Russland greift Ukraine an

Das ist keine Begründung dafür, dass er unschuldig ist an der Situation mit der Ukraine.
der westen bzw. die usa unterstützte, aus eigeninteresse, die urkraine mit viel geld was die abspaltung betraf..
nun geht der böse putin her und schützt die beiden teilrepubliken die sich von der ukraine abspalten wollen mit friedenstruppen..was ist daran nun so skandalös?

Werbung:
der westen bzw. die usa unterstützte, aus eigeninteresse, die urkraine mit viel geld was die abspaltung betraf..
nun geht der böse putin her und schützt die beiden teilrepubliken die sich von der ukraine abspalten wollen mit friedenstruppen..was ist daran nun so skandalös?

Im Wesen geht es nicht um die Ukraine. Sie sind nur zur Spielwiese zwischen 2 Machtpositionen geworden.

Am Anfang fing es mit einem inneren Konflikt in Ukraine an, dann wurden sie aber bei der Gelegenheit zur Spielwiese für Machtkämpfe.

Wenn 2 Seiten eh im Streit sind und eine 3. bis 5. Seite mischt sich ein und versucht, noch Holz aufs Feuer zu legen, dann geht es eher um Machtkämpfe ganz anderer Art.

Stattdessen erklärst Du mir hier wie ich meine was ich schreibe.
Naja, Du schriebst:
Ich glaube nach wie vor noch nicht, dass Russland wirklich einen Krieg in der Ukraine und gegen die ukrainische Armee beabsichtigt. Den könnten sie zwar gewinnen, aber damit würden sie ein Volk angreifen dass Russland sehr nahe steht, was auch in Russland sicher nicht übermäßig breite Zustimmung fände. Zudem wäre es mit einem Sieg nicht getan, denn die Ukraine zu regieren wäre dann noch mal eine ganz andere Nummer. Der Konflikt würde, auch nach einem militärischen Sieg, wohl nie enden.
Der rote Satz ist der Knackpunkt an der Sache.
Glaubst Du ernsthaft, dass sich Putin genau dessen nicht bewusst ist?

Er muss also keinen Krieg beginnen, es reicht, wenn er droht, und die Ukraine merkt, dass sie von der NATO nicht die Unterstützung erhält, die sie bräuchte.
Die knicken dann natürlich ein und er kassiert - nach der Krim - nun auch die restliche Ukraine ein.

Und was die Ukraine-Regierung betrifft, weil Du schriebst:
Zudem wäre es mit einem Sieg nicht getan, denn die Ukraine zu regieren wäre dann noch mal eine ganz andere Nummer.
Das wäre nicht der erste Staat, dem er einen Despoten auf den Thron setzt bzw. dazu Beihilfe leistet.
Bestes Beispiel ist Kadyrow in Tschetschenien:

Der Konflikt würde, auch nach einem militärischen Sieg, wohl nie enden.
Das würde ihn doch nicht interessieren.
Was in Tschetschenien los ist, geht ihm doch auch am Allerwertesten vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Im Wesen geht es nicht um die Ukraine. Sie sind nur zur Spielwiese zwischen 2 Machtpositionen geworden.

Am Anfang fing es mit einem inneren Konflikt in Ukraine an, dann wurden sie aber bei der Gelegenheit zur Spielwiese für Machtkämpfe.

Wenn 2 Seiten eh im Streit sind und eine 3. bis 5. Seite mischt sich ein und versucht, noch Holz aufs Feuer zu legen, dann geht es eher um Machtkämpfe ganz anderer Art.
manchmal habe ich das gefühl das selbst Selenzkyj erkennt, dass er lediglich ein spielball ist was die machtkämpfe betrifft.

manchmal habe ich das gefühl das selbst Selenzkyj erkennt, dass er lediglich ein spielball ist was die machtkämpfe betrifft.

Mag sein, scheint ja ein intelligenter zu sein (Jura-Studium).

Den Weg da raus finden, wird jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht einfach sein.
Er hätte ausländischen Einmischern bzw. Mit-Mischern keine Chance bieten dürfen.

die russischen Friedenstruppen haben auch schon mal 1968 in der Tschechoslowakei den Prager Frühling beendet (https://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Frühling ) und sind 1956 in Ungarn ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarischer_Volksaufstand) einmarschiert.
Da wurden ja auch nur die sowjetischen Truppen um Hilfe gebeten oder irre ich mich da etwa? ;-)

Naja, Du schriebst:

Der rote Satz ist der Knackpunkt an der Sache.
Glaubst Du ernsthaft, dass sich Putin genau dessen nicht bewusst ist?

Er muss also keinen Krieg beginnen, es reicht, wenn er droht, und die Ukraine merkt, dass sie von der NATO nicht die Unterstützung erhält, die sie bräuchte.
Die knicken dann natürlich ein und er kassiert - nach der Krim - nun auch die restliche Ukraine ein.

Und was die Ukraine-Regierung betrifft, weil Du schriebst:

Das wäre nicht der erste Staat, dem er einen Despoten auf den Thron setzt bzw. dazu Beihilfe leistet.
Bestes Beispiel ist Kadyrow in Tschetschenien:

Das würde ihn doch nicht interessieren.
Was in Tschetschenien los ist, geht ihm doch auch am Allerwertesten vorbei.

Nichts was ich schreibe impliziert aber, ich würde Russland hier für das Opfer halten.

Bei allem anderen liege ich doch nicht falsch bzw. sind es realistische Spekulationen. Russland ist militärisch viel stärker als die Ukraine und daher wäre es ungewöhnlich, wenn sie einen solchen Krieg nicht auch gewinnen würden, falls sie ihn denn starten.

Gleichzeitig: Die Ukraine würde bestimmt nicht kampflos aufgeben. Das glaube ich zumindest nicht. Militärisch schwach sind die auch nicht. Und: Die Ukraine wirklich zu unterwerfen, so dass sie nicht zu einem großen und endlosen Problem für Russland würde, ähnlich wie Afghanistan schon für Russland und den Westen zum Problem wurde (obwohl militärisch viel viel schwächer), könnte sich als unmöglich herausstellen.

Zudem: Die Ukraine ist das "Brudervolk"... Russische Soldaten auf "Geschwister" schießen zu lassen, dass dann auch noch als richtig an die eigene Bevölkerung zu verkaufen, keine Ahnung wie das gehen sollte.

Im Übrigen gehts mir nicht darum zu behaupten, Putin sei für irgendetwas zu moralisch. Natürlich würde er gerne ne Marionetten-Regierung installieren. Wie er das schaffen will weiß ich nur nicht.

Werbung:
Zurück
Oben