Russland greift Ukraine an

stell dir vor, putin würde jetzt sein Stück Land (ehemalige DdR) wiederhaben wollen,
und zieht los.

ich denke wir sollten es abtreten damit wir keinen krieg haben und niemand sterben muss*******:ironie:

Ja, das ist ein Punkt, den viele übersehen. Um die Situation noch mehr vergleichbar zu machen, schreibe ich ja immer: Angenommen jemand wolle die nördlichen 20% Deutschlands abspalten wollen, was u.a. auch sämtliche See-Häfen betrifft. Der Schaden für Deutschland wäre damit überproportional hoch, weil damit auch wichtige Wirtschafts-Infradtruktur verloren ginge. Die Wirtschaft müsste sich erst einmal wieder neu erfinden und entwickeln. Und das ist kein Luxus-Problem der Wirtschaft, Industrie und Politik, sondern das ginge mit eklatanten Problemen für die Bürger einher - von Massen-Arbeitslosigkeit bis hin zu Hunger.

Da lohnt es sich also durchaus, die territoriale Integrität zu verteidigen. Das ist eben nicht mit: "Das bisschen Gebiet können sie doch abtreten" abgetan...

Werbung:
Welche Fehler hat Deutschland bezgl. Putin und Russland gemacht vor dem Krieg ?
Ein Fehler war, sich mit den Northstream-Deals derart abhängig von Erdgas aus Russland zu machen.
der Fehler war eher auf der Seite Russlands, denke ich.
Es hat aus meiner Sicht so ausgesehen, dass Russland sich irgendwie friedlich mit der EU arrangieren könnte, das war aber nicht so. Die (mögliche) Partnerschaft Europa/Russland hat klar Putin bzw. die russische Regierung verkackt.

der Fehler war eher auf der Seite Russlands, denke ich.
Es hat aus meiner Sicht so ausgesehen, dass Russland sich irgendwie friedlich mit der EU arrangieren könnte, das war aber nicht so. Die (mögliche) Partnerschaft Europa/Russland hat klar Putin bzw. die russische Regierung verkackt.

Russland kann jedenfalls Deutschland nicht vorwerfen, zu misstrauisch oder feindseelig eingestellt gewesen zu sein. Die Türen zur Zusammenarbeit und Annäherung standen offen, und vor allem Deutschland hat russland eingeladen, diese Türen auch zu durchschreiten (metaphorisch).

Auch mit den USA gab es auch schon friedliche Zusammenarbeit: Der Aufbau und Betrieb der Raumstation ISS.

Und es ist tragisch, denn derartige Zusammenarbeit werden wir in Zukunft auch noch viel dringender brauchen, z.B. um dem Klimawandel effektiv begegnen zu können.

Ein Fehler war, sich mit den Northstream-Deals derart abhängig von Erdgas aus Russland zu machen.
Ich versteh nicht warum man nicht stark auf Alternativ Energie geschwenkt hat bei der heutigen Umweltproblematik.
Erdgas ist auch fossile Energie.
Alles nur Geschäftemacherei. Jetzt wird Erdgas umweltschädlicher durch den Krieg. Northstream 2 hat fast 10 Mrd. Euro gekostet.

Auch mit den USA gab es auch schon friedliche Zusammenarbeit: Der Aufbau und Betrieb der Raumstation ISS.

Und es ist tragisch, denn derartige Zusammenarbeit werden wir in Zukunft auch noch viel dringender brauchen, z.B. um dem Klimawandel effektiv begegnen zu können.
das Hauptproblem ist nach meiner Ansicht das politische System, das unterteilt in Demokratie und Diktatur auf der Welt vorherrscht... früher oder später wären diese beiden Systeme eh aneinandergeraten, es war nur eine Frage der Zeit...

und wenn wir ehrlich zu uns selber sind, dann stehen sich diese beiden Systeme eh gegenseitig nur auf die Füße = wo hätte der Fortschritt heute schon stehen können, wenn wir "nur" gemeinsam an einem Strang gezogen hätten?!... anstatt der ISS Station hätten schon ganz andere Projekte verwirklicht werden können, aber anstatt dessen werden Ressourcen lieber in Kriegsmaterialien verschwendet, was dann später auf dem Schlachtfeld wieder zu allem Unnutz zur Bedeutungslosigkeit verpufft ....

die Menschheit ist gefangen zwischen diesen beiden Systemen

Ich versteh nicht warum man nicht stark auf Alternativ Energie geschwenkt hat bei der heutigen Umweltproblematik.
Erdgas ist auch fossile Energie.
Alles nur Geschäftemacherei. Jetzt wird Erdgas umweltschädlicher durch den Krieg. Northstream 2 hat fast 10 Mrd. Euro gekostet.

Ja, die Energiewende hätte man auch schneller vorrantreiben sollen (und auch können).

Aber so leicht sich das daher sagen lässt... es steckt nicht nur Geschäftemacherei dahinter, dass das nicht so geschah. Die regenerativen Energien stellen uns vor einige technische Schwierigkeiten, dei das ganze auch etwas ausgebremst haben.

Ja, die Energiewende hätte man auch schneller vorrantreiben sollen (und auch können).

Aber so leicht sich das daher sagen lässt... es steckt nicht nur Geschäftemacherei dahinter, dass das nicht so geschah. Die regenerativen Energien stellen uns vor einige technische Schwierigkeiten, dei das ganze auch etwas ausgebremst haben.
Wenn man will geht das und das Know How ist ja da. Wind und Wasser und Wasserstoff sind schon recht fortgeschritten.
Erdwärme auch. Solartechnik ist auch immer besser geworden. Ich sehe da keine Bremsen.
Die Bremsen sind die geistlosen gierigen Menschen.

Werbung:
Wenn man will geht das und das Know How ist ja da. Wind und Wasser und Wasserstoff sind schon recht fortgeschritten.
Erdwärme auch. Solartechnik ist auch immer besser geworden. Ich sehe da keine Bremsen.
Die Bremsen sind die geistlosen gierigen Menschen.

Sehe ich grundsätzlich eigentlich auch so, aber ich glaube nicht, dass nur geistlose Gier hier bremst.

Aber das brauchen wir nicht ausdiskutieren und es ist eh hier nicht Thema - zum Topic Klimawandel und Energiewende gibt es schon einen anderen Threa hier.

Zurück
Oben