Joey
Sehr aktives Mitglied
Du hast von der Beliebtheit Deutschlands in der Welt gesprochen, so that![]()
Und die würde nunmal sinken, wenn Deutschland ziemlich plötzlich und unvermittelt die Unterstützung der Ukraine stoppen würde. Vielleicht nicht bei Indien oder China, aber z.B. bei einem nicht kleinen Anteil Europas oder einem nicht kleinen Anteil der NATO-Staaten, was immerhin Bündnispartner sind.
Es gab intensive Bemühungen, Russland in der Welt zu isolieren und da machen eben erstaunlich wenig mit.
Leider. Ganz wirkungslos scheinen die Sanktionen aber trotzdem nicht zu sein.
Nicht etwa, weil sie Putinfans sind oder Krieg für ne tolle Sache halten, sondern weil sie auf den Vorteil ihres Landes achten. Es folgen immer weniger der westlich liberalen Welt. Zudem macht man lieber mit einem Putin Geschäfte, weils da keine Baerbock gibt, Kinderarbeit und Drangsalieren von Minderheiten, etc. geschäftlich keine Rolle spielen.
Jetzt kannst Du mich wieder fragen, ob ich das super finde.
Nee, finde ich nicht super, ich beschreibe es nur.
Du beschreibst es nicht nur, Du plädierst dafür, es dem komplett gleich zu tun.
Nun gibt’s aber inzwischen mehrere große Player auf der Welt und immer mehr emanzipieren sich, weil der größte und mächtigste Player langsam an Macht verliert. Auch riesige Länder wie Indien, dessen Demokratie immer zweifelhafter wird, schlägt sich nicht unbedingt auf die westliche Seite, sondern macht blendende Geschäfte als erfolgreicher Zwischenhändler für russisches Öl. Einige ehemalige Kolonien freuen sich regelrecht, mit der ehemaligen Herrscherklasse zu brechen . Die Welt ist also keinesfalls gegen Putin. Nun können wir versuchen, dieser immer größer werdenden Menge weiterhin Demokratie zu lehren, oder man lässt sich von ihnen nicht zerreiben , macht unmoralischer Weise weiterhin mit ihnen Geschäfte und finanziert mit diesem (eigentlich schon immer) schmutzigen Geld Militär, Wohlstand und eine der letzten großen Demokratien, Europa.
Oder wir gehen auf anständige Weise zu Grunde und die Autokratien bleiben alleine auf der Bühne der Macht.
Es geht darum, die Ukraine zu befähigen, sich zu verteidigen bzw. mit der bestmöglichen Position in Verhandlungen zu gehen. Du plusterst das schon wieder auf...
Und dass das Zugrundegehen vielleicht die halbe Welt in Schutt und Asche legt ist eine Option, die nicht nur so kleine ängstliche Schwarzmalerinnen nicht völlig ausschließen.
Die Option ist nie kategorisch komplett auszuschließen. Vor dieser Möglichkeit zu kuscheln, und - wie Du es schon explizit gewünscht hast - gar nicht erst anzufangen der Ukraine zu helfen, ist aber keine adequate Antwort darauf.