Russland greift Ukraine an

Werbung:
Der Sieg der UA über putins RuZZenland ist/wäre machbar - wenn der Westen aus dem Stadium der ängstlichen Duckmäuserei aussteigt.

Militärexperten vom Institut für Kriegsstudien zählen die westlichen Verbündeten in einer Analyse deutlich an. Russland könne den Krieg überhaupt nicht gewinnen, heißt es, wenn der Westen "aufstehen" würde. Viel zu oft falle man hingegen auf die einzige Siegesstrategie des Kremls herein.

Die Militärexperten Nataliya Bugayova, Frederick Kagan und Kateryna Stepanenko vom US-amerikanischen Institute for the Study of War (ISW) halten Russland für nicht siegfähig in der Ukraine - sofern der Westen seine Möglichkeiten nutzt. In einer aktuellen Analyse heißt es von den Wissenschaftlern: "Russland kann die Ukraine oder den Westen nicht besiegen - und würde wahrscheinlich verlieren -, wenn der Westen seine Ressourcen mobilisiert."
 
Aus dem Joey-Link:

»Putins Regime hat gezeigt, dass es eine klare und unmittelbare Bedrohung für die Menschheit darstellt«, heißt es in dem Schreiben.

Das ist nicht übertrieben. Ein Sieg über die Ukraine wäre nicht nur ein territorialer Gewinn. Er würde die Welt in entscheidendem Maße verdüstern.

- Verbrecherstaaten würde es darin bestätigen und ermuntern, dass sich Angriffskriege lohnen.

- Eine historische Errungenschaft der Menschheit, das Völkerrecht, wäre außer Kraft zugunsten eines internationalen Faustrechts: der Stärkere hat Recht und darf sich nehmen, was er will

- das Gewaltprinzip würde im Denken der Menschen eine bedrohliche Prävalenz gewinnen - mit nicht abschätzbaren psychischen und sozialen Folgen

- Es gäbe Auswirkungen bis hinein in die Philosophie. Eine Geschichtsphilosophie etwa, die von einer langsamen aber steten Entbarbarisierung des Denkens und damit Handelns der Menschen ausginge, wäre für lange Zeit obsolet und ein allgemeines Zeitalter der Gegenaufklärung eingeläutet.
 
Das ist doch mal eine super Nachricht:

Dann sind wir über kurz oder lang endlich im 3.WK, heissa! Dann könnten sich doch welche von hier aus auch melden, hm, wie wärs?:flower2: Machen statt rumdröhnen! *sarkasmusaus*

*Was für ein Wahnsinn.* :cautious:
 
Das ist doch mal eine super Nachricht:

Dann sind wir über kurz oder lang endlich im 3.WK, heissa! Dann könnten sich doch welche von hier aus auch melden, hm, wie wärs?:flower2: Machen statt rumdröhnen! *sarkasmusaus*

*Was für ein Wahnsinn.* :cautious:

Nicht unbedingt. In dem Artikel wird ja aufgedröselt, wie weit völkerrechtlich betrachtet einzelne NATO-staaten agieren und wann die NATO als ganzes zur Verantwortung zu ziehen wäre.

Das ganze bezieht sich auf das Völkerrecht, und Putin schert sich bekanntermaßen ja einen Dreck darum, so dass es schlussendlich unberechenbar bliebe.

Wenn Frankreich Bodentruppen in die Ukraine entsenden würde, würde erst einmal nur Frankreich mit zur Kriegspartei werden. Die ganze NATO käme ins Spiel, wenn Russland als Reaktion auch französisches Territorium angreifen würde.

In meinem Laien-Verständnis leider denkbar... und ja: Das wäre Wahnsinn.
 
Bürger, die hier die Vorzüge der Demokratie genießen und sich nach der Diktatur sehnen = was wollt ihr denn noch hier? haut doch ab, mit Sack und PACK!
Kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Deutschland ist keine Wärmehalle für Faschismus-Sympathisanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. In dem Artikel wird ja aufgedröselt, wie weit völkerrechtlich betrachtet einzelne NATO-staaten agieren und wann die NATO als ganzes zur Verantwortung zu ziehen wäre.
Danke für die Erklärung- aber das hatte ich schon verstanden... :cool:(y)
Die Frage ist für mich vielmehr, was wäre dann wie und überhaupt noch im Griff zu behalten, abseits der Theorie,
wo dann nämlich das Dingens namens Realität stattfindet.
Antwort von meiner Seite: Sehr schnell wohl nichts mehr.
 
Danke für die Erklärung- aber das hatte ich schon verstanden... :cool:(y)
Die Frage ist für mich vielmehr, was wäre dann wie und überhaupt noch im Griff zu behalten, abseits der Theorie,
wo dann nämlich das Dingens namens Realität stattfindet.
Antwort von meiner Seite: Sehr schnell wohl nichts mehr.

Und damit hast Du durchaus Recht, fürchte ich. Wie ich schon schrieb: Putin schert sich offensichtlich einen Dreck um das Völkerrecht, so dass seine Reaktion unberechenbar sein würde.

Auf der anderen Seite: Wir haben die Lage schon jetzt nicht wirklich im Griff, und wir hatten die Lage nie im Griff. Es ist eine Gratwanderung, die immer in die eine oder andere Richtung kippen kann. Unterstützen wir "zuviel" oder mit Truppen, kann die Situation Richtung Weltkrieg kippen. Unterstützen wir zu wenig, wird die Ukraine schnell und vollumfänglich den Krieg verlieren.

Da müssen Macron, Scholz und co. nun entscheiden, auf welcher Seite des Grates sie nun sind, und ob es nicht noch ein wenig mehr in die eine oder andere Richtung geht oder notwendig ist. Ich hoffe, sie kommen überein, dass da bezüglich Unterstützung noch einige Luft nach oben ist.
 
Werbung:
Was, wenn sich der Putin "nur" in den Geschichtsbüchern von Morgen verewigen möchte?!... Was müsste er (Putin nebst den anderen Verbrechern) tun, um das zu erreichen?! ....=

(druk op de Knop = WUMMM) = .... dann dauert es wohl schon ne Weile, bis neu verfasste Geschichtsbücher erscheinen werden, aber es könnte dann durchaus passieren, das gerade der in diesen Büchern gehuldigt wird, der für die neue Weltenordnung verantwortlich ist.... und er (Putin) hätte seinen Willen

was wir auch tun werden, es ist wohlmöglich egal und ändert nichts.... was wir aber mit geschicktem Taktieren gewinnen können ist = Zeit
 
Zurück
Oben