Russland greift Ukraine an

Die armen Menschen die vollkommen schuldlos an diesem Krieg sind
tun mir unendlich leid.
Mir auch.
Und ich finde es einfach ein Unding, dass die Ukraine zum politischen Spielball verschiedener Wirtschaftsmächte wird bzw. ist.
Wir laden uns damit eine ganze Menge Schuld auf.

Werbung:
Karmaplanet, Aufbau Abbau Abläufe.
Diese Plattform Erde hat nur diesen Zeck.

Die Russen wird der Westen nicht aus der Ukraine bekommen.
Wie ich schon mal geschrieben habe wirds auf eine Teilung hinaus laufen und die besetzten Gebiete wird Russland behalten und integrieren.

Mir auch.
Und ich finde es einfach ein Unding, dass die Ukraine zum politischen Spielball verschiedener Wirtschaftsmächte wird bzw. ist.
Wir laden uns damit eine ganze Menge Schuld auf.

Bis zu einem Punkt ist es auch so, dass die Ukraine hier den Stellvertreterkrieg für die NATO führt.

Aber das ist die Natur der Sache, und indirekt gut für die Ukraine, dass sich auch NATO- und EU-Staaten durch den Imperialismus Russlands bedroht fühlen. Das erhöht die Bereitschaft die Ukraine zu verteidigen.

Zelensky hat das auch selbst aufgegriffen, dass sie in dem Krieg auch Europa verteidigen. Was sicherlich zusätzlich richtig ist. Wer sagt, dass Russland da nicht weiter macht, denn jedes "Vertrauen" (wenn man es so nennen kann) in Putin ist zerstört?

Insofern klar, hier spielen auch andere Interessen herein, aber das ist nicht zum Nachteil für die Ukraine.

Und Diskussionen darüber, dass es vielleicht nicht möglich ist alle Gebiete zurückzuerobern... Nun, einmal hat der Westen, und die USA eine weit höhere Wirtschaftsleistung (Deutschland allein ist stärker als Russland hier) und Industrieproduktion als Russland, und selbst wenn es nicht gelingt alles zurückzuerobern, und ein Waffenstillstand ausgehandelt werden muss, wäre es immer noch so, dass die Hilfen verhindert hätten, dass die Ukraine komplett fällt. Und es wäre auch weiter so, dass sich Putin da extrem verbrannt hat. Einen neuen Angriff würden sie sich kurz- und mittelfristig dann sicher nicht trauen. Es wäre selbst dann nicht umsonst gewesen.

Aber meine Hoffnung ist, dass Russland sich da nicht halten kann, und an seine Grenzen zurückgeht, und zwar möglichst schnell, damit die Verluste auf beiden Seiten nicht noch weiter steigen. Allerdings geht es vermutlich noch länger so weiter, leider. Und ich rechne mit weiteren Kriegen, Israel gegen Hamas ist auch teilweise von Putin angefacht. Da wird versucht die Aufmerksamkeit der Welt vom eigenen Krieg abzulenken.

Bis zu einem Punkt ist es auch so, dass die Ukraine hier den Stellvertreterkrieg für die NATO führt.
Das ist mir sehr wohl bewusst.

Aber das ist die Natur der Sache, und indirekt gut für die Ukraine, dass sich auch NATO- und EU-Staaten durch den Imperialismus Russlands bedroht fühlen. Das erhöht die Bereitschaft die Ukraine zu verteidigen.
Aber derzeit wahrlich nicht in einer Weise, dass man das Gefühl hat, der Ukraine wird mit wirklich allen Möglichkeiten geholfen.

Aber derzeit wahrlich nicht in einer Weise, dass man das Gefühl hat, der Ukraine wird mit wirklich allen Möglichkeiten geholfen.

Russland ist auch, trotz allem, nicht ganz so schwach militärisch logischerweise. Vermutlich könnte man aber global mehr Waffen liefern. Muss halt auch auf eigene Wehrfähigkeit geachtet werden.

Ich kann das ehrlich gesagt gerade nicht beurteilen. Was haben zum Beispiel wir noch speziell, was abgegeben werden kann? Ohne die Bundeswehr dabei zu den Pfadfindern zu machen. Ich bin kein Militärexperte, und war nicht einmal beim Bund, als es noch Wehrpflicht gab.

Jedenfalls bin ich weiter für Waffenlieferungen und sonstige Hilfe, und ich weiß ja, dass wir weiter liefern. Geht mehr? Keine Ahnung...

Russland ist auch, trotz allem, nicht ganz so schwach militärisch logischerweise. Vermutlich könnte man aber global mehr Waffen liefern. Muss halt auch auf eigene Wehrfähigkeit geachtet werden.

Ich kann das ehrlich gesagt gerade nicht beurteilen. Was haben zum Beispiel wir noch speziell, was abgegeben werden kann? Ohne die Bundeswehr dabei zu den Pfadfindern zu machen. Ich bin kein Militärexperte, und war nicht einmal beim Bund, als es noch Wehrpflicht gab.

Jedenfalls bin ich weiter für Waffenlieferungen und sonstige Hilfe, und ich weiß ja, dass wir weiter liefern. Geht mehr? Keine Ahnung...
Das Problem sind wohl v.a. die Verzögerungen. Das spielt den Russen in die Hände.

Werbung:
Zurück
Oben