kleinelady86
Sehr aktives Mitglied
Du hast nichts verstanden bist komplett auf dem Trip es gibt entweder weiß oder schwarz in unserer Geschichte...… sagt deine trotzkistische (!) und damit SEHR parteiische Quelle, die natürlich mit keinem Wort den Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan Ende der 70er Jahre und den daraus durch schwere Waffen massiv gefütterten Bürgerkrieg beleuchtet.
“Die WSWS vertritt den Standpunkt einer revolutionären Opposition gegen das kapitalistische System. Ihr Ziel ist der Weltsozialismus. Nur die internationale Arbeiterklasse kann eine solche Umwälzung herbeiführen. Das Schicksal der arbeitenden Bevölkerung und der gesamten Menschheit im 21. Jahrhundert hängt vom Sieg der sozialistischen Revolution ab.“
Das erklärt unter anderem auch deine immer wieder durchscheinenden FCKPTNfreundlichen Statements hier.
“Am 27. Dezember 1979 führten schon länger im Land befindliche Spezialtruppen des KGB mit Unterstützung durch Fallschirmjäger die Operation Storm-333 durch, indem sie den Tajbeg-Palast und weitere operativ wichtige Punkte in Kabul erstürmten und Amin töteten. Die bisherige afghanische Führung wurde mit einem Schlag ausgeschaltet, politische Gefangene befreit und noch am selben Tag wurde im Rundfunk die Regierungsübernahme durch Babrak Karmal verkündet.
Der Widerstand der afghanischen Armee war gering, und die meisten Kommandeure erklärten sich unter dem Einfluss der ihnen zur Seite gestellten sowjetischen Militärberater bald bereit, mit der neuen Regierung zusammenzuarbeiten. Diese versuchte, einerseits den Bürgerkrieg zu deeskalieren und andererseits die Anbindung an die Sowjetunion, unter anderem durch ein Abkommen über eine Truppenstationierung, zu stärken.“
“Die militärische Intervention wurde umgehend von westlichen und islamischen Staaten verurteilt. Sie überschattete die Olympischen Sommerspiele 1980 (Moskau/Tallinn), die deshalb von vielen Staaten boykottiert wurden.“
![]()
Krieg in Afghanistan (1979–1989) – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ich schrieb 1. aus unseren Jahrtausend... Du redest vom letzten Jahrtausend.
Ich schrieb 2. Was solche Kriege in unserer Zeit bedeutet.
Willst du echt über die Geschichte des letzten Jahrtausends reden.
Na wo Anfangen wir an, am Anfang.des Jahrtausends?
Osmanisches Reich, die heutigen Türkrn die mal ebben rund 1.5 Millionen Armenierer abschlachteten?
Der 1Wk hat insgesamt 17 Millionen Tote gefordert.. Ich kann auch auch genauer werden, wenn du möchtest.
Dann kam eine andere Zeit, in der einige Wahnsinnige an die Macht kamen
Wie Mussolini in Italien, der nichts gegen Massenmord hatte...unter anderem versteht sich
Wie der liebe Herr Roosevelt aus dem USA, hatte ich hier ja schon erwähnt, der z. B mal ebben mit Atombomben auf zivilisten warf...viele tötete, viele spürten die Folgen noch min 60 Jahre später.
Der Herr Stalin aus der Sowjetunion ist in der Liste doch weit oben zu finden. Der fand Säuberung total klasse und hat insgesamt Millionen von Menschen ermorden lassen, wie viele weiß keiner irgendwas zwischen 3 und 20 Millionen.
Und natürlich der größenwahnsinnige Herr Hitler aus dem Deutschen Reich, der auch gern mordete...6 Millionen Juden und noch viele andere. Der letztendlich auch der Grund war das auf Europäischen Boden der Krieg ausbrach.Und zum 2 Wk wurde, im Pazifischen Raum herrschte in der Zeit bereits Krieg.
Letzentlich waren diese Herrn zusammen für mehr als 60 Millionen Tote verantwortlich.
Sie alle hatten einiges gemeinsam, sie haben es geschafft ihr Volk zu mobilisieren, zu überzeugen, es dazu zu bringen das gut zu finden was sie tun oder den Mund zu halten...es gegen andere Aufzubringen.
Denn hätten sie es nicht geschafft dann wäre alles nicht passiert.
Sie nutzen die Gunst der Stunden, Umbrüche, Krisen die vorher waren.
Nun und nur weil da der Herr Hitler der Wahnsinningste gewesen ist verurteile ich nicht ihn allein für all das Übel jener Zeit, ich verurteile jeden dieser Personen für das Leid was sie den Menschen mit ihren Befehlen angetan.
Keine schlimme Tat macht eine andere schlimme zu einer besseren. Sie bleibt trotzdem schlimm.
Ich würde Putin problemlos zu diesen Herrschaften zählen...
Ich wünschte mir keiner von ihnen wäre geboren worden.
Nun genung von der Geschichte, meiner seits ich hoffe sie wiederholt sich nie wieder in irgendeiner ähnlichen Form.
Mir ist bewusst das du Partei ergriffen hast, ist auch ok... Wir haben da einiges gemeinsam stehen nicht auf Putins Seite.
Und einiges auch nicht, ich jubel den Entscheidung unserer Politiker nicht in allen Punkten laut zu...bleibe skeptisch.