Russland greift Ukraine an

Werbung:
Wenn ich das schon höre.
Wir müssen einen Dialog mit Putin suchen.
Hatten wir doch schon über Jahre, was ist aus diesen Dialogen mit ihm und zugehen auf Putin, denn am Ende geworden, was hat das alles gebracht?
Krieg gegen die Ukraine
Verarscht hat er uns und verarschen tut er uns noch immer.
Nein, Nett quatschen mit ihm, bringt gar nix.
Klare Ansage brauch er und keine nichtsbringenden netten Gespräche.

Ja er provoziert... Unsere Seite scharrt mit den Hufen...und die Frage ist die bleibt ist, ist es das Wert, wirklich.

Gegenfrage: Ist es der Frieden hier Wert, dass wir ein demokratisches Land, welches angegriffen wird und uns und andere Staaten um Hilfe bittet, in Stich lassen?

Stell Dir vor, Deutschland (in diesem Szenario neutral und nicht in der NATO) würde von einer militärischen Übermacht überfallen werden. Die Forderungen sind:
  • Schleswig-Holstein, Nord-Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Nord-Mecklenburg-Vorpommern werden als "unabhängige Republiken" ausgerufen. (Kein Seehafen mehr für Deustchland)
  • Kein Beitritt zur NATO und sofortiger Austritt aus der EU.
  • Bundeskanzler Scholz und sein Kabinet werden abgesetzt (und vielleicht auch erschossen) und durch eine von Björn Höcke (AfD) und Sarah Wagenknecht (noch die Linke) gebildete Regierung ersetzt.
Scholz/Steinmeier bitten mehrere andere Länder um Unterstützung. Die Antwort ist: "Es ist schrecklich, dass Großmacht XYZ Sie angreift, wir verurteilen das aufs Schärfste. Sie haben unsere volle Solidarität. Mehr können Sie momentan aber nicht haben, wir wollen nicht hineingezogen werden."

Wie würdest Du als Einwohnerin Deutschlands über diese Länder denken, die so antworten? Wie würdest Du Dir wünschen, dass Deutschland behandelt/geholfen wird?

Das sehe ich nicht so.
Es geht schichtweg auch um ein Zeit Gewinnen und um Abschreckung, daher die Waffenlieferungen und die immense Unterstützung der Ukraine.

Wenn ich nicht versuche, Zeit zu gewinnen, um mich zu retten, dann hat der Gegner leichtes Spiel und er kann mich viel leichter unterwerfen. Und wenn ich ihm nicht (mit Waffenlieferungen) signalisiere, dass ich mich zu wehren weiß, wird er alles daran setzen zu gewinnen und versuchen, mich komplett zu unterwerfen.

An solchen Äußerungen wie diesen von Nuhr merkt man, dass wir friedenverwöhnten Europäer schon längst den Sinn für die Sprache des Drohens vor dem Krieg verloren haben und vergessen haben, wie man einen politischen Gegner einschüchtert.

In dem von Dir zitierten Abschnitt ging es darum, wie hier in Deutschland in der öffentlichkeit diskutiert wird. Nur in dieser Kritik über den öffentlichen Diskurs stimme ich Nuhr zu.

Es gibt noch Hoffnung, Herr Marcon redet noch mit ihm und hört sich an was Putin schon erreicht hat.

Und der Papst will mit Putin persönlich reden, hat darum gebeten nach Moskau reisen zu dürfen.
Silenskyj hat ihn eingeladen, aber er möchte erst mit Putin sprechen.

Ich weiß nicht, was Du sonst liest, aber aus meiner Sicht, hat er uns allen im Westen bereits den Krieg erklärt.
Die Frage ist nur, wie stark arbeiten wir dagegen, dass er nicht noch mehr demokratisch gesinnte Länder überfällt.

Und wenn er Deutschland nun beschießen sollte (was ich nach wie vor für immer noch ziemlich unwahrscheinlich halte), dann hätte man es vorher trotz Angststarre ohnehin nicht verhindern können. Meines Erachtens lädt man mit dem Zeigen von Schwäche einen Imperialisten sogar eher dazu ein, zu erobern.
Normal also in einem demokratischen Land achtet man auf Stimmung und wenn die Stimmung anti Weltkrieg ist, dann wird man sich überlegen ob man da eine Entscheidung trifft die gegen die Haltung des Volkes ist.

Werbung:
Normal also in einem demokratischen Land achtet man auf Stimmung und wenn die Stimmung anti Weltkrieg ist, dann wird man sich überlegen ob man da eine Entscheidung trifft die gegen die Haltung des Volkes ist.
Wie jetzt, 50% der in Deutschland lebenden Personen wollen einen Weltkrieg?

Zurück
Oben