Und das bedeutet? Welche Handlungsoptionen sind dadurch für die Ukraine, Europa und die USA zu bevorzugen? Folgen daraus irgendwelche Zugeständnisse, die man Deiner Meinung nach Russland machen sollte?
Darum geht es mir nicht.
Es geht mir hier darum, dass sich exemplarisch abbildet, warum es keinen Weltfrieden geben wird.
Weil dafür JEDER vor seiner eigenen Haustür zu kehren hätte, seinen Kram aufarbeiten, auch die USA.
Sich um seine Schatten kümmern, sein Zeug bearbeiten.
Es wird niemals eine Aussicht auf Weltfrieden geben, wenn das nicht passiert.
Udn zwar egal, was der andere grade tut.
Ich bin sicher, es wäre vieles anders gelaufen, wenn man, namentlich die USA und nicht nur Europa, Jelzin angesprochen hätte, wer alles von "seinen" ehemaligen Sowjetrepubliken in die NATO will. Ein Vetorecht hätte er eh nicht mehr gehabt, aber es ansprechen wäre ein Akt von Reden auf Augenhöhe gewesen.
Niemand aber hielt das für nötig, und das nach all dem "Verbrüderungsgetue" muss man wohl so sagen.
Fairness halt, ihr habt den Eisernen Vorhang fallenlassen, dafür reden wir mit euch, wenn sowas ansteht.
Oder rechtzeitig gesagt hätten, wir haben euch Russen ziemlich von oben herab behandelt, sorry, das hätte anders laufen müssen, aber by the way, eure Vorstellungen, über andere Ländern zu bestimmen hauen leider auch nicht hin- kriegen wir das irgendwie mal besprochen?
Vllt wäre das gescheitert, aber das ist nicht wichtig.
Wichtig ist, dass einer damit anfängt, der in einer tatsächlicher Machtposition ist, wie die USA.
Der nicht auf ihr besteht, sondern sie nutzt, um Augenhöhe und Partnerschaften zu schaffen.
Der weise ist in seiner Macht.
Das ist natürlich nun zu spät, viel zu spät.
Und das wird auch nicht so kommen absehbar, weil es immer nur um Macht und Weltherrschaft geht, auch den USA.
Sie bestehen darauf, und das wird immer Reaktionen in der Welt nach sich ziehen.
Wer das abstreitet, ist in meinen Augen so naiv, das kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Jetzt gibt es überhaupt keine Optionen mehr, was anzubieten oder blabla. Das Ding ist durch, das muss jetzt durchgefochten werden, bis einer schlapp macht.
Oder Trump wiedergewählt wird, oder Russland einen Wunder-Putsch erlebt, der irgendwohin Besseres führt.
Letzteres wird aber am allerwenigsten passieren.