Russland greift Ukraine an

Selenskyi ist logischerweise in einem Ausnahmezustand, möchte nicht wissen wie viele Stunden er die letzten Tage geschlafen hat, aber seine Kritik an der Nato ist so nicht gerechtfertigt.

Aber ja, was soll er tun.. er hat ja kaum Möglichkeiten... :(

Ich kann seine Enttäuschung schon verstehen, wenn man bedenkt, dass ihm auch von vielen Staatschefs etc. die volle Solidarität zugesichert wurde, diesen Worten aber nur zögerliche Taten folgen.

Werbung:
seit eben genau diesen 2014, wo er ebenso unrechtmäßig in die Ukraine eingefallen ist.
Ja, und damals kam er auf internationaler Ebene noch relativ gut durch damit. Vermutlich dachte er, dass der angriff jetzt auch nur wenige Wellen schlagen wird. Glücklicherweise tat es das dann doch.

Mit "zur Zusammenarbeit bringen" meint Johnson primär durch den Druck der Sanktionen, die noch verschärft werden müssen, indem auch der Geldhahn für Öl und Gas abgedreht wird.

Es gibt für die NATO nur diese Optionen gegenüber Russland: Härteste Sanktionen, Geld völlig abdrehen, letzte Möglichkeiten der diplomatischen und internationalen Gerichte, Geheimdienste, Maulwurf-Vereinbarungen mit Ziel, Putin zu entmachten. Eine direkte Konfrontation mit der NATO bedeutet der 3. Weltkrieg.

Dazu Stärkung der Ukraine: Genug Waffenlieferungen, freiwillige Soldaten/Söldner/Spezialkräfte, humanitäre Hilfe, Flüchtlingshilfe, Cyberkrieg usw.

Putin war sich von vorneherein im klaren darüber, dass es zu diesen schwerwiegenden Sanktionen kommt. Er hat ja nicht von einer Nacht auf die andere diesen Krieg gestartet, sondern das über mindestens 1 Jahr lang, ggf. sogar noch länger geplant. Ihm muss die sonstige Handlungsunfähigkeit der Nato klar gewesen sein, einzig, ihm scheint nicht klar gewesen zu sein, wie wehrhaft die Ukraine sein würde.Oder auch die ganze Welt. Der hat voll und ganz auf die Wirksamkeit seiner Trollfabriken gesetzt und gedacht, dass überall Pro-Putin Massenaufstände den Westen beschäftigen würden - wie er sie Pro-Trump mit vermeintlich 70Millionen Anhängern/Wählern erzeugt hat. Und er wird im Untergrund noch genügend Munition dieser Art gebunkert haben.

Das Unterscheiden der Menschenleben ist dem Intellekt möglich... das Wahrnehmen, dass es keinen Unterschied gibt,
ist Intelligenz.

Ich finde die Betrachtung gut die Krishnamurti hier von Intelligenz und Intellekt vornimmt:

Fazit:
"Ohne diese Intelligenz kann es kein Mitempfinden geben. ... Ohne dieses Mitempfinden kann keine neue Kultur oder Gesellschaft entstehen. Mitempfinden und Intelligenz gehen Hand in Hand – sie sind nicht getrennt. Mitempfinden handelt durch Intelligenz. Es kann niemals durch den Intellekt handeln. Mitempfinden ist die Essenz der Ganzheit des Lebens."

Ich kenne Krishnamurti nicht, aber das klingt plausibel. Wenn man jetzt Zeit und Raum zurückdenkt und auf unsere heutige westliche Kultur bezieht, die in hohem Maße "wissenschaftlich" geworden ist, bzw sehr rational, wenn man mal vom Einzelnen absieht, dann ist das eine das Verstehen in einer intellektuellen Betrachtung , das andere das verinnerlichen und erleben dieses Potenzials, welches das gesamte persönliche Erleben, Einsicht und Schlussfolgerung führt.

Der unterschied des verinnerlichen zum reinen rationalen Verstehen ist das die Handlungen sich auf das verinnerlichte Beziehen und gewisse Handlungen gar nicht zur Option stehen. Aber auch das ist höchst dynamisch und komplex, denn wenn Menschen angegriffen werden, dürfen sie sich nicht vernichten lassen.

Also auch wenn Putin das rein rational wüsste oder weiß, ändert es nichts daran, dass seine Aufmerksamkeit und sein Handeln seine Ideologie höher einschätzen, ähnlich wie die Ukrainer der Freiheit und ihre Souveränität einen höheren Stellenwert geben als dem eigenen Leben. Wie können diese Werte höher stehen als das Leben?
Ich denke weil Menschen einmal an die nächste Generation denken und einmal ihrem Leben einen Wert geben müssen, sei es der Glaube, die Werte oder Ideologien.

Dabei ist die ganze Zeit das Potenzial vorhanden, dass zur Einsicht führt: Wie wollen wir gemeinsam Leben und was trage ich selbst mit meinem Verhalten in die Welt?
Frieden und eine Einsicht von Win-Win oder Gewalt und Krieg und meine eigenen Interessen? Was Entwickelt sich aus den Wegen die man dabei einschlägt? Was entwickelt sich in Russland und der Ukraine? Etwas das anzustreben sinnvoll ist?
Alles deutet darauf hin dass es eigentlich nur Leid bringt. Wozu?

Der hat voll und ganz auf die Wirksamkeit seiner Trollfabriken gesetzt und gedacht, dass überall Pro-Putin Massenaufstände den Westen beschäftigen würden - wie er sie Pro-Trump mit vermeintlich 70Millionen Anhängern/Wählern erzeugt hat. Und er wird im Untergrund noch genügend Munition dieser Art gebunkert haben.
Ja, das sehe ich auch so, dieser Krieg hat schon viel früher angefangen, nämlich mit der Installation von Trump. Die derzeitige Schwäche der Demokraten in den USA wollte er jetzt auch ausnutzen. Noch gibt es genug Trump-Fans, welche die Demokraten in den USA blockieren. Putin hat schön abgewartet, bis die USA und auch Europa besonders geschwächt dastehen. Und dann legte er los mit seinem Eroberungskrieg, dies in Etappen. Wenn er in der Ukraine gewinnt, wird er weitere Länder angreifen.

Ja, das sehe ich auch so, dieser Krieg hat schon viel früher angefangen, nämlich mit der Installation von Trump. Die derzeitige Schwäche der Demokraten in den USA wollte er jetzt auch ausnutzen. Noch gibt es genug Trump-Fans, welche die Demokraten in den USA blockieren. Putin hat schön abgewartet, bis die USA und auch Europa besonders geschwächt dastehen. Und dann legte er los mit seinem Eroberungskrieg, dies in Etappen. Wenn er in der Ukraine gewinnt, wird er weitere Länder angreifen.

Wenn er die Ukraine gewinnt, - auf diese Weise- wer weiß, welches Vorbild er damit anderen Despoten gibt. Was er abzieht ist der blanke Terror.

Naja, wir wissen, dass seit 2014 in der Ostukraine de facto Krieg herscht mit pro-russienschen Seperatisten. Welche Seite in diesem Konflikt jetzt wie weit moralisch "Recht" hat, sei dahin gestellt. Das brauchen wir aber auch nicht zu entscheiden, denn es rechtfertigt keinesfalls, was Putin gerade mit der ganzen Ukraine abzieht. Und dieser ständige Versuch diesen aktuellen Angriffskrieg damit aufzuwiegen oder gar zu rechtfertigen, sind reine Nebelkerzen.

Eine Einschätzung, die übrigens auch Boris Reitschuster teilt.
Das stimmt, aber man muss auch nicht jede Meldung hier posten. Ich hatte eigentlich nur @Darkhorizon geantwortet.

Vor allem aber wissen wir doch, was zumindest reine, putinsche Propaganda ist. Spätestens seit Putin die Masken fallen ließ. Das jetzt noch zu leugnen ist einfach nicht koscher.
Das leugne ich nicht. Ich sage nur, dass wir nicht wissen was in der Ostukraine seit 8 Jahren abgeht und in wieweit wir propagiert werden. Es herrscht Krieg.

Werbung:
Wenn er die Ukraine gewinnt, - auf diese Weise- wer weiß, welches Vorbild er damit anderen Despoten gibt. Was er abzieht ist der blanke Terror.
Dass jedoch auch Russland damit destabilisiert wird, ist ihm zu wenig klar, d. h. Putin geht damit ein sehr großes Risiko ein, gestürzt zu werden im eigenen Land. Deshalb schraubt er jetzt die Zangen weiter an, gegen innen durch Zensur und noch drakonischere Bestrafungen und nach außen mit einer Atomkrieg-Abschreckkulisse.

Zurück
Oben