Ich finde es überhaupt nicht anstrebenswert wenn Babys oder Kleinkinder mit zur Bundeswehr müssen. Da dreht sich bei mir der Magen um. Sorry. Ich habe einen Verwandten der bei der NVA sein Gehör verlor und unser Nachbar hat beim Manöver sein Leben verloren.
Wer möchte darf gerne schießen und robben lernen. Aber bitte nicht als Pflicht.
Ich bin, oder war, ja eigentlich generell gegen eine Wehrpflicht, wobei ich da die Männer meinte.
Hätte auch Zivildienst gemacht, aber kam wegen Attest komplett davon.
Nach Putins Angriff, und der de facto Neueröffnung des kalten Krieges sieht die Situation aber möglicherweise anders aus. Sollten unsere Militärexperten glauben, dass eine MÄNNERwehrpflicht notwendig ist, muss man das möglicherweise akzeptieren. Kann aber sein, dass moderne Waffensysteme generell mit einer Berufsarmee kompatibel sind.
Zu diesem Zeitpunkt hätte ich wohl nicht verweigert. Damals in 2004/5 gab es keine akute Gefahr dieser Größenordnung, und es wäre wie gesagt der Zivildienst geworden. Aber das ist eben auch ein Fall, wo die Realität die Ideologie schlägt. Ich würde gerne darauf verzichten, aber weiß nicht ob das jetzt noch möglich ist. Das ist jetzt eine militärstrategische Entscheidung.
Aber darf auf keinen Fall eine Frauenwehrpflicht dabei herauskommen...