Russland greift Ukraine an

Dieses Captain Einsicht Video mag wie eine Verarsche derer klingen die immer erst nachher wussten was vorher hätte getan werden sollen. Es ist aber auch eine Verarsche derer die zu Zeiten nicht tun was getan werden sollte.

Und wenn es um Nutzen geht: Was ist denn nützlich an Diskussionen wie diesen? Das Nützlichste das ich kenne ist möglichst viel von dem zu verstehen was geschieht und was daraus folgen könnte. Ohne Kontext geht das nicht.

Und was tun die Leute in diesem Fred nicht, was aber getan werden sollte? :confused4 Für wen hälst du uns oder ggf. auch dich denn?

Das für dich nützliche des Threads musst du für dich selbst ausmachen. Für mich ist es Austausch, dampfablassen, gemeinsam trauern für die Ukrainer im Besonderen, aber auch für die Welt im allgemein, Infos zusammentragen, Sorgen teilen und sich immer wieder ungeschönt vor Augen halten wer und was dieser Putin und auch übrigens seine Querdenker- Versteher sind. Das Muster ist nämlich erschreckend gleich. Und ich weiß, dass du jetzt wieder den Spiegel zückst, aber das ist müßig! Und wer meint hier mit Relativierungen kommen zu müssen, der brauch sich über das Echo nicht zu wundern.

Werbung:
Das ist für mich typisches Stockholm-Syndrom-Denken. Das Opfer ist schuld, der Täter wurde halt irgendwie provoziert. Und wenn es auch nur dadurch geschieht, dass jemand einfach seine Grundrechte für sich in Anspruch nimmt oder überhaupt existiert. Schon das ist für einen Diktator, der seine eigenen Leute killt und verspeist, reinste Provokation.

Naja, das Stockholm-Syndrom wär es, wenn das Opfer aus Abhängigkeit zum Täter selbst so denkt. Wenn die Tätermentalität allerdings dem Opfer die Schuld gibt, dann ist das eher das Narzissten-Vollarsch-Syndrom. :D

Worum es Putin anscheinend geht:

Auszug:
Liest man den Artikel, dann wird die Gesamtheit dessen sichtbar, worum es Putin bei diesem Krieg in der Ukraine geht: die Wiederherstellung des Großrussischen Reichs. Alle anderen Dinge, NATO, die Hinwendung der Ukraine zum Westen, nationale Sicherheit, alles das ist vorgeschoben, nur der “zweitwichtigste” Grund.
Es geht um die Überwindung des russischen Teilungskomplexes.

Ein Auszug? Gerne!
Ein Auszug (mit maschineller Übersetzung durch Deepl.):
Russland ist dabei, seine Einheit wiederherzustellen – die Tragödie von 1991, diese schreckliche Katastrophe unserer Geschichte, ihre unnatürliche Zerrissenheit, ist überwunden. Ja, zu hohen Kosten, ja, durch die tragischen Ereignisse des aktuellen Bürgerkriegs, denn jetzt gibt es immer noch Brüder, die aufeinander schießen, getrennt durch die Zugehörigkeit zur russischen und ukrainischen Armee – aber es wird keine Ukraine als Anti-Russland mehr geben. Russland stellt seine historische Ganzheit wieder her, indem es die russische Welt, das russische Volk in seiner Gesamtheit aus Großrussen, Weißrussen und Kleinrussen zusammenführt. Würden wir dies aufgeben, würden wir zulassen, dass sich die vorübergehende Teilung über Jahrhunderte hinzieht, würden wir nicht nur das Andenken unserer Vorfahren verraten, sondern auch von unseren Nachkommen dafür verdammt werden, dass wir den Zerfall des russischen Landes zugelassen haben.
Wladimir Putin hat – ohne jede Übertreibung – eine historische Verantwortung übernommen, indem er sich dafür entschieden hat, die ukrainische Frage nicht den kommenden Generationen zu überlassen. Schließlich würde die Notwendigkeit, dieses Problem zu lösen, für Russland immer ein großes Problem bleiben, und zwar aus zwei wesentlichen Gründen. Und die Frage der nationalen Sicherheit, d.h. die Ukraine zu einem Antirussland und einem Vorposten für den Druck des Westens auf uns zu machen, ist nur die zweitwichtigste unter ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, sind da genug Leute, um die Waffen zu benutzen? Nützt ja nichts, wenn das ganze Material vorhanden ist, aber keine freien Hände mehr.
Freiwillige
Englische Soldaten gehn mit der Panzerladung höchstpersönlich mit in Einsatz:

Verharmloste Darstellung?
Weil Putin auch alles als Verteidigungsangriff hinstellen wollte ?

Die Situation spitzt sich zu.
Na wenn das alles noch mal gut gehen kann???

Das ist für mich typisches Stockholm-Syndrom-Denken. Das Opfer ist schuld, der Täter wurde halt irgendwie provoziert. Und wenn es auch nur dadurch geschieht, dass jemand einfach seine Grundrechte für sich in Anspruch nimmt oder überhaupt existiert. Schon das ist für einen Diktator, der seine eigenen Leute killt und verspeist, reinste Provokation.
Hm? Vielleicht schaust Du erstmal nach was mit dem Begriff gemeint ist. Da geht es nicht darum, dass das Opfer Schuld ist sondern es mit dem Täter sympathisiert. Der Begriff passt hier so gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben