Leider ist es so, dass sich nicht alle die Flucht leisten können und in der Ukraine Korruption herrscht. Deswegen kaufen sich Männer vom Militärdienst frei ( was ich verständlich finde) und man sieht auch gut betuchte Ukrainer hier. Man muss aber dazu sagen, dass die Russen und Ukrainer meist andere Prioritäten setzen als wir Deutsche. Sie legen mehr Wert auf teure Kleidung und Schmuck. Das lässt bei Menschen Neid aufkeimen.
Ich für meinen Teil verstehe eh nicht wie man überhaupt auf solche Dinge, wie Autos usw achten kann.
Die Menschen sind ja nicht geflohen weil es ihnen so schlecht ging im Land sondern wegen dem Krieg und da spielt es doch absolut keine Rolle unter welchen Verhältnisse wer wie in der Ukraine gelebt hat oder was er sich leisten konnte.
Das bedeutet auch bei weitem nicht das sein Konto prall gefühlt ist.
Wer hier ankommt hat nichts mehr als er mit nehmen könnte, das Auto ist in vielen Fällen das Wertvollsze aber auch hier kann es auch sein das es noch nicht abgezahlt ist.
Und selbst wenn, einen Dach übern Kopf hat er dann trotzdem nicht.
Und im Grunde sind Menschen die mobil ankommen auch eine Erleichterung für Verteilung, denn wer ein Fahrzeug hat ist unabhängiger und kann sich in einem Ort ohne den Anschluss an Öffis untergebracht werden.
Und es macht es den Menschen auch leichter sich einen Job zu suchen, was dazu beiträgt das sie sich auf Dauer selbst versorgen.
Also die Ukrainer die wir kennengelernt haben, wie schon hier geschrieben viele davon mit Mann, die sind nicht sondernlich begeistert von sozialen Leistungen abhängig zu sein, die wollen gerne arbeiten, einige tun es bereits andere müssen noch den Sprachkurs beenden und lernen gerne Deutsch.
Ich kenne da echt niemanden der sagt er wolle nicht arbeiten, das wollen alle, selbst Geld verdienen, die, die irgendwann zurück wollen und die, die eigentlich gerne dauerhaft bleiben wollen.