Russland greift Ukraine an

Verstehen ist - für mich - ein Schritt zum Frieden.
Wenn jemand der einen Krieg anzetteln will, noch genug Offenheit besitzt,
müsste er nach dem lesen dieses Artikels den Krieg wieder vergessen:
Nur ein Zitat:
"Aber seit dem [II.] Weltkrieg sind die Initiatoren von Kriegen militärisch sogar in 72 Prozent der Kriege gescheitert und haben in über 90 Prozent der Fälle ihre politischen Ziele nicht erreicht."

Die USA hat fast jede Schlacht in Vietnam gewonnen und doch den Krieg verloren.
Ruzzland kommt in der Ukraine gar nicht so weit und verloren hat Ruzzland schon eine Menge.

Werbung:
Ach ja, so übel ich Reitschuster in Sachen Corona-Pandemie finde,
in Bezug auf Putins Ukraine-Krieg weiß er die richtigen Parallelen zu ziehen:

Wie viele andere auch - da muss man jetzt nen Covid-Schwurbler nicht hervorheben.

Ich mag den Reitschuster auch nicht.

Aber es erzeugt zugegebenermaßen doch eine gewisse Genugtuung in mir, dass viele derjenigen, die seine Artikel in Sachen Covid19 als Topquelle hochgehalten haben, ihn in diesem Thema nicht mehr mit der Kneifzange anfassen wollen.

Das erkennt man u.a. auf Twitter, wenn man da in der Schwurbelecke stöbert.

Aber es erzeugt zugegebenermaßen doch eine gewisse Genugtuung in mir, dass viele derjenigen, die seine Artikel in Sachen Covid19 als Topquelle hochgehalten haben, ihn in diesem Thema nicht mehr mit der Kneifzange anfassen wollen.
Absolut.

Ne AfD-Bloggerin mit täglichen YT-Polittalk ignoriert den RUS-Krieg kompletti und hat doch vorher tiefen Kniefall ggü dem Typen gebracht.

Ich weiß gerade nicht, ob wir das hier schon hatten:

Auch Anonymus äußert sich zum offenen Brief in der Emma.
Und über Schwurbler, Verschwörungsideologien, Russenpropaganda, warum die Vorbereitungen zu diesem Krieg schon lange laufen, wir längst ein Ziel sind und Putin gestoppt werden muss.
Finde ich sehr lesenswert, auch wenn nicht alles darin neu ist.
In der rechten Spalte neben dem Text dann auch eine Auflistung der diplomatischen Bemühungen.

Sorry, aber als Covid-Schwurbler tritt er hierzu nicht auf.
Und hier gehts nicht um ihn, sondern um das Foto ...
Aber von mir aus ... dann eben ein anderer Link:

Auch Joseph Kennedy war dagegen, dass die USA in den krieg eingreifen und fand durchaus verständnisvolle
Worte für Hitler und seine Aktionen.

Hat ihm aber letztendlich seine Chancen als President der USA ins Weiße Haus einziehen zu können komplett zerstört.

Gruß

Luca

Ich bin auch dagegen, dass man sich einschüchtern lässt, und man sollte auch rational bleiben, statt emotional (und ängstlich) zu agieren.

Aber dieser Krieg hat die Welt wieder in den kalten Krieg gestürzt, und dabei auch nicht dessen kältere Phase.
Und in diesen modernen Zeiten spielt Distanz auf unserem Erdball keine bedeutende Rolle mehr, wenn es um einen Weltkrieg (mit Atomwaffen) geht.

Natürlich gibt es keinen rationalen Grund für Putin/Russland einen Atomkrieg zu starten, aber das impliziert, dass die Beteiligten rational bleiben. Selbst wenn nicht zu erwarten ist, dass Putin allein diese Entscheidung treffen kann (oder selbst versuchen wird), ist diese Gefahr nun zumindest wieder präsent.

Prinzipiell ist das de facto die schlechteste Nachricht seit Jahrzehnten. Der 11. September, ISIS, COVID usw. waren nie existenzielle Bedrohungen für ganz Deutschland und die gesamte Menschheit.
Meiner Meinung nach wäre es extrem günstig, wenn wir zur so lange trainierten Rationalität, die geheilte, die gesunde oder wenigstens die heilende Emotionalität hinzunehmen würden.

Ohne die Emotionalität, gepaart mit Rationalität, hätten die Ukrainer keinerlei Chance gegen die Ruzzen*.
Das gesunde Gefühl, Freiheit ist mir dienlicher als Diktatur, Offenheit ist mir dienlicher als ständig lügen zu müssen, Selbstbestimmung ist nicht verhandelbar ... da gibt es sicher auch rationale Gründe für, aber die Power, die kommt durch die Gefühle.

Gefühle, Emotionalität ist ja nicht nur Angst. Einige Wissenschaftler verorten Angst sogar in der Ratio, die, um die Herkunft zu verschleiern, sie der Emotionalität, den Gefühlen in die Schuhe schiebt.

Wie dem auch sei, wir Menschen sind aus Ratio und Gefühl gestrickt und nur beides zusammen führt zum Erfolg.

*ich benutze das Wort Ruzzen für die von Putin gelenkte Mafia und deren Sklaven im russichen Volk.

Werbung:
Ich störe mich erheblich an dem pervertierten Wort "RUZZEN". Man kann ein ganzes Volk herabsetzen, muss man aber nicht. Wir sollten langsam gelernt haben, was aus sowas wird.

Und ja, Einschränkungen machen es nicht besser, die werden nämlich schnell vergessen. Außerdem muss man dem "Z" nicht mehr Raum geben, als es ohnehin schon hat. Wir fuchteln ja auch nicht stilistisch mit Hakenkreuzen rum.

Zurück
Oben