Russland greift Ukraine an

Werbung:

Ich habe mich auch erst kürzlich gefragt, was uns Karlchen denn jetzt wohl macht :ROFLMAO:...

Ansage Lautbach:

Dass Putin mitten während einer Pandemie einen etwaigen Atomkrieg anzettelt ist unter aller Sau!!! Wer soll denn die ganzen Masken bezahlen, dir wir jetzt über der Ukraine regnen lassen???? Und die Abstandshaltungen sind auch nicht mehr gewährleistet. Frechheit! SO kann keiner den Kampf gegen eine Pandemie gewinnen. :nudelwalk

Im Grunde beschreibst Du hier ganz gut warum die Situation total festgefahren ist. Denn wenn Du glaubst, die Ukraine könne dem zustimmen, was vielleicht richtig ist, dann impliziert das im Grunde das es für Russland nicht akzeptabel ist. Die Paranoia Russlands ist real. Eine solche Lösung würde bedeuten, dass Russland geschwächt aus diesem Konflikt geht (militärisch, vor allem aber wirtschaftlich) um dann möglicherweise in Zukunft total zu verlieren.

Das Tragische an dieser Situation ist, dass ich persönlich keinen realistischen Ausweg sehe. Wenn wir Glück haben dann gibt es einen Putsch in Russland. Aber das wäre so realistisch wie ein sehr glücklicher Zufall und dann ja noch die Frage was für eine Art Regime auf Putin folgen würde.

Egal wie das hier ausgeht, ich bin davon überzeugt, dass sich die Beziehungen zu Russland nicht mehr normalisieren können solange Putin an der Macht ist.

Nun ja, Russland könnte aber bereits vermuten, dass es sonst schlimmer kommt. Dann würde es Sinn machen hier mit Gesichtsbewahrung (halbwegs) auszusteigen. Der Preis (Ukraine) ist auch immer weniger wert. Ein härterer Krieg bringt die Bevölkerung immer mehr gegen einen auf, zerstört immer mehr Infrastruktur. Die Unterstützung der Marionettenregierung würde Kapital kosten, dass man vermutlich immer weniger hat aufgrund von Sanktionen.

P.S: Ok, ich bin auch nicht extrem optimistisch leider...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch erst kürzlich gefragt, was uns Karlchen denn jetzt wohl macht :ROFLMAO:...

Ansage Lautbach:

Dass Putin mitten während einer Pandemie einen etwaigen Atomkrieg anzettelt ist unter aller Sau!!! Wer soll denn die ganzen Masken bezahlen, dir wir jetzt über der Ukraine regnen lassen???? Und die Abstandshaltungen sind auch nicht mehr gewährleistet. Frechheit! SO kann keiner den Kampf gegen eine Pandemie gewinnen. :nudelwalk
Da er ja eine scheiß Angst vor Corona haben soll, werden wir einfach ein Haufen scheinbar Infizierter zu ihm schicken... :"Beende den Krieg, oder wir husten dich an!"

Es wird ungemütlich für Putin

700 Milliarden Dollar im Ausland​

Insgesamt bunkern reiche Russen ein Vermögen von mehr als der Hälfte der gesamten Wirtschaftsleistung im Ausland – das wären rund 700 Milliarden Dollar. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsteam um den französischen Ökonomen Gabriel Zucman. Das Geld liege auf Banken, sei in Aktien angelegt worden, in Luxusimmobilien geflossen oder in den Kauf von Firmenteilen.
Wenn die Oligarchen von diesem Luxusleben abgeschnitten werden, würden sie sich schnell gegen das Moskauer Regime stellen, von dem sie bisher profitiert hätten, so das Kalkül der Europäischen Union, das aufzugehen scheint.
Na, da wollen wir doch mal kräftig die Daumendrücken, dass es geschieht, und sie natürlich wird der Putin auf den Mond geschossen, oder besser noch, die ISS evakuieren, den Putin hinein und dann ganz langsam abstürzen lassen,

:confused:Man wird doch noch träumen dürfen.

Da er ja eine scheiß Angst vor Corona haben soll, werden wir einfach ein Haufen scheinbar Infizierter zu ihm schicken... :"Beende den Krieg, oder wir husten dich an!"

Wer weiß, ob der nicht wirklich mit den Chinesen rumgepfuscht hat, um Corona zu entwickeln und deshalb so panisch im Umgang damit ist?!? Herrlich, erst mal gemütlich die Welt mit ner Pandemie ins Wanken bringen und wenns gerade bergauf zu gehen scheint, die Wirtschaft aber weltweit praktisch weggebrochen ist, gemütlich die Nato angreifen und die Ukraine fressen und das Zarenreich wieder etablieren. :dontknow: Inzwischen würde ich dem alles zu trauen, selbst 9/11.

Nun ja, Russland könnte aber bereits vermuten, dass es sonst schlimmer kommt. Dann würde es Sinn machen hier mit Gesichtsbewahrung (halbwegs) auszusteigen. Der Preis (Ukraine) ist auch immer weniger wert. Ein härterer Krieg bringt die Bevölkerung immer mehr gegen einen auf, zerstört immer mehr Infrastruktur. Die Unterstützung der Marionettenregierung würde Kapital kosten, dass man vermutlich immer weniger hat aufgrund von Sanktionen.

Ich hoffe, dass Du Recht hast. Würde Putin all das auf Basis korrekter Informationen und Einschätzungen bedenken hätte er den Angriffsbefehl aber gar nicht erst gegeben. Ich glaube nicht das er wahnsinnig ist, ich glaube dass er zu lange an der Macht ist, dass er den Anschluss verloren hat. Dazu gehört auch die Dynamik, dass sich derart Mächtige immer mehr mit "Ja-Sagern" umgeben. Das hilft dann nicht dabei die Realitäten richtig zu erkennen oder zurück zu finden.

Es kann sein, dass die Einschätzung der Situation der russischen Führung eine ganz andere ist als wir sie von dieser Seite des Konflikts aus haben.

Werbung:
Ich hoffe, dass Du Recht hast. Würde Putin all das auf Basis korrekter Informationen und Einschätzungen bedenken hätte er den Angriffsbefehl aber gar nicht erst gegeben. Ich glaube nicht das er wahnsinnig ist, ich glaube dass er zu lange an der Macht ist, dass er den Anschluss verloren hat. Dazu gehört auch die Dynamik, dass sich derart Mächtige immer mehr mit "Ja-Sagern" umgeben. Das hilft dann nicht dabei die Realitäten richtig zu erkennen oder zurück zu finden.

Es kann sein, dass die Einschätzung der Situation der russischen Führung eine ganz andere ist als wir sie von dieser Seite des Konflikts aus haben.

Ja, die Selbstisolation von kritischen Stimmen (Ja- Sager habe ich auch schon angeführt) könnte zu einer Fehleinschätzung geführt haben.

Klar, eventuell ist es weiter rational unter eiskalten Gesichtspunkten den Krieg fortzuführen, da man aus der Schurkenrolle sowieso nicht mehr rauskommt, und die militärische Situation (schwer einzuordnen und ich bin sicher kein Militärexperte) einen Sieg immer noch wahrscheinlich macht. Eventuell geht man weiter davon aus, dass ein Fall Kiews in dieser Woche möglich ist, und die Ukrainer dann auch kapitulieren, ob das nun korrekt ist oder nicht.

Zurück
Oben