Man kann sich wirklich fragen, wie schuldig an einem Unfall der Fussgänger ist, der auf dem Gehsteig angefahren wird. Mag sein, dass das auf einer höheren Ebene alle Beteiligten ausbaldowert haben. Aber nicht alle Menschen sind religiös oder magiebewandert und können das auflösen. Für die klingt es nicht nur zynisch, sondern geradezu bösartig, wenn man zu einem Menschen im Rollstuhl sagt: "Du bist selbst schuld."
Und ja, ich gebs zu, ich neige im Verkehrsbereich zu Überreaktionen. Das liegt daran, dass ich schon zu viele vollkommen überflüssige Raserunfälle mitbekommen habe von jungen Machos, die sich chronisch selbst überschätzen. Es kann ja nicht falsch sein, die Leute weiter zu sensibilisieren.
Ist dir bekannt, dass die meisten Autounfälle von unter 30jährigen Männern gemacht werden, die sich überschätzten? Oder dass auch bei Piloten über 80% der Unfälle auf die Selbstüberschätzung der Steuerknüppelherren zurückzuführen ist?
Nach Untersuchungen im Himmel, am Boden, sowie auf und unter Wasser machen Frauen proportional auf die gesamte Bevölkerung gerechnet nicht weniger Unfälle als Männer. Aber Selbstüberschätzung ist dort selten der Grund. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der bei Frauen häufigste Grund für Unfälle, derjenige, der bei Männern auf Platz zwei ist. Die Ablenkung. Und auf Platz zwei haben Frauen dafür eine Variante, die bei Männern selten vorkommt, nämlich das "Instrumente falsch Ablesen".
Die Unfälle von Frauen enden allerdings weniger oft so tragisch wie die von Männern. Frauen machen eher im Niedrigtempo-Bereich Unfälle. Beim Parkieren zB oder Anfahren auf einer Kreuzung u.ä. Wobei ich auch da schon in meinem persönlichen Umfeld zwei ganz üble Sachen mitbekommen habe. In beiden Fällen fuhr eine abgelenkte Frau aus einer Einfahrt auf die Strasse hinaus und rammte jeweils einen Motorradfahrer. Bei ungeschützten Personen rettet auch der Niedrigtempo-Bereich nicht mehr
*seufz*
Wie auch immer. Ich plädiere für mehr Rücksicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Insbesondere die Verkehrsteilnehmer, die ihre Fahrzeuge und das Fahren wirklich beherrschen, sollten dazu angehalten sein, Vorbildfunktionen zu erfüllen. Soziale Verantwortung nenn ich sowas.
So und nun zurück zum Thema. Sorry für das O.T. Aber Sicherheit auf den Strassen ist mir ein persönliches Anliegen.