ukrainer der Freiheit und ihre Souveränität einen höheren Stellenwert geben als dem eigenen Leben. Wie können diese Werte höher stehen als das Leben?
Ich denke weil Menschen einmal an die nächste Generation denken und einmal ihrem Leben einen Wert geben müssen, sei es der Glaube, die Werte oder Ideologien.
Dabei ist die ganze Zeit das Potenzial vorhanden, dass zur Einsicht führt: Wie wollen wir gemeinsam Leben und was trage ich selbst mit meinem Verhalten in die Welt?
Frieden und eine Einsicht von Win-Win oder Gewalt und Krieg und meine eigenen Interessen? Was Entwickelt sich aus den Wegen die man dabei einschlägt? Was entwickelt sich in Russland und der Ukraine? Etwas das anzustreben sinnvoll ist?
Alles deutet darauf hin dass es eigentlich nur Leid bringt. Wozu?