Das stimmt so nicht ganz.
Ein Putin-Troll ist im Grunde jemand, der dafür bezahlt wird, Putin-Propaganda zu verbreiten (
Quelle).
Es gibt hier im Thread von verschiedenen Usern diverse Beiträge, in denen indirekt oder gar auch direkt Putin-Propaganda verbreitet wird. Alle Beiträge, die andeuten, implizieren oder auch explizit aussprechen, dass es für die Ukraine doch besser wäre sofort zu kapitulieren, schlagen in diese Kerbe. Dazu kommen dann ab und zu auch Andeutungen darüber, dass das Volk ja eh lieber zu Russland gehören würde und die aktuelle Regierung diese Regierungsmacht gar nicht verdienen würde, sowie diverse weitere Verschwörungsmythen, die in diesem Kontext dazu kursieren. All das ist Propaganda, wie man sie auch auf Twitter/X von Putin-Trollen zu finden sind.
(Putin-Trolle auf Twitter/X erkennt man manchmal auch an folgenden Merkmalen: Accounts mit einer KI-generierten schönen Frau als Profil-Bild, einem nichts-sagenden Profiltext - z.B. "Interessiert an Beauty-Tipps" o.ä. - aber herzlich wenig anderen Themen in den Posts...)
Putin und Putin-Trollen ist es dabei egal, wie beliebt Putin ist. Die Propaganda zielt nicht darauf ab, Putin beliebter zu machen, sondern darauf, die Ukraine unbeliebter zu machen bzw. als "eh schon verloren" zu brandmarken.
Ob man dafür bezahlt wird oder es aus Überzeugung selbst tut, macht an der Art des Inhalts keinen Unterschied.
Insofern kann ich schon mit Sicherheit sagen, dass es hier im Thread Putin-Trolle - mindestens im oben beschriebenen weiteren Sinne - gibt, und ich könnte das auf Nachfrage mit entsprechenden Posts belegen.
ABER - und da gebe ich u.a. Dir Recht - es nutzt niemandem, wenn wir uns hier gegenseitig auch noch metaphorisch die Köpfe einschlagen und uns missmutig gegenseitig beäugen, wer denn nun ein Putin-Troll sein könnte und wer nicht. Es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, auf die entsprechenden Beiträge angemessen zu reagieren, also da zu schreiben, dass das sehr nach Putin-Propaganda klingt o.ä., und warum das falsch ist.
Ich gehöre ja auch zu denen, die sich gerne über dieses und jenes empören, aber ich glaube auch, dass die Empörung auf diese Weise besser "kanalisiert" wäre, wenn man sie auf die entsprechenden Beiträge beschränkt.